...Motorneuaufbau und los gehts 🙂

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  • … Also mit deiner Variante eins, wenn du nicht selber machen kannst Minimum 6000 € selbst wenn du einiges selber machen kannst immer noch Minimum 3000€ eher 4000€

    Das hast du so auf dem Schirm?

  • Danke Männers, das mich beide Varianten ne Menge Geld kosten ist mir klar. ?

    Auch wenn ich teilweise selbst mit schraube....

    Mir gehts eher darum jetzt die beste Variante zu bauen, entweder original in TOP Zustand oder bereit für Leistung+ in ebenso TOP Zustand ?

    Ich will da nicht nochmal ran...wenn dann jetzt richtig!

    Gruss

    Matthias

    P.S. Ich will keinen Gebrauchtmotor einbauen! Meinen Rumpf mit Matching-Numbers ?

  • Hi,

    die Serienteile sind lt. den einhelligen Aussagen von den Tunern hier gut für 200PS.

    Alles darüber wird deutlich teurer und aufwändiger.

    Wenn Du es richtig neu machen willst, dann Block aufbohren und hohnen incl. Übermaßkolben, neuen Lagerschalen, Schrauben und Dichtungen kommst Du auf knapp 1.000 Euro an Material alleine für den Block zzgl. je nach Bedarf Arbeitskosten. Dazu dann noch neuen kompletten Kopf incl. Dichtungen etc. nochmal knapp 1.000 Euro. Danach noch der Ganze Rest.....

    Gruß, Uwe

    PS: Schau mal bei meinem blauen Bus nach, da habe ich gerade den Motor "neu" gemacht.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi Uwe,

    200PS mit Komponenten vom Serienrumpfmotor hab ich auch schon gehört.

    Wo finde ich die Infos zu Deinem blauen Bus, hast Du einen link für mich?

    Hat denn hier schon jemand einen Rumpfmotor mit Komponenten gebaut, die mehr aushalten, als die 200PS+/-?

    Da würde ich gern Infos sammeln ?

    Gruss

    Matthias

  • Wenn du sowieso 'Alles neu macht der Mai!' spielst, dann schau mal bei h-turbo.de rein. Über deren Lader habe ich nur gutes hier im Forum gelesen. Und die haben auch 232er Düsen. Die Marke kenne ich zwar nicht, aber es wird einen Grund geben, diese zu empfehlen.

    Die ARL-Schrauben sind einfacher zu bekommen, einfach zum freundlichen. Und tun bestimmt ihren Dienst.

    Damit bist du schonmal bei >220PS bei nahezu originaler Standfestigkeit. Alles darüber verkürzt wahrscheinlich die Lebensdauer des Motors signifikant, zumindest bei regelmäßiger entsprechender Nutzung. Und es fällt nicht auf...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Rumpfmotor

    Der Rumpf macht auch 1.000 PS :weg:

    Für den Kurbeltrieb dann noch H-Schaft-Pleuel, ARP-Bolzen oder ARL-Schrauben, 0.232er Düsen.

    Dicker Lader dazu und dann gehen auch 300 ps :evil:

    Jo wenn der Rumpf so leicht noch zu verstärken ist, dann sollte ich die Kosten mal beleuchten ?

    Wo bekomme ich die Düsen? Welchen Lader nehme ich für mehr Power (200+?) Und wen kannst für das setup empfehlen? ?

  • Wenn du sowieso 'Alles neu macht der Mai!' spielst, dann schau mal bei h-turbo.de rein. Über deren Lader habe ich nur gutes hier im Forum gelesen. Und die haben auch 232er Düsen. Die Marke kenne ich zwar nicht, aber es wird einen Grund geben, diese zu empfehlen.

    Die ARL-Schrauben sind einfacher zu bekommen, einfach zum freundlichen. Und tun bestimmt ihren Dienst.

    Damit bist du schonmal bei >220PS bei nahezu originaler Standfestigkeit. Alles darüber verkürzt wahrscheinlich die Lebensdauer des Motors signifikant, zumindest bei regelmäßiger entsprechender Nutzung. Und es fällt nicht auf...

    Hi Detlef,

    H-Turbo hatte mir Mario schon einmal empfohlen, Mario kenn ich noch aus Golf 1 Zeiten ?✌️

    Aber selbst da: er hat mehrere Turbos für den AHY im Angebot....welchen nehm ich da?

    Mario hatte seinen ja in Arneburg bei Robin/RMT einstellen lassen. Kann den Robin ja nächste Woche mal anrufen. Montieren kann ich das ja alles, aber so lange die software nicht angepasst ist, läuft der Bus ja nicht wirklich.

    Bei den Düsen bin ich noch am Anfang,

    gibts die im Austausch oder kann man die direkt erwerben?

    Gruss

    Matthias

  • Das bei H-Turbo sind Düseneinsätze, die müssten dann noch in deine Düsenstöcke 'verpflanzt' werden und entsprechend geprüft. Keine Ahnung, wer dir dazu einfällt, kann ja auch nicht jeder.

    Was die Software angeht, kannst du auch die Forumsgeheimwaffe TCA965 ansprechen, sind dann 300km ein Weg für dich.

    Welchen Turbo du nimmst hängt nur von deiner gewünschten Leistung ab. Für die von mir erwähnten 220Ps sollte Stage 1 genügen, vermute ich. Da hilft wohl nur fragen!

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Bevor ich an Turbo, Düsen und co gehe, würde ich mir erstmal überlegen, wie ich die Kraft ins Getriebe bekomme.

    Bei 200 PS + würde ich mal beim sali nach dem verstärkten ZMS anfragen.

    Das serienmäßige 111er ZMW dürfte da überfordert sein.

    Mario fährt soweit ich weiß den ACV Wastegate Stage 1, der nicht wirklich mit dem VTG Stage 1 vergleichbar ist.

    Der Wastegatelader spricht im Vergleich zum VTG absolut bescheiden an.

    Je höher die Stufe, desto höher die Endleistung, aber auch schlechter das Ansprechverhalten.

    Ich persönlich quetsche lieber Serienlader aus und habe dafür frühes Ansprechverhalten (1.0 bar Ladedruck bei 1.400 U/min mit dem GT20V vs. 1.0 bar Ladedruck bei 2.200 U/min beim Wastegate Stage2).


    Für 200+ PS gibt es die Bosio 230er Düsen

    (powerplus).

    Einbauen kann die jeder Düsen-Überholer.

    Zu kaufen gibt es die zB bei H-Turbo.

  • h-turbo arbeitet mit rmt tuning zusammen, ich kann Kontakt zu Robin (RMT Tuning) nur aller wärmstens empfehlen,

    dort wird dir zu tiefst ehrlich und kompetent weiter geholfen. habe düsen und software von ihm, stage 1 lader von h turbo.

    ARP Stehlbolzen und bald kommt neue AGA und sobald wir endlich unser ZMS Projekt abgeschlossen haben, gibts auch endlich

    eine neue software für den dicken.

    jehnseits der 200ps sind dann die pumpedüse pleul einzubauen, da die originalen t4 dann irgendwann beginnen gestaucht zu werden...

    original ZMS geht bis ~400nm, Getriebe ist auf 300nm ausgelegt... größere düsen empfehlen sich ab 180ps, muss nicht, is aber

    besser wegen AGA temperatur...


    so mal ausm stegreif um die verrückte uhrzeit, gn8

  • Rumpfmotor

    Der Rumpf macht auch 1.000 PS :weg:

    Für den Kurbeltrieb dann noch H-Schaft-Pleuel, ARP-Bolzen oder ARL-Schrauben, 0.232er Düsen.

    Dicker Lader dazu und dann gehen auch 300 ps :evil:

    ... gibt es dann die Getriebe, ZMS und Kupplung im 10er Pack inkl. Werkstatt zum wechseln dazu ?

    oder Fährt mann dann mit so was nur noch 2tkm im Jahr?

  • Hallo Männers,

    Danke für den Input, das hilft schon mal! Ich versuche zusammenzufassen:

    1. Rumpf verstärken macht in jedem Fall Sinn, egal welches Setup am Ende kommt.

    2. Was ist mit dem Kopf, so lassen? Andere Ventile/Nocke?

    3. Turbo eher stage 1, damit frühes Ansprechverhalten bleibt. Ich fahre den Bus nicht als Alltagsauto, aber wenn dann eben auch mal im Alltag, also in/über Stadt/Land.

    Vor/Rücklaufleitungen und Ladeluftschläuche, gibts da noch gute Empfehlungen?

    4. Umrüstung auf 232er Düsen. Gibts eine Empfehlung, wer die (außer RMT?) noch fertig liefert?

    5. Ansaugbrücke reinigen: Keiner eine Idee oder schon mal gemacht/machen lassen?

    6. Kupplung verstärkt einbauen: welche und fährt jemand mit so einer Kupplung?

    Noch tauglich für den Stadtverkehr oder brauche ich Waden wie Baumstämme? ?

    7. ZMS: anscheinend gibts kein verstärktes zu kaufen...also Serie nehmen!?

    8. Getriebe:

    Lasse ich vorerst original...bin nicht der aggresiv-Fahrer der das Pedal permanent nur durchtritt...

    9. Setup:

    Werde mit RMT telefonieren, auch mit WFT drüber sprechen. Lader/Düsen dürfen gern Reserven haben, müssen meines Erachtens nicht voll ausgereizt sein ? soll eben soweit stabil sein, wie es die verfügbaren Komponenten ermöglichen und trotzdem ausgewogenes Leistungsplus haben ?

    Gruss

    Matthias

  • 5. Ansaugbrücke reinigen: Keiner eine Idee oder schon mal gemacht/machen lassen?

    Das wären Arbeiten, die man - schon unter Kostendämpfungsaspekten - selber machen sollte. Ich habe das (wenn auch beim ACV) schon durch. Bei Dir ist wenigstens der Motor schon auseinander, und Du kriegst die Ansaugbrücke gut ab. Bei eingebautem Motor macht das überhaupt keinen Spaß, das Teil abzubauen!

    Am besten erst mal eine Seite der Ansaugbrücke mit'm Blech und etwas Silikon dicht machen und mit Benzin für'n paar Tage einweichen (ich hatte damals noch irgendwelche Reste, die ohnehin nur noch zum Brandlöschen geeignet waren genommen). Wenn ordentlich eingeweicht mit rotierender Drahtbürste und Akkuschrauber die Reste entfernen.

    Gibt aber 'ne riesige Sauerei - und wenn Du keine Handschuhe dazu anziehst, hast Du noch'n Monat später Rußpartikel in jeder Hautfalte...

    Einmal editiert, zuletzt von TYTII (7. April 2023 um 13:42)

  • 5. Ansaugbrücke reinigen: Keiner eine Idee oder schon mal gemacht/machen lassen?

    Das wären Arbeiten, die man - schon unter Kostendämpfungsaspekten - selber machen sollte. Ich habe das (wenn auch beim ACV) schon durch. Bei Dir ist wenigstens der Motor schon auseinander, und Du kriegst die Ansaugbrücke gut ab. Bei eingebautem Motor macht das überhaupt keinen Spaß, das Teil abzubauen!

    Am besten erst mal eine Seite der Ansaugbrücke mit'm Blech und etwas Silikon dicht machen und mit Benzin für'n paar Tage einweichen (ich hatte damals noch irgendwelche Reste, die ohnehin nur noch zum Brandlöschen geeignet waren genommen). Wenn ordentlich eingeweicht mit rotierender Drahtbürste und Akkuschrauber die Reste entfernen.

    Gibt aber 'ne riesige Sauerei - und wenn Du keine Handschuhe dazu anziehst, hast Du noch'n Monat später Rußpartikel in jeder Hautfalte...

    Wasserlöslicher Kettenreiniger ausm Motorradbedarf schon ausprobiert?

    „Es ist besser, weniger Donner im Mund und mehr Blitze in der Hand zu haben.“ indianische Weisheit

  • Zuerst mal ne Grobreinigung mechanisch. Wenn das Ding den üblichen Zustand hilft nix anderes als erster Schritt. Wie war das noch mit dem Kaffelöffel. Das hält die Sauerei in Grenzen.

    Danach mit Benzin oder Petroleum einweichen und auswaschen. Verschiedene Bürsten von Hand Akku oder sonstwie. Das wird mehrmals sein. Immer so ca. 200ml reinkippen.

    Wer dann noch sauberer will: strahlen mit Glas- oder Walnussgranulat.

    Danach aber penibel ausblasen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Habe das auch schon mehrfach gemacht, sowohl Brücken aus Metall als auch Plastik und Kanäle am Kopf.

    Heute würde ich die ausgebaute Brücke lieber zu einem Profi schicken die machen das für 50-100 Euro

    Alleine die ganzen Mittelchen und Bürsten sind fast genauso teuer