Warum rostet der T4 immer an den Schwellern vorn durch.
Fotos einer kleinen Sektion.
Warum rostet der T4 immer an den Schwellern vorn durch.
Fotos einer kleinen Sektion.
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Und hier mal Radkästen hinten innen.
Hi
Die Probleme hätte mann 1991 erkennen sollen, dann hätte man vorbeugen können.
Bauschaum. Dreck. Ne Prise Salz. Nen Spruz Wasser. Zeit. Feddich.
bevor es soweit kommt gibt es noch eine mögliche Maßnahme zur nachträglichen Vorbeugung dergleichen Schäden
Türschweller vom Bauschaum materialschonend befreit ...
Mein e39 hat auch Schaum im Schweller.
An der Stelle vom Schaum ist kein Rost. Der war nur an den Wagenheberaufnahmen.
Ist das jetzt ein anderer Schaum? Oder was hat BMW anders gemacht?
Da wo der Bauschaum sitzt, rostet es meist nicht (oder langsamer). Sondern mehr davor
oder dahinter. Vor allem aber davor.
Doch von wo kommt das Wasser eigentlich? Durch den Radkasten in den Schweller?
Oder vom Komposter, wenn der voll ist, dass das Wasser dann überläuft in den Schweller?
Der Schweller hat doch Ablauflöcher, richtig? Die müssten aber wohl frei gehalten werden.
Sollbruchstelle
Alles anzeigenes rostet auch unmittelbar unter dem Bauschaum.
Das Abwasser läuft hier rein Bild Pfeil
wenn zudem die vordere Ablauföffnung dicht ist, bleibt das Wasser im Schweller
Mal ganz stumpf gedacht: Macht es da Sinn den Bereich am inneren Kotflügel wo du den Pfeil gesetzt hast einfach mit Sikaflex zu verschließen?
Der vordere Kotflügel ist eine gekammerte Hohlkonstruktion ... wenn Du alle Stopfen heraus nimmst, kannst Du das sehen und fühlen.
Von oben, von der Wasserrinne und vom Komposter läuft Wasser da rein.
Von dort läuft es unten in den Schweller und durch die Abläufe unten raus.
Wenn es irgendwo stehen bleibt, gibt es Probleme.
In den Kotflügel-Hohlräumen setzt sich Dreck ab, der den Durchlauf blockieren kann ... dann steht das Wasser zwischen Innen- und Außenkotflügel
Am Anfang des Sommers mal alle Stopfen raus, mit viel Wasser solange spülen, bis der Dreck raus ist, dann ein paar Wochen bei Wärme und ohne Stopfen alles durchtrocknen lassen und dann mit sehr kriechfähigen Fetten alles gegen zukünftigen Wasserkontakt absperren.
Und anschließend trotzdem alle Wasserabläufe frei popeln.
Hi
An mein rostfreien t4 ist oben über den bauschaum eine Bohrung, da wurde das Zeug wahrsch. Eingespritzt.
Habe in bauschaum ein loch rei
N gestochen das öfters mit wa hs, kettenöl eingesprüht wird.
Bis jetzt ist da alles sauber und rostfrei.
Mal ganz stumpf gedacht: Macht es da Sinn den Bereich am inneren Kotflügel wo du den Pfeil gesetzt hast einfach mit Sikaflex zu verschließen?
mindestens ... eher die ganze Region, wo sich Kompost und Wasser ansammeln kann.
Deckel (blau), Öffnungen B zu C . Öffnungen bei C und die benannte Ecke Pfeil
Bei mir ist der Schweller Fahrerseite genau da durchgerostet,
wo das U förmige Blech angepunktet war,
da wo der Bauschaum saß.
Die Durchrostung war aber nur am Schweller, von innen gegenüber dem Tank.
Konnte ich von außen unsichtbar reparieren.
Da wo der Bauschaum sitzt, rostet es meist nicht (oder langsamer). Sondern mehr davor
oder dahinter. Vor allem aber davor.
Doch von wo kommt das Wasser eigentlich? Durch den Radkasten in den Schweller?
Oder vom Komposter, wenn der voll ist, dass das Wasser dann überläuft in den Schweller?
Der Schweller hat doch Ablauflöcher, richtig? Die müssten aber wohl frei gehalten werden.
Steht auch alles in dem in den Erstbeiteägen verlinktem Thread. Und gut erklärt dazu.
Ich habe gerade ein schönes Video auf YouTube gefunden an einem weitestgehend entkernten, - und
überall aufgeschnittenen T4 Bus wo so ziemlich alle wichtigen Roststellen mal kurz vorgestellt werden.
Ist erst seit 1 Monat online.
Siehe
>Speziell zum Schweller und Radlauf habe ich auch ein gutes Video gefunden, welches insbesondere
die Bereiche sehr ausführlich zeigt (inklusive das Schweißen von Reparaturblechen). ! Auch erst seit 1
Monat online. Anderer Typ, anderer Kanal.
Siehe
An amicar: Die Bilder aus Beitrag 1
Hat da mal jemand den Wagenheber falsch angesetzt? Da freut sich der Schweller natürlich drüber...
.
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