Wassereinbruch nach Frontscheibentausch - wie sieht fachgerechte Nachbesserung aus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe meinen Bus am Jahresanfang beim Karosseriebauer gehabt und u.a. den Scheibenrahmen sanieren und die Frontscheibe tauschen lassen. Gestern im ersten Dauerregen musste ich einen Wassereinbruch oben an der A-Säule rechts feststellen.

    Nach diversen Demontagen konnte ich sehen dass die neue Gummidichtung der Scheibe irgendwie unnormal reingequetscht ist, die Verkleidung mit reingequetscht war und dass genau dort immer die Wassertropfen entstehen.

    Für mich ein klarer Gewährleistungsfall bei dem die Werkstatt nachzubessern hat. Ich befürchte dass man dort versuchen wird das irgendwie nachträglich noch abzudichten. Weiß jemand ob sowas vernünftig machbar ist und ich das im Rahmen des Rechts auf Nachbesserung auch hinnehmen muss, oder wäre sowas nur Pfusch und die Einzig fachgerechte Nachbesserung hieße Scheibe wieder raus und alles nochmal neu!?

    MfG, Marco

  • die Einzig fachgerechte Nachbesserung hieße Scheibe wieder raus und alles nochmal neu!?

    für eine Profi- /Fachwerkstatt hieße genau das ... Vor allem wenn der Ziergummi wieder mit eingearbeitet wurde.

    Ein Streitpunkt wäre es, wenn die Scheibe ohne Gummi rein kam und man die undichte Stelle mit Kleber nachdichten wollte.

    Aber selbst dann ist es auch nur Flickerei und nicht im Sinne der bezahlten Leistung.

    Man sollte aber auch bedenken, dass die Werkstätte keine Roboteranlage zum Scheiben kleben und einsetzen haben.

    Da muss noch manuell der Kleber aufgetragen werden, was zwangsläufig zu unterschiedlichen Raupenstärken führt.

    Im Anschluss wird oft auch nur die Scheibe aufgelegt und mittels Eigengewicht angepresst.

    Genau da liegt dann auch das üblich bekannte Problem der auftretenden Undichtheit an vereinzelten Stellen.

    Wollte man es besser machen, müsste die Scheibe von Innenseite nach anlegen leicht auf Zug genommen werden, damit der Kleber besser angepresst wird, um die Dichtheit zu erreichen.

    Vorausgesetzt die Rauben sind ungefähr gleich dick .

  • wobei mit sicherheit der lack wieder beschaedigt wird. am besten du bist mit dabei.

    ich hab das mit dem scheibemann gemeinsam gemacht. die kleberaupe war über 2cm hoch. man muss nur die Duese richtig zuschneiden. draufgelegt. geruckelt fixiert fertig

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Da muss noch manuell der Kleber aufgetragen werden, was zwangsläufig zu unterschiedlichen Raupenstärken führt.

    Es ist problemlos möglich die Raupenstärke so zu gestalten, dass diese auf jeden Fall anliegt, beispielsweise mit einer dreieckigen Raupe, die dann in der Mitte durchaus auch 15mm hoch steht.

    Dies kann man durch eine geeignete Vorbereitung der Verteildüse bewirken, indem man diese nochmals einkerbt.

    Mit elektrisch oder pneumatisch betriebenen Geräten lässt sich auch eine gleichmäßige Raupe erzielen, und muß lediglich den Vortrieb beachten.

    Eine undichte Klebenaht ist m.E. ein Mangel, der auf Unprofessionalität schließen lässt.

    So etwas darf nicht passieren.

    Die Scheibe muß nochmals raus und neu verklebt werden.

    Der "nachgespritzte" Kleber verbindet sich nicht wirklich mit dem vorhandenen und es entstehen Stoßkanten, die dicht sein können, was dann aber Zufall ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hier kann man es auch gut erkennen (ab 10:45) wie unterschiedlich die Raupenhöhe ausfällt.

    Die besten el. betr. Handgeräte sind lange nie so gut, wie die programmierten Industrieanlagen.

    Fehler treten zwangsläufig auf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Eine undichte Klebenaht ist m.E. ein Mangel, der auf Unprofessionalität schließen lässt."#

    Ein Kommentar dieser Art ist m.E. eine Unverschämtheit, die auf große Arroganz schließen lässt.

    Trotzdem kurz aus meiner Sicht: kann passieren, hatte ich letzte Woche noch an einem Golf. Klebe Scheiben seit es den Mist gibt, trotzdem war eine

    Ungenauigkeit in der Kleberaupe. Lösung gibts nur eine: Rausschneiden und nochmal. Gebietet mir mein Ehrgeiz. Das Schneiden wird mit nem Faden gemacht, der die Lackschicht nicht beschädigt. Der Kunde kriegt für die Zeit nen kostenlosen Leihwagen und Beweisbilder, daß die Scheibe raus war und nicht nur nachgespritzt.

    VG Ingo

  • Nachbesserung in einem solchen Kontext bezieht sich n.H.M. nicht auf "wir machen das Loch mit nem Kleberflicken zu". Eher ist es angezeigt, dass der Ersteller des Werkes, also der Betrieb, die Pflicht und das Recht (!) hat, das Ganze noch einmal mängelfrei herzustellen. Wenn er das nicht kann oder ggf. nicht möchte, so kannst Du zu einem andere Betrieb gehen und das Gewerk vernünftig herstellen lassen. Dann würde dem Erstbetrieb in Rg. gestellt werden.

    Also, erst einmal eine E-Mail schreiben, dass da was nicht stimmt, dann hingehen und freundlich miteinander sprechen. Das sollte und muss immer der erste Schritt sein. Juristisch ohnehin erforderlich i.S.d. klassischen "Mängelrüge", bitte dann mit einem fixen Datum für die Nachbesserung versehen.

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (27. März 2023 um 10:24) aus folgendem Grund: zu wenig Kaffee...

  • Hallo zusammen,

    Danke für eure Antworten, ihr habt mir meine Gedanken bestätigt.

    Da ich aktuell noch im Urlaub verweile habe ich heute meinen Karosseriebauer telefonisch von dem Problem in Kenntnis gesetzt. Er meinte das könne passieren wenn sich beim Auftragen der Kleberraupe eine Luftblase bildet und die dann beim andrücken der Scheibe aufplatzt. Und dann kam genau das was ich schon befürchtet habe - "Da müssen wir mal nachdichten." Ich weiß nicht mehr wie er es genau nannte, aber er will mit was spitzem von außen hinter die Gummidichtung und nachspritzen. Auf meinen Einwand dass ich jetzt schon erwartet hätte dass die Scheibe wieder raus kommt und es nochmal neu gemacht wird entgegnete er sofort dass das nicht ginge da dabei auf jeden Fall die Scheibe zerstört werden würde. Egal ob er manuell oder maschinell rangeht, die Scheibe würde auf jeden Fall knacken und wäre dann hinüber. Daher gäbe es nur diese Chance. :(

    Wir sind dann erstmal so verblieben dass ich mich nach meinem Urlaub melde. Nun weiß ich im Moment noch nicht wie ich das ganze in eine andere Richtung gelenkt bekomme. Die juristische Keule würde ich eigentlich ungern schwingen wollen.

    MfG, Marco

  • Ich befürchte das Problem ist die Frage wie ich als Kunde und Laie dem altgedienten Meister mit jahrelanger Erfahrung erkläre dass nachspritzen nicht fachgerecht ist!?

  • Naja, er hat das Recht, drei Mal nachzubessern.

    Nein, regelmäßig erklären Gerichte nach zwei Fehlschlägen die Nachbesserung als gescheitert. (siehe dazu auch BGB §§439ff. )

    Ich befürchte das Problem ist die Frage wie ich als Kunde und Laie dem altgedienten Meister mit jahrelanger Erfahrung erkläre dass nachspritzen nicht fachgerecht ist!?

    Genau, das wirst Du erst in dem Moment können, wenn der Feuchtigkeitseintrag erneut stattfindet. Ich wäre mir da auch gar nicht so sicher, dass es nicht auch so geht. Lass ihn doch erst einmal versuchen. Wenn's nicht klappt, dann muss er sowieso noch mal ran. Lass den Ball im Spielfeld der Meisters (denn da gehört er hin) und schau Dir die Stelle immer genau an. Du kannst eigentlich gerade gar nichts falsch machen. Der Mangel muss beseitigt werden und zwar nicht von Dir ;)

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

  • Ich befürchte das Problem ist die Frage wie ich als Kunde und Laie dem altgedienten Meister mit jahrelanger Erfahrung erkläre dass nachspritzen nicht fachgerecht ist!?

    Vielleicht, indem du ihn darauf hinweist, dass er schon beim Rausnehmen der alten Scheibe durch grobmotorisches Hantieren oben an der Kante den Stoffhimmel abgeschnitten hat?

    (so sehe ich jedenfalls dein erstes Bild-wundere mich nur, dass das sonst keinem der Kommentatoren hier aufgefallen ist)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich befürchte das Problem ist die Frage wie ich als Kunde und Laie dem altgedienten Meister mit jahrelanger Erfahrung erkläre dass nachspritzen nicht fachgerecht ist!?

    Vielleicht, indem du ihn darauf hinweist, dass er schon beim Rausnehmen der alten Scheibe durch grobmotorisches Hantieren oben an der Kante den Stoffhimmel abgeschnitten hat?

    (so sehe ich jedenfalls dein erstes Bild-wundere mich nur, dass das sonst keinem der Kommentatoren hier aufgefallen ist)

    ich habe bei meinem noch die erste Scheibe drin, der Himmel sieht erheblich schlechter aus. Er löst sich halt mit der Zeit ab .