Standheizung mit Warmduscher Kit. Jemand Erfahrungen ? + Meinungen zum Standheizung Einbau-Ideen gefragt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich überlege mir zur Standheizung (Autotherm 2D) das sogenannte Warmduscher Paket mit Warmluftboiler zu holen.

    Hat das schon jemand im Einsatz ? Vor allem würde ich gerne wissen wieviel Platz der Boiler mit Anschlüssen etc. zusätzlich brauch.

    Außerdem würde ich gerne eure Meinung zu den unten genannten Einbau Ideen hören (den Planar Einbau Sammelthread kenne ich, ein so spezieller Fall wurde da noch nicht umgesetzt)

    Der ursprüngliche Plan (ohne Boiler) war eigentlich die Luft im schon vorhandenen Loch unter der Küchenzeile anzusaugen und über die Mäusetreppe die warme Luft auszugeben.

    An der Mäusetreppe würde ich aber den Boiler nicht unter kriegen.

    Daher spiele ich Gedanklich mit den folgenden Optionen (würde gerne auf ein weiteres Loch im Boden verzichten)

    1. Boiler mit der Standheizung zusammen unter den Bus zu bauen, und die leicht abgekühlte Luft (ohne Y Stück wie im Link oben) über die Mäusetreppe raus zu lassen. Sollte ja trotzdem reichen um den Bus halbwegs (oder vielleicht mit der 4D Heizung)

    2. Boiler mit der Standheizung zusammen unter den Bus zu bauen, allerdings mit 2 Y-Verteilern sodass die Luft per Bypass am Boiler vorbei geleitet werden kann und nur ein Rohr in den Bus führt.

    3. Luft über den Wärmetausche der Mäusetreppe ansaugen, Warmluft unter den Küchenblock bringen und da per Y-Verteiler heizen oder Warmwasser erzeugen. Wobei ich das vermutlich platztechnisch nicht unter bekomme.

    Vorteil hierbei wäre vermutlich, dass ich nach der Fahrt schon vorgewärmte Luft vom Wärmetauscher der Standheizung zuführen kann und diese weniger Energie zum heizen brauch. Oder ist das sogar irgendwie schlecht für die Standheizung ?


    Freu mich über eure Meinungen :)

  • HeadlessKnight 19. Januar 2023 um 11:15

    Hat den Titel des Themas von „Standheizung mit Warmduscher Kit. Jemand erfahrungen ?“ zu „Standheizung mit Warmduscher Kit. Jemand Erfahrungen ? + Meinungen zum Standheizung Einbau-Ideen gefragt“ geändert.
  • dann musst du im Winter das ding restlos entleeren, aber im bus wahrscheinlich auch wegens des einfrieren,

    ist ein bisschen teuer für nen Wärmetauscher,

    nim doch so ne Heizung die auch im amarturenbrett ist, pack sie in ein gehäuse und fertig?

  • Truma Therme - Jetzt informieren
    Die Truma Therme für Wohnwagen erhitzt das Wasser mit der vorhandenen Heizungswärme oder einem 230 Volt Elektro-Heizstab. Erfahre mehr!
    www.truma.com

    Evtl eine günstigere alternative.

    Ich weiß jetzt nicht wie dein Bus genau ausgebaut ist, ich würde ihn in einen Schrank im Bus verbauen und die komplette Luft durchleiten.

    Je wärmer das Wasser ist, ja weniger Wärme nimmt der Wärmetauscher aus der Luft.

    Allerdings sind die Dinger nicht sehr wirkungsvoll, ich würde mir das komplett sparen...

  • dann musst du im Winter das ding restlos entleeren, aber im bus wahrscheinlich auch wegens des einfrieren,

    ist ein bisschen teuer für nen Wärmetauscher,

    nim doch so ne Heizung die auch im amarturenbrett ist, pack sie in ein gehäuse und fertig?

    Auch ne Idee, da vermute ich aber mal, dass die nicht unbedingt für Trinkwasser ausgelegt sind (die Boiler vermutlich schon eher)

    Das Model ist schon teuer. Hab mich da aber ja auch noch nicht festgelegt, war eher nen Beispiel.

    https://www.truma.com/de/de/produkte…ruma-therme-gas

    Evtl eine günstigere alternative.

    Ich weiß jetzt nicht wie dein Bus genau ausgebaut ist, ich würde ihn in einen Schrank im Bus verbauen und die komplette Luft durchleiten.

    Je wärmer das Wasser ist, ja weniger Wärme nimmt der Wärmetauscher aus der Luft.

    Allerdings sind die Dinger nicht sehr wirkungsvoll, ich würde mir das komplett sparen...

    Hatte bis jetzt immer nur Elgena und Pundmann gefunden. Wobei die Pundmann sehr schlecht verarbeitet zu sein scheinen.

    Danke für den Link

    Hab auf die schnelle nur die 2 Bilder gefunden. Der warmluftstutzen sitzt zwischen Kühlbox und Wassertank.

    Das die nicht sehr effektiv sind, ist klar. Aber in kühleren Regionen wär es schon praktisch beim frei stehen mal warm Duschen zu können.

    Und Gas kommt auf keinen Fall in Bus.

  • Hi,

    die Technik mit der Warmluft WW zu machen (z. B. Thruma) kommt ja aus dem Bereich der Wohndosen - und taugt auch da nix. Das kannst Du auch in den entsprechenden Foren nachlesen. Es dauert mit Warmluft einfach ewig bis das Wasser warm ist.

    Mit 220V geht es jedoch fix. Wir haben so eine Thruma in der Wohndose und da ist nach ca. 20 Min. das Wasser warm um fix duschen zu können, denn die 14 Liter WW reichen nicht ewig.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    die Technik mit der Warmluft WW zu machen (z. B. Thruma) kommt ja aus dem Bereich der Wohndosen - und taugt auch da nix. Das kannst Du auch in den entsprechenden Foren nachlesen. Es dauert mit Warmluft einfach ewig bis das Wasser warm ist.

    Mit 220V geht es jedoch fix. Wir haben so eine Thruma in der Wohndose und da ist nach ca. 20 Min. das Wasser warm um fix duschen zu können, denn die 14 Liter WW reichen nicht ewig.

    Gruß, Uwe

    Hmm wie erklären sich dann die vielen Positiven Bewertungen hier ?

    Werden ja wohl nicht alle mit 230V heizen.

    Und auch solche erfahrungen gibt es : "
    Bei uns ist die Therme direkt hinter der Heizung und ich verbrenne mir im Winter immer mal wieder die Finger, wenn ich am Waschbecken (direkt da drüber) zu weit Warmwasser aufdrehe mad.gif"

    Wenn das Wasser lauwarm wird, reicht mir das ja schon

    Einmal editiert, zuletzt von HeadlessKnight (19. Januar 2023 um 14:01)

  • Hmm wie erklären sich dann die vielen Positiven Bewertungen hier ? Link

    Reparier mal deinen Link, der zeigt auf dieses Thema hier.

  • Werden ja wohl nicht alle mit 230V heizen.

    Dauercamper auf jeden Fall ganz eindeutig ja.

    Und wie schon geschrieben, lies einfach mal in den einschlägigen Wohndosen-Foren nach. Dann bekommst Du die Infos, die Du brauchst und nicht die, welche ein Verkaufsportal meint, dass Du sie brauchst ;)

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moinsen kenne es auch aus dem Wohnwagen Bereich dort sehr beliebt da ja immer 230V landstrom vorhanden .

    Leider funktioniert der Erwärmung des Wassers nur mit der Heizungsluft eher bescheiden .

    Aber ich denke für die normalen Bullifahrer dürfte es reichen wenn lauwarm.

    Aber für nur Lauwarmes Wasser wäre mir der Einbau zu Aufwändig , da kannst auch nen Schwarzen Kanister in die Sonne Stellen und am Fahrradträger duschen fertig. :dusche:

    LG cbxhobby :drive:

  • Ich hab damals auch in den einschlägigen Foren gelesen das die Dinger nicht viel taugen und meine Idee fallengelassen.

    Vll bringt es ja was wenn du die Standheizung eh über Nacht laufen lässt, das du dann morgens lauwarmes Wasser hast? Wenn dir das reicht, bist du evtl gut bedient damit.

    Wenn ich öfters warmes Wasser bräuchte, würde ich eher ne Wasser-Standheizung dafür nehmen.

    Wobei sich das dann nur wegen 5l natürlich nicht lohnt.

  • Hallo,

    Luft über den Wärmetausche der Mäusetreppe ansaugen, Warmluft unter den Küchenblock bringen und da per Y-Verteiler heizen oder Warmwasser erzeugen. Wobei ich das vermutlich platztechnisch nicht unter bekomme.

    Vorteil hierbei wäre vermutlich, dass ich nach der Fahrt schon vorgewärmte Luft vom Wärmetauscher der Standheizung zuführen kann

    .. du kannst die Luft an der Mäusetreppe nicht einfach ansaugen, da es sich darunter um einen Walzenlüfter handelt. Bei dem kann man die Strömungsrichtung der Luft nicht einfach durch umpolen umdrehen. Du musst einen externen Lüfter dann ansaugen lassen und den originalen Lüfter stilllegen. Der bildet dann aber immer noch ein Strömungshindernis - also ggf ausbauen.

    Allerdings sind die Dinger nicht sehr wirkungsvoll, ich würde mir das komplett sparen...

    Ich habe zu Anfang meiner Überlegungen zu Warmwasser im Bus mal mit so einem Ding geliebäugelt. Dann habe ich mal gesehen wie die warme Luft da innen durch geleitet wird - nämlich einfach nur durch das Rohr - da ist innen im Rohr keinerlei Wärmeleitblech oder so was. (Irgendwo hier müsste es auch einen Beitrag dazu geben - vlt finde ich den noch mal ...) Damals war mir klar, dass die Dinger eigentlich keine größere Wärmemenge auf das Wasser übertragen können - dazu fehlt einfach die Oberfläche welche die Wärme der ja recht schnell strömenden Luft entnimmt und an das Wasser weitergeben kann. Ich würde das an Deiner Stelle erst mal "out of the Bus" ausprobieren oder lieber gleich ganz lassen (habe ich in meinem Fall dann ja auch gemacht - es ganz gelassen).

    Edit: ein Nachteil der Gesamt-Konstruktion ist meines Erachtens auch vor allem, dass du auch im Sommer nur warmes Wasser hast wenn du den Raum heizt ... oder du musst auch noch ne Abluftklappe für die Warmluft nach außen realisieren. Auch in Südfrankreich wo es im Sommer auch Abends mal warm ist, kann es angenehm sein, wenn man zum Duschen oder Geschirrspülen warmes Wasser hat ohne dass der Bus - Innenraum noch von 32 auf 40 Grad aufgeheizt wird.

    Edit2: da gabs die Info schon mal (damals von TiloS ) : RE: Update 2017 *Stockbetten, Nasszelle*: T4 mit LR und HD zum Womo umbauen

    Gruß, Jörg

  • also, ich stelle morgends eine volle Glas Wasserflasche vor den Standheizung-Warluftausströmer, mache die Standheizung an, drehe mich im Bett noch mal 15-20 minuten um und habe dann warmes Wasser zum

    kurze Haare waschen oder zum Zähnputzen etc. Reicht. Meinen Elgena 12V / 220V Boiler habe ich wieder ausgebaut und verkauft.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ein Kollege hat die Truma Therme im Wohnwagen, würde ich nicht unbedingt einbauen. Ziemlich sperriges Ding, und die nutzbare Wassermenge ist Recht gering.

    Ich hab einen selbstgeschweißten Boiler, der mit Kühlwasser geheizt wird unterm Auto hängen. Sowas gibt's aus dem Bootsbereich auch zu kaufen. Beim freistehen ideal, weil noch während der Fahrt geheizt wird. Zur Not kann per zuheizer nachgeheizt werden.

  • Ein Kollege hat die Truma Therme im Wohnwagen, würde ich nicht unbedingt einbauen. Ziemlich sperriges Ding, und die nutzbare Wassermenge ist Recht gering.

    Da kann man auf einen Heatek-Boiler umrüsten. Gleicher Platzbedraf wie die Thruma, aber viel mehr Inhalt. Heizstäbe etc. der Thruma werden übernommen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Werden ja wohl nicht alle mit 230V heizen.

    Dauercamper auf jeden Fall ganz eindeutig ja.

    Und wie schon geschrieben, lies einfach mal in den einschlägigen Wohndosen-Foren nach. Dann bekommst Du die Infos, die Du brauchst und nicht die, welche ein Verkaufsportal meint, dass Du sie brauchst ;)

    Daher hatte ich ja mein Zitat aus Beitrag 6. Scheint also auch da unterschiedliche Erfahrungen zu geben.

    .. du kannst die Luft an der Mäusetreppe nicht einfach ansaugen, da es sich darunter um einen Walzenlüfter handelt. Bei dem kann man die Strömungsrichtung der Luft nicht einfach durch umpolen umdrehen. Du musst einen externen Lüfter dann ansaugen lassen und den originalen Lüfter stilllegen. Der bildet dann aber immer noch ein Strömungshindernis - also ggf ausbauen.

    Wenn man nach der "Meister Frickel" Version geht (hier bei min 20:21), sitzt der Stutzen hinter dem Wärmetauscher in der Luftführung nach oben. Da dürfte nach oben hin nix im Weg sein.

    ... und wo zu braucht man warmes Wasser im Bus auf das man stundelang wartet ?

    .

    Das sollte ja eher als "nebenprodukt" anfallen, wenn man eh am heizen ist.

    Ein Kollege hat die Truma Therme im Wohnwagen, würde ich nicht unbedingt einbauen. Ziemlich sperriges Ding, und die nutzbare Wassermenge ist Recht gering.

    Ich hab einen selbstgeschweißten Boiler, der mit Kühlwasser geheizt wird unterm Auto hängen. Sowas gibt's aus dem Bootsbereich auch zu kaufen. Beim freistehen ideal, weil noch während der Fahrt geheizt wird. Zur Not kann per zuheizer nachgeheizt werden.

    momentan sieht es durch die Infos nach normaler Standheizung mit Solardusche aus.

    Das wäre dann ne Option zum Upgraden. Dafür müsste ich erstmal noch Zuheizer in Ordnung bringen und aufrüsten. Zudem doch noch Löcher bohren für die Wasserleitungen.

    Und natürlich Boiler installieren.


    Ok also hat sich das mit dem Boiler für mich erstmal erledigt.

    Dann muss ich nur noch überlegen wie rum ich den Luftstrom der Standheizung realisiere.

    Wenn ich die Warmluft im Küchenblock habe könnte ich auch nen Auslass auf den Wassertank richten und den so heizen :D

  • sitzt der Stutzen hinter dem Wärmetauscher in der Luftführung nach oben. Da dürfte nach oben hin nix im Weg sein.

    Das stimmt, an der Stelle ist nach oben bzw dann ja von oben der Weg frei. Ich hatte das falsch verstanden und dachte du willst das mit dem originalen Lüfter realisieren. Aber das macht ja dann das Gebläse der Standheizung ... musst halt Standheizung und originaler Lüfter gegeneinander "verriegeln" (und wenn es nur im Kopf ist) damit du nicht die heiße Luft der originalen Heizung dann durch die Standheizung saugst ... (kurz nach Ankunft oder bei Nutzung in Fahrt).

    Gruß, Jörg

  • Wie wäre denn so was?

    https://www.spacecamper-shop.de/de/warmwasser-set-waschbernd-mit-waermetauscher.html

    Das soll ganz gut funktionieren.

    Edit:

    Ich weiß ist nicht ganz billig aber ein Festeinbau erst recht nicht.