Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • mit einem halbwegs vernünftigen Lautsprecherset sollte man schon einen guten Eindruck bekommen.

    Gerade gemacht, ja man hört schon raus das die AGA etwas bassiger klingt.

    Ich hab eben mit dem Tom von Edel nochmal telefoniert.

    Er meinte, das man durch das Innenleben der Schalldämpfer noch das Klangbild verändern kann.

    Ende Juni hab ich den Termin wo ich den Bus dort abgebe.

    Vor Ort wird dann nochmal besprochen was gemacht wird, ob 60mm 63,5mm oder 70mm.

    Sowie, wie die Schalldämpfer aufgebaut werden.

    waren damals glaub 185€ die ich 2015 bezahlt hab.

    Ist auch 50€ teurer geworden, hat er mir gerade erzählt.

  • Bei meinem hat sich auf der letzten 800km-Tour der Endtopf vom Rohr gelöst und baumelte nur noch in den Gummis. Das ist mir nur aufgefallen, weil der Topf schief hing, am Klang habe ich null Unterschied bemerkt. Und ich bin nicht taub...

    Letztens jemanden kennengelernt mit einer Fox-Duplex ab DPF, welcher auch leer war. Klang auch nur wie ein 5-Zylinder-TDI halt klingt, nix besonderes.

    Der Turbo würgt am Diesel alles klangliche ab, selbst nur mit dem Krümmerrohr hinterm Turbo ist der nicht wirklich laut, auch wenn man das dann schon hört.

    Und an den schönen Sound eines Benziners kommst du einfach nicht hin.

    5-Zylinder mit Klang gibt es ab Werk nur bei den alten Audis der 80er-Jahre, vor allem der Audi 80 quattro Typ 85! Schwärm... :pray:

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Ist doch auch aus dem Forum.

    Also Sidepipe dann Klang.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Bist du im Mai auf dem Basteltreffen bei PeZe?

    OEM-BS: Ich bin nicht auf dem Basteltreffen, aber nur ca. 25 km entfernt. Bei Bedarf (bitte per PM) biete ich Treffen zur Hörprobe an: Fox ab Leerkat, Endrohre in Originaloptik (ist allerdings ein ACV mit Optimierung von RMT). Als ich mal probeweise das Mitteltopf-Ersatzrohr montiert hatte, war es mir auf längeren Strecken schon etwas zu "dröhnig"!

  • Dass man soundtechnisch aus einem TDI nichts rausbekommt ist Quatsch. Kommt drauf an was einem gefällt - und natürlich ists anders als bei einem Benziner.

    Ich hab über die Jahre verschiedene Versionen im Einsatz gehabt am 111er, von:

    - original aber Kat leer

    - 65mm Duplex, Kat leer, 1 Mittelschalldämpfer --> schön kernig aber nicht zu laut

    - 65mm Single, Kat leer, kein Schalldämpfer --> man hört den Turbo richtig gut aber zwischen 110 und 150 viel zu dröhnig

    Ein Kollege von mir fährt mit Kat und der Fox Auspuffanlage am 111er, das klingt auch schön dezent aber besser als original.

    Insgesamt kann man da schon echt schönen Sound rausholen finde ich. Man hört mehr das Turbopfeifen, und die Anzahl der Schalldämpfer hat bei mir das Level an Dröhnen bestimmt.

  • Danke euch schonmal.

    Der Termin steht, mal schauen ob ich kalte Füße bekomme und vllt doch noch absage.

    Sidepipe kommt nicht in Frage.

    Der Bus soll dezent bleiben und nicht nur zum Fasching auf die Straße geholt werden.

  • Dieses extreme Turbo pfeifen bekommst du aber nur mit den 111kw Motoren und den VTG Ladern hin....das schaffst du mit nem ACV nie im Leben....auch wenn du ne nur Rohr Anlage Fährst.

    Meine T4: Caravelle B 2001 2,5TDI ACV Langer Radstand wird noch von Automatik auf Schalter Umgebaut (Familien Sommerauto)

    Trapo Bj 2000 Ex 1,9ABL wird gerade zum 2,5TDI ACV Syncro mit Sperre und Offroad Fahrwerk umgebaut (Daily)

  • Dieses Turbopfeifen ist doch mega ätzend und einfach nur peinlich!!!

    Wer das will, soll dich ne Transe kaufen!

    Geilen Sound hat ein 5Zylinder Sauger und ein V8!

    Ergänzug:

    Und der VR6 mit BN-Pipes hört sich auch sehr lecker an.

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (20. Februar 2023 um 21:20)

  • Fahre auch noch einen Volvo 850 mit dem 140 PS tdi. Der hat ab Hosenrohr bis Mitte Autowagen einen Durchmesser von 76mm, wird dann auf 60 verjüngt, dann kommt der Schalldämpfer und geht dann mit 60 bis zum Ende. Ohne Kat. Von vorne hört er sich halt nach T4 an, wenn man aber hinten steht, ist er kaum zu vergleichen. Blubbert halt mehr, satter irgendwie.

    Innen genauso leise.

    Leutkircher Altkarrenfahrer

  • von der Kohle 2 Wochen geilen Roadtrip machen und auf das Geräusch pfeifen :weissnix:

    Hast du prinzipiell auch recht.

    Für roadtrips hab ich noch rücklagen.

    Und da der Bus die letzten 3Jahre so treu war und keine größeren Reparaturen kamen, wollte ich ihm und mir was gönnen.

    Zuerst sollten es die LED Clara werden, wurde nun aber umgeswitcht zu neuen Stabis, neues Fahrwerk und evtl die AGA.

  • Falls später fragen kommen sollten, was aus meinem Vorhaben geworden ist.

    Ich hab den Auftrag storniert.

    Abgasanlage bleibt original.

    Das Geld leg ich mir doch lieber zur Seite, falls ungeplante Wartungsarbeiten kommen.

    Davon hab ich letztendlich wohl doch mehr.

    Trotzdem danke für eure Meinungen.

  • Von fettem Sound IM Bus hat man meines Erachtens auch mehr. ;)

    (Auch, wenn die Betrugskacke mit dem Radio die Lust dadrauf erstmal schmälert)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?