VW T4 von 1995 mit ACU Motor ruckelt und geht aus wenn warm [GELÖST]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin da nicht so bewandert...

    die Auslesesoftware hat zwei Einstellungen,

    1x die Messwertblöcke nur Auslesen, da stehen alle Parameter drin

    wenn man die Zündung einstellen will, muss man in "Messwertblöcke Settings" , da wird dann eine Grundeinstellung durchgeführt ... denke das sind dann alle Parameter.

  • Ausprobe mit abgeschraubten Klopfsensoren war negativ. Keine Veränderung der Fehler bleibt.

    (Sensor war noch mit MSG verkabelt)

    Ich hatte beim beschleunigen das Gefühl das etwas Leisung fehlt, aber sonst wie gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rost Baron (24. März 2023 um 19:50)

  • Ausprobe mit abgeschraubten Klopfsensoren war negativ. Keine Veränderung der Fehler bleibt.

    (Sensor war noch mit MSG verkabelt)

    Ich hatte beim beschleunigen das Gefühl das etwas Leisung fehlt, aber sonst wie gehabt.

    Wobei das ja nicht heißt das die Sensoren nicht etwa doch falsche Werte liefern und/oder die Verkabelung irgendwie da ne Meise hat und irgendwie nen störsignal einlässt. Nun ja in meinem weißen Bus sind die Klopfsensoren ja wissentlich in Ordnung insofern werde ich da jetzt als nächstes Mal einen Tausch vornehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von leinad20 (24. März 2023 um 22:20)

  • Gibt es bei den neueren Benziner auch noch diesen Schalter an der Lenkung ? Den würd ich auf jeden Fall mal abstecken. Macht immer Ärger das Ding und beim AAF hängt der auf der plus Versorgung für einige durch Steuergerät Masse geschaltete Sachen im motorraum . Kann aber sein dass das bei den neueren komplett anders ist

  • An Reimo: Welchen Schalter an der Lenkung meinst Du? Hat der eine Bezeichnung?

    Oder hast Du ein Bild davon?

    >> Die Autodoktoren aus Köln würden bei diesem Fehler übrigens auch abwinken!

    Wenn es zu sehr ans Eingemachte geht, - gerade auch bei Elektronik - dann geben

    die das gewöhnlich auch weg an MSG Spezialfirma oder sie fangen selber das Teile-

    tauschen an.

    .

  • Ah, okay danke. Dann hat mein Bus diesen Schalter aber nicht mehr, da meiner ja schon MJ 96 ist.

    T4 Wiki: Der Schalter ist nur bei T4 mit Benzinmotor und Motorsteuergerät bis MJ1995 verbaut.

    .

    .

    Wie wurde das denn danach gelöst? Änderungen im MSG ab MJ 96 für den ACU?

    Die hier von diesem Fehler betroffenen Busse dürften den Schalter F88 aber haben.

  • Wie wurde das denn danach gelöst? Änderungen im MSG ab MJ 96 für den ACU?

    über Drehzahlkontrolle programmiert.

    Fällt die Drehzahl beim lenken unter Sollwert, regelt das MSG hoch.

  • Das hier auftretende Verhalten dürfte aber nicht auf den Schalter oder dessen Auswirkungen zurückzuführen sein.

    Du hast Recht, mir ging es bei den merkwürdigen Symptomen nur darum möglichst viel auszuschliessen.

    Und ein Schalter der häufig einen Kurzschluss auf Masse verursacht kann natürlich auch andere Fehler verursachen,

    und dieser hängt direkt direkt im Pluspfad/Spannungsversorgung für mehrere Geber.

    Du hast mich aber auf eine Idee gebracht. ich habe die AET Unterlagen mit der 68 Pin Steuerung SIMOS gewälzt und genauer geschaut.

    Denn ich habe zur Zeit auch einen Spezial AET Kandidat hier, der nicht startet. Allerdings wegen einem Fehler mit dem OT Geber.

    Prüfen sollte man auf jeden Fall mit Ballast (z.B. Prüflampe etc.) die gesamte Spannungs und Masseversorgung am Steuergerätestecker (Steuergerät abgesteckt, Zündung an):

    Pin 1 braun (der dicke) : Hauptmasse.

    Erst mit DMM auf Widerstand gegen Masse prüfen, sollte 0 Ohm sein (bzw. Grundwert vom DMM mit Messspitzen gekreuzt).

    Danach mit Ballast (Prüflampe) gegen +12V Batterie prüfen. Lampe sollte fast genau gleich hell leuchten wie gegen Batteriemasse.

    Pin 35 blau/braun : Gebermasse.

    (Siehe oben)

    Pin 23 schwarz/gelb (der dicke, gegenüberliegend Masse) : Hauptspannungsversorgung Klemme 30

    Mit DMM gegen Masse prüfen, muss Batteriespannung haben.

    Mit Ballast/Prüflampe gegen Batteriemasse prüfen, muss gleich hell leuchten wie +12V an der Batterie

    Pin 38 schwarz/weiss : Klemme 15

    siehe Pin23

    Gerne suche ich noch weitere Pins und Sollwerte etc raus

    Wo ihr mir tatsächlich helfen könntet.

    Wird beim AET mit der SIMOS beim orgeln die Drehzahl angezeigt in MWB1 ? Also sieht man da 200-300 rpm, oder ist das immer 0?

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (27. März 2023 um 12:58)

  • Nein, also bei mir bleibt der Drehzahlmesser beim Orgeln auf 0.

    ...ich korrigiere, hab mal das Zündkabel abgezogen und geleiert da sprang der DZM auf 200

    Also es dauert einen Moment eh das anzeigt.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    4 Mal editiert, zuletzt von AET-4 (28. März 2023 um 15:25)

  • Hey vielen lieben Dank !!! Das hilft mir unglaublich weiter. Also sollte ich die Anlasserdrehzahl in der Diagnose sehen.

    Kannst du das genauer erklären ?

    Was genau meinst du mit Zündkabel ?

    Hast du den 3-poligen Stecker vom Hallgeber am Verteiler angesteckt und dann ist der Wert immer 0 ? Oder welches Zündkabel genau hast du gezogen?

    Das Hauptzündkabel Spule zu Verteiler ? Oder den 3-poligen Stecker zur Zündspule selbst?

    BTW. Wer Fragen zu AET Stromlaufplänen hat bitte einfach PN. Mehr darf ich hier nicht sagen sonst muss PeZe einschreiten.

  • Mein Zündtrafo hängt über der Batterie an der Spritzwand weil die mir da unten zu oft abgesoffen ist. Hab das Zündkabel abgestöpselt.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • OK aber das war nur der Drehzahlmesser, nicht das was die Diagnose im MWB1 unter Motordrehzahl anzeigt, richtig?

    Ich schaue morgen / übermorgen mal an dem Auto weiter, da bringt mein Kumpel mir Oszilloskop und Funktionsgenerator mit