Nach Zahnriemenwechsel sehr schlechter Kaltstart

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin mit Hilde nächstes Jahr wieder dran.

    Mein Kollege hat das Billig-Lineal aus dem 30€/Koffer eBay-Set als Vorlage genommen und mir was hochfestes zugeschnitten. Das sitzt jetzt fast saugend in der Nut und wird entsprechend nur minimal untergelegt. Sehr angenehm damit zu arbeiten.

    Aber dafür muss eben trotzdem das Nw-Rad und der Ventildeckel ab. Bei anderen Motoren klemmt man über die Zahnung des NW-Rades, da muss nur der Riemen ab.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • leider nicht verfügbar bei dem Ebayverkäufer…

    Ich habe es leider nirgends zu einem vernünftigen Kurs gefunden und schlussendlich völlig überteuert bei Kleinanzeigen gekauft. Ich rechne bei solchen Sachen aber auch meine Arbeitszeit/Freizeit und gönne dem Verkäufer seine goldige Nase.

    Für alle die das Werkzeug interessant fanden, ich bahhte Kontakt mit dem Verkäufer und 1 ist noch direkt verfügbar. Größere Mengen dann ab 08.04.23

    Hier nochmal der Link dazu

    https://www.ebay.de/itm/222367197423

    Beste Grüße

    Matze

  • So mal ein kurzes Update. Ich hab den Förderbeginn mit Carport jetzt auf wunderbare 53-58 dynamisch eingestellt.

    Also warm gefahren und in den Grundeinstellungen(blinkende Glühwedel) an die Werte rangetastet.

    Nur die Einstellrolle verstellen hat nicht gereicht.

    Ich musste das Pumpenseitige NW Rad lösen und minimal verstellen.

    Nach gefühlten 20versuchen, hab ich dann den Wert erreicht.

    Jetzt startet der dicke kalt und warm wieder sehr gut.

    Aber irgendwie läuft er etwas rauer als mit dem sehr späten Förderbeginn.

    Ebenfalls glaube ich ein kleines Leistungsloch jetzt zu haben im unteren Drehzahlbereich.

    Auf jeden fall klingt der dicke rauer…schlecht zu erklären…nicht unrund…ehr so rauer halt??‍♂️?

    Auf der Bahn komm ich auch immernoch locker auf 160km/h (also Leistung ist da??)

    mit ner kleinen schwarzen rußspur hinter mir. Nicht doll, aber sichtbar.

    Auch beim beschleunigen rußt es schwarz…wenn jemand abends hinter mir fährt und ich zbsp den 3. bis 2500 hochziehe, ist schon gut dunst zu erkennen im Rückspiegel. Bleibe ich zbsp bei 2500u/m ist kein ruß zu erkennen…

    Mein ACV hat vom Vorbesitzer vor 10jahren ein Chiptuning im MSG bekommen…allerdings weiß er nichtmehr was da genau gemacht wurde…

    Einmal editiert, zuletzt von Maddox980 (4. April 2023 um 14:12)

  • Mein ACV hat vom Vorbesitzer vor 10jahren ein Chiptuning im MSG bekommen…allerdings weiß er nichtmehr was da genau gemacht wurde…

    Das hättest du auch gleich sagen können.

    Na dann das erstmal rückrüsten/auf Serienstand bringen, alles einstellen und danach ordentliche Software draufladen.

    Es gibt viele sehr schlecht gemachte Leistungssteigerungen, auch von vermeintlich renommierten Anbietern.

  • Auf jeden fall klingt der dicke rauer…schlecht zu erklären…nicht unrund…ehr so rauer halt??‍♂️?

    Also mal richtig eingestellt.

    Hahahaaa…na das hoffe ich doch…

    Ich wollte am WE mal die Steuerzeiten Kw/Nw überprüfen…müsste ja super mit dem Spezialwerkzeug funktionieren, ohne den Deckel öffnen zu müssen…

  • Mein ACV hat vom Vorbesitzer vor 10jahren ein Chiptuning im MSG bekommen…allerdings weiß er nichtmehr was da genau gemacht wurde…

    Das hättest du auch gleich sagen können.

    Na dann das erstmal rückrüsten/auf Serienstand bringen, alles einstellen und danach ordentliche Software draufladen.

    Es gibt viele sehr schlecht gemachte Leistungssteigerungen, auch von vermeintlich renommierten Anbietern.

    Das stelle ich wie an??

    Anderes Steuerteil mit Original Software?

    Kann man irgendwo erkennen, ob vllt größere Düsen verbaut sind?

  • Also mal richtig eingestellt.

    Nicht unbedingt ... der Zahlenwert stimmt jetzt anscheinend, aber ich meine mich zu erinnern, dass verschiedene Tunings auf die nächträgliche Verstellung des FB sehr allergisch reagieren.

    Der Vorbesitzer hatte vor 7jahren den Zahnriemen wechseln lassen…also nach dem Tuning…

    Leider hab ich vor dem Zahnriemenwechsel die falschen Werte ausgelesen…nicht block 000 sondern den 004, wo er immer an die Anschläge fährt beim Förderbeginn.

    Also hab ich Dussel nicht den dynamischen FB Wert von vor dem ZR Wechsel ?

  • "oder ist CarPort Pro für 120€ komplett unbrauchbar??"

    Nein, funktioniert einwandfrei, Du hast auch schon den richtigen Weg gefunden, hier eine Bestätigung meinerseits, dass die so von Dir ausgelesenen Werte auch passen. Ich denke die Carport Leute haben sich etwas "verprogrammiert", denn das man den Messblock 000 händisch eingeben muss, ist suboptimal, denke das wird auch noch gefixt. Die "suboptimale" Vorgehensweise nach "OT" einzustellen, machen übrigens einige Werkstätten, ich denke da hat sich Carport in der falschen Richtung angepasst, aber es geht ja zum Glück noch ordentlich.

    Ich hänge nochmal 2 Bilder dran, vielleicht kann das ja noch jemand gebrauchen, der ähnliche Fragen hat. Diese sind übrigens von heute via Carport.

    Den Förderbeginn habe ich übrigens eingestellt, auch wenn er in der Toleranz liegt, er tänzelt jetzt um die 55 herum, Tendenz weiter nach oben. Vorher bei 49 als Tänzelwert - träge, gefühlt wenig Leistung (ich fühle den Bus seit 18 Jahren), polteriger Motorlauf im kalten Zustand, alles nicht schön. Mit 55 Tendenz aufwärts, alles Geschichte, der AXG läuft so wie er soll, komplett andere Agilität! Das nur als kleiner Hinweis, zumindest beim AXG liegen Welten zwischen 49 und 55.

    Cheers Flippo

  • Danke Flippo für die super Erklärung.

    Genau so hab ich das auch gemacht.

    Bei mir schwankt der Wert aber so im Schnitt gute 6punkte. Da ist es echt schwer einen genauen Wert zu definieren.

  • Bei mir schwankt der Wert aber so im Schnitt gute 6punkte. Da ist es echt schwer einen genauen Wert zu definieren.

    Moin,

    stimmt schon, ist aber völlig normal, daher meine 55 mit Tendenz nach oben. Man sieht ja schon den Wert bei dem er sich tendenziell immer wieder einpendelt. Mein Minimum waren gestern ganz selten 53, oftmals 55/56 durchaus ein paar Sekunden lang, ein- zweimal 60. Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass jemand mit 60 sehr zufrieden war, beim AXG, das habe ich ausprobiert, passt gut. Die jetzige Bereich passt genauso, was nicht passt sind die 49 wie oben beschrieben, ist ein völlig anderes Auto, von daher peile ich immer 55+ an. Eigentlich ja auch ganz logisch, ein früherer Förderbeginn ist sinnvoller als ein zu später, zumindest was Leistung angeht. Auch rußt er erheblich weniger wenn man mal die 3000 knackt.

    Du weißt ja nun nicht was bei Dir genau gemacht wurde. Wenn das meine Situation wäre, würde ich einfach sukzessive nach Popometer verfahren. Bedeutet, den jetzigen Stand des Zeigers markieren, dann in 5er Schritten mal weiter in Richtung früh gehen, also höhere Werte anpeilen, schauen wie er läuft. Höchstgeschwindigkeit wäre für mich nicht entscheidend, kennt mein T4 gar nicht, Durchzug, Spritzigkeit ist mein Indiz. Wenn`s nicht besser wird, andere Richtung ausprobieren, also Richtung spät, kleine Werte. Kannst ja nicht wissen, was Dein Steuergerät mit dem Chip gerne hätte, ich würde einfach probieren.

    Mir fehlt das ACV Erfahrungswissen, es muss doch aber auch dort ein deutlicher Unterschied zwischen gut und schlecht eingestellten Förderbereichen zu merken sein, was Spritzigkeit und Durchzug angeht, was sagen die ACV Spezies dazu?

    So würde, zumindest ich, das Problem angehen.

    Aloha

  • Kannst ja nicht wissen, was Dein Steuergerät mit dem Chip gerne hätte, ich würde einfach probieren.

    Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es bei schlechtem Tuning die Situation dass die Diagnose einen Wert ausspuckt, der tatsächliche aber niedriger (später) ist

    FB lieber nen tick zu früh als zu spät da gehe ich mit

  • Also meines Wissens nach ist der korrekte Förderbeginn grundsätzlich wichtig für das Startverhalten. Die 2.5 tdi Motoren habe zum Glück schon eine elektronische Einspritzregelung. Sobald das Auto läuft, regelt das MSG den Förderbeginn nach. Ich konnte bis jetzt bei einem Förderbeginn zwischen 40 und 70 keinen Leistungsunterschied feststellen. In der Regel stelle ich beim Zahnriemenwechsel den Förderbeginn eher in Richtung 65 ein. Durch die Längung des Riemens verstellt er sich mit der Zeit wieder Richtung spät und so muss man nicht so schnell nachstellen, weil die Kiste schlecht anspringt.

  • Ich habe mir das Werkzeug von einem Freund aus Polen mitbringen lassen. Und hatte gestern auch die Möglichkeit zu testen.

    Ich bin begeistert. Es hat super funktioniert.

    Vielen Dank für den Tipp

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!