Motorschaden, was nun? Verkaufen oder Motor ersetzen T4 2.4D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben,

    leider hat mein T4 (BJ 1992, 2.4D, Kennnnummer AAB) einen Motorschaden erlitten.
    Da ich einfach kein Vollprofi bin und gerade nicht weiter weiß, erhoffe ich mir hier Hilfe.

    Meine Frage ist, ob ich mir unter der Hand jemanden zum Schrauben suchen sollte (Raum Bielefeld/Osnabrück), der mir einen gebrauchten Motor einbaut (AAB, oder sogar ACV), oder ob ich den mit dem defekten Motor besser verkaufe und mir einen anderen Bulli zulege. In einer Werkstatt Motor tauschen lassen ist leider finanziell nicht drin. Mein Budget liegt bei 2000-3000 Euro.

    Der Bulli war ein Transporter und hat ein nachgerüstetes Aufstelldach, ist Fünfsitzer (Reimo Schlafbank), Standheizung (kürzlich gewartet), drehbarer Beifahrersitz, 2. Batterie mit Solarpanel (Laderegler und Wechselrichter inklusive), Außensteckdose, etwas höhergelegt, hat kürzlich einen neuen Anlasser bekommen und ist sonst technisch top in Schuss. War immer in der Meisterwerkstatt und TÜV war im September 2022.

    Die Aufzählung damit man sich ein etwas genauseres Bild machen kann.

    Falls wer hilfreiche Tipps hat, oder wen kennt, wäre super!

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)

  • Sehe ich auch so. Wenn die Basis soweit in Ordung ist und danach sieht es nach deiner Beschreibung aus.

    Was ruft denn die Meisterwerkstatt auf?

    Und was heißt hier Motorschaden konkret?

    Kopf hoch!

    on a wave
    inaZone

  • Sehe ich auch so. Wenn die Basis soweit in Ordung ist und danach sieht es nach deiner Beschreibung aus.

    Was ruft denn die Meisterwerkstatt auf?

    Und was heißt hier Motorschaden konkret?

    Kopf hoch!

    Das Problem ist, dass ich damit liegengeblieben bin. Durch den Schutzbrief der Versicherung haben die mich dann in die nächste VW-Werkstatt geschleppt und da ist er nach wie vor. Da haben sie mir gesagt, dass ein Zylinder hinüber ist und weitergehend wahrscheinlich noch mehr. Daran weiter rumzudoktern wurde mir abgeraten weil zu großer Wahrscheinlichkeit noch viel mehr kaputt sei. Außerdem haben die einen sehr hohen Stundensatz. :/

    Ich rufe gleich mal noch meine Meisterwerkstatt an. Blöderweise ist die in Osnabrück und das Auto noch bei Bielefeld. Dazu käme auch noch das Abschleppen...

  • Beim ADAC ost es so, das wenn der Wagen nicht innerhalb einer bestimmten Frist ( glaube 7 Tage) das Fahrzeug kostenlos zurück gebracht wird. Ist evtl bei deinen Schutzbrief aus so?

    Carthago Malibu Bj. 92

  • Beim ADAC ost es so, das wenn der Wagen nicht innerhalb einer bestimmten Frist ( glaube 7 Tage) das Fahrzeug kostenlos zurück gebracht wird. Ist evtl bei deinen Schutzbrief aus so?

    Bin leider nicht beim ADAC. Die Abschlepperei lief über meine Versicherung und die bringen einen zum Heimatort nur innerhalb von 50 km wieder zurück. Bei mir waren es 52 km. Richtig dumm gelaufen.

  • … Von den all hier gemachten Ratschlägen abgesehen daran denken:

    Den AAB gab es in mindestens drei Ausführungsvarianten, die untereinander nicht so einfach auszutauschen sind.

    Du bräuchtest definitiv die Variante mit Servo(lenkung) Pumpe hinten und nicht vorn!

  • Du bräuchtest definitiv die Variante mit Servolenkung hinten und nicht vorn!

    Ich dachte die Lenkung wäre immer vorn :weg:

    Spaß beseite.
    2-3.000 € mit ACV wird sportlich (wenn es vernünftig werden soll), mit nem AAB aber realistisch.

    "Welchen" AAB-Rumpf man nimmt ist auch fast egal, die Anbauteile kann man rüber bauen.

    Wie weit wäre 59602 Rüthen von dir entfernt?
    Da habe ich eine Schrauber-Halle und einen fahrfähigen AJA (also die "neueste" Ausführung vom AAB) da.
    Der Bus in dem der Motor drin steckt wird demnächst durch einen TDI ersetzt, dann wäre der Saugdiesel frei.


    Kannst du dir ja überlegen, wenn das infrage käme.

  • Du bräuchtest definitiv die Variante mit Servo(lenkung) Pumpe hinten und nicht vorn!

    Ich dachte die Lenkung wäre immer vorn :weg:

    ... ich habe es mal genauer definiert :)

  • Hallo, danke für das Angebot :)

    Rüthen ist ca. 60 km entfernt vom Standort des Bullis (der ist mir in der Gütersloher Gegend liegengeblieben).

    Ich höre mich die Tage noch ein wenig um und würde dann Bescheid geben.

    Schönen Abend und liebe Grüße

  • Ich denke bei deinem Budget, wäre es sinnvoll den Motor bei der Firma Schubert Fahrzeugtechnik in Gütersloh reparieren zu lassen. Der würde den Wagen sicherlich auch in Bielefeld abholen.

    Bei Detlef bist du gut aufgehoben. Dort bekommst du auch ein Jahr Gewährleistung und eine Rechnung.

    Bestell ihm einen schönen Gruß von mir und falls er kein Motor vorrätig hat, kann ich sicherlich aushelfen

    VG

    Tom

    2003er Trapo AJT

    1987er Golf 2 GTI 16 V Gruppe A VW Motorsport

  • Hallo, danke für das Angebot :)

    Rüthen ist ca. 60 km entfernt vom Standort des Bullis (der ist mir in der Gütersloher Gegend liegengeblieben).

    Ich höre mich die Tage noch ein wenig um und würde dann Bescheid geben.

    Deinen Bulli könnten wir bei dir -oder wo er auch steht- abholen. Wenn du magst, kannst du auch mal so rum kommen und dir unsere arbeit ansehen :)

  • Ich denke bei deinem Budget, wäre es sinnvoll den Motor bei der Firma Schubert Fahrzeugtechnik in Gütersloh reparieren zu lassen. Der würde den Wagen sicherlich auch in Bielefeld abholen.

    Bei Detlef bist du gut aufgehoben. Dort bekommst du auch ein Jahr Gewährleistung und eine Rechnung.

    Bestell ihm einen schönen Gruß von mir und falls er kein Motor vorrätig hat, kann ich sicherlich aushelfen

    Danke, ich ruf da morgen mal durch. Soll ich einfach liebe Grüße von Tom ausrichten?