VW T4 von 1995 mit ACU Motor ruckelt und geht aus wenn warm [GELÖST]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Motor geht nur im Leerlauf aus. Wenn ich schnell genug bin ..... bei Betätigung Gaspedal, Drosselklappe kann man den Motor wieder fangen und geht dann aus.... Aussetzer sind auch im Fahrbetrieb, hier gilt auch, Drosselklappe bewegen und dann hüpft man weiter.

    Das ist nicht das, womit wir und die letzten 200 Beiträge herum gequält haben ... geht es BEI DIR am Ende schlicht um Gemischaufbereitung :nixpeil:

    Dann ist es hier im Fred falsch aufgehoben ...

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (20. April 2023 um 09:22)

  • Mann leute, guckt euch doch mal echt die videos an. Da habe ich doch mehrfach demonstriert, dass der Bus mit weit geöffneter DK nicht ausgeht. Er fährt aber wie ein Sack Nüsse wenn er über 83 Grad kommt. Die Diagnose mit dem Verstellten zündzeitpunkt ab 83°C ist mir immernoch die plausiebelste. Die frage bleibt halt warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von leinad20 (20. April 2023 um 09:45)

  • Moin, ja das Verhalten trat auch bei Temperaturen in dieser Höhe auf ob das jetzt exakt 83 °C waren kann ich mich nicht genau erinnern das ist schon mehr wie 10 Jahre her. Aber ich weiß noch das es auch so in der Gegend war und auch immer nach einer erreichten Temperatur auftrat.

    Ich denke mir das das MSG ab dieser Temperatur ein bestimmtes programmiertes Parameter ausspuckt das aufgrund irgend einer Tatsache diesen Fehler generieren lässt z. B. Ende des Kaltstart oder eben eine erreichte Motortemperatur und die darauf folgenden Sachen wie Veränderten Zündzeitpunkt und/oder geändertes Einspritzverhalten.

    Ich hab auch bereits mit dem Dunkelgraf Alex gesprochen darüber er weiß aber auch nicht mehr genau wie das damals war Benziner waren nicht so seins.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (20. April 2023 um 11:01)

  • Vielleicht ist die Idee der fehlerhaften Klopfsignale einfach der falsche Ansatz.

    das das MSG ab dieser Temperatur ... diesen Fehler generieren lässt z. B. Ende des Kaltstart oder eben eine erreichte Motortemperatur und die darauf folgenden Sachen wie Veränderten Zündzeitpunkt und/oder geändertes Einspritzverhalten.

    Ja, vielleicht es genau anders herum ... vielleicht generiert das MSG gar keinen Fehler, sondern schaltet einfach nur von "Sonderbetrieb" (Kaltlaufphase) auf "Normalbetrieb" um ... und dieser Umschaltzeitpunkt wird nach Motortemperatur bestimmt.

    In diesem "Normalbetrieb" könnte dann ein einziger Wert oder Zustand soweit ausserhalb der Norm sein, dass der Motor einfach ausgeht ... aber ohne einen Fehler zu schreiben.

    Und dieser Wert oder Zustand müsste vorher, im "Sonderbetrieb" (Kaltlaufphase), regulär überschrieben worden sein, weil auch da kein Fehler eingetragen wird.

    Wieviele Möglichkeiten gibt`s da?

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (20. April 2023 um 11:29)

  • Ja, vielleicht es genau anders herum ... vielleicht generiert das MSG gar keinen Fehler, sondern schaltet einfach nur von "Sonderbetrieb" (Kaltlaufphase) auf "Normalbetrieb" um ... und dieser Umschaltzeitpunkt wird nach Motortemperatur bestimmt.

    In diesem "Normalbetrieb" könnte dann ein einziger Wert oder Zustand soweit ausserhalb der Norm sein, dass der Motor einfach ausgeht ... aber ohne einen Fehler zu schreiben.

    Und dieser Wert oder Zustand müsste vorher, im "Sonderbetrieb" (Kaltlaufphase), regulär überschrieben worden sein, weil auch da kein Fehler eingetragen wird.

    genauso wird es sein. Kennt hier keiner irgendjemanden bei VW der mal nachgucken könnte was da dann genau mit einbezogen wird, wenn der normalbetrieb erreicht ist? Ich halte das mit den Klopfsensoren bzw. dessen Kabel immernoch für den vielversprechensden ansatz. Darauf werde ich mich jedenfalls zu erst konzentrieren, wenn der ersatzkabelbaum fertig ist.

  • Vielleicht wäre es mal eine Idee, etliche Sensoren (jeden einzelnd, nacheinander) durchzumessen, in dem Moment

    wo das Ruckeln/Absterben auftritt. Ob sich da an irgendeinem Sensor etwas ändert. Je Testdurchlauf einen Sensor

    messen. Besonders interessant wäre wohl der Sensor G42 für Ansauglufttemperatur z. messen. Aber auch andere

    relevante Sensoren.

    Habe nochmal den Beitrag 1 hier in diesem Fred gelesen, was schon alles getauscht/erneuert wurde.

    Aber manchmal kann ja auch ein Neuteil/Ersatzteil fehlerhaft sein. (!) Daher die Sensoren auch mal messen.

    G42

    Der Geber ist dem Motorsteuergerät und Gebermasse verbunden, die direkt am MSG abgegriffen wird.

    Bis 1993 ist der Geber zusammen mit dem Potentiometer G74 (CO-Potentiometer) verbaut.

    Werte:

    Datei:Elektrik Geber Ansauglufttemperatur G42 Kennlinie.jpg – T4-Wiki


    .

    3 Mal editiert, zuletzt von Danny_ACU (20. April 2023 um 13:18)

  • yellowone

    Genau so meine ich das ja ist halt blöd zu schreiben.

    Zur Software vom MSG, gab es hier nicht mal jemand in Havelberg der mit so Steuergeräte Software rumgemacht hat? Mir fällt jetzt der Name nicht mehr ein ich glaube er hieß Robert oder so bin mir aber nicht sicher. Vlt währe so eine Firma die bessere Ansprechadresse?

    Robin, RMT Tuning Havelberg war es.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (20. April 2023 um 16:41)

  • Ideal wäre es halt einfach genau in dem Moment wo das Problem auftritt, also Motor warm, läuft "scheisse" mit einer entsprechenden Gaspedalstellung bei der das Problem noch immer auftritt den Motor am Laufen zu halten und wirklich alle Werte auf Plausibilität zu prüfen.

    Und idealerweise das ganze extern zu validieren, spricht Zündzeitpunkt und Vorverstellung kontrollieren (blitzen), Einspritzzeiten kontrollieren (Oszi) usw.

  • mit solchen Aufzeichnungen bin ich raus ...

    hatte ja auch geschrieben das er im Modus Messwertblöcke läuft, also bis 90 Grad, und bei Messwertblöcke lesen dann ab 83 Grad ausgeht.

    Ich schließe daraus eine Reaktion des MSG bei dem Temperarur wechsel über 85Grad aufgrund von einem falschen Wert den das MSG mitgeteilt bekommt.

    Hoffe das leinad mit seinem Umbau bald fertig ist :) damit er Zeit für den Kabelbaum hat. Ich beschäftige mich solange mit Pflasterarbeiten und Überdachung.

  • Rost Baron hat deiner wegfahrsperre ? Und ist die bei dir Serie oder manipuliert / Emulator etc. ?

    Man könnte durchaus auch mal die diagnoseleitung ausklemmen am Stecker vom Steuergerät.

    Wenn du auf Messwerte lesen ein anderes verhalten hast als ohne ist das an sich schon mal sehr merkwürdig !

    Der ACU hat auch noch ne Leitung für Zündwinkel Rücknahme bei Automatik . Sollte beim Schalter nicht vorhanden sein. Aber am besten nach kontrollieren. Pinbelegung liefere ich noch mal sobald ich daheim bin.

    Irgendeine Prüfung solltest du schon machen, denn „läuft wie ein Sack Nüsse“ wäre ja doch schön zu verstehen ob er mager, fett, Zündung zu früh, spät oder schwach, zu viel oder zu wenig Luft oder was auch immer hat in dem Moment

    Die drosselklappe muss auch zuverlässig zwischen leerlauf/ schubabschaltung , teillast und volllast umschalten . Das kann man recht einfach prüfen steht auch im RLF genau drin

  • Hallo,

    zwei Steuergeräte sind ausprobiert.

    1 mit Wegfahrsperrre

    1 ohne, ausprogrammiert

    Drosselklappe schaue ich mir nochmal an, werde auch nochmal im Fahrbetrieb das Diagnosegerät anhängen.

    Wird aber eine Weile dauern ....

  • Drosselklappe wurde auch mal gereinigt?

    Ich hatte mal ein ähnliches Thema an nem Fabia. Da war durch Dreck der Restspalt zu für den Warmbetrieb Im Leerlauf.

    Zu Thema 2. geht aus im leerlauf, wenn warm. Will nicht mehr sauber anspringen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (23. April 2023 um 09:06)

  • An den Rostbaron Rost Baron kannst Du mal bitte den Wert von Deinem G42 Sensor (Ansauglufttemperatur)

    messen? Mit einem Multimeter den Ohmbereich einstellen, den Widerstandswert messen, wenn Motor kalt.

    Möglichst ohne Sonneneinstrahlung.

    Also am frühen Morgen oder im Schatten oder in Garage/Halle stehend. Motor kalt.

    Siehe Goggele Suche: T4 Wiki G42 Ansauglufttemperatur

    Die Werte:

    Datei:Elektrik Geber Ansauglufttemperatur G42 Kennlinie.jpg – T4-Wiki


    Mein G42 Sensor (original VW Markenware) hatte mal einfach so eine Abweichung von 1000 Ohm gehabt.

    Das war zu der Zeit als mein Motor Leistungsprobleme und das Heißlaufen hatte. Vor allem im Sommer.

    Stimmen die Werte bei Deinem Sensor?

    Einfach mal den Stecker vom Sensor abziehen und direkt mit dem Multimeter (auf Ohm), am Sensor messen.

    Sollte zur Raumtemperatur passen müssen (Halle/Garage) oder eben zur aktuellen Außentemperatur.

    Hat der 95'er ACU eine automatische Abschaltung wenn das MSG eine Überhitzung des Motors vermutet?

    .

  • Hat der 95'er ACU eine automatische Abschaltung wenn das MSG eine Überhitzung des Motors vermutet?

    nein

    Das mit dem G42 finde ich super, muss aber dazu sagen, noch besser wäre es zusätzlich den Wert per Diagnose auszulesen und generell hat die Ansauglufttemperatur einen deutlich geringeren Regeleinfluss auf das Gemisch als die Hauptgrößen Unterdrucksensor, Drehzahl und Wassertemperatur

  • Wenn das Vorwärmerohr Krümmer zu Luftfilterkasten entfällt, kommt überwiegend kalte Luft am G42 an.

    Inwieweit die Temp Werte starkten Einfluss auf die Regelung nimmt bleibt unklar

    Kannst du mal ausprobieren, verschiedene Temperaturen simulieren und die Einspritzzeiten überwachen. Der Einfluss auf die gemischbildung ist nicht so groß.

  • leider nein, hab kein Gerät um Messwertblock auszulesen, nur den AutoDiaSX45

    Allerdings fahre ich seit Jahren ohne Vorwärmezufuhr vom Krümmer, hat nie irgendwelche negativen Auswirkungen.

    Auffällig ist eher, wenn die Motorvorwärmpumpe nicht verwendet wird, läuft der Motor im Kaltstart richtig bockig und stinkt stärker nach Benzin in den ersten Minuten als mit Vorwärmpumpe