Doppelsitzbank und Isofix vorne nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,@Jojo312-falls für euch Radevormwald vertretbar ist: hab ne Doppelbank stehen,hat aber Wasserschaden. Zum ausprobieren und erproben aber nach Kärchern zu gebrauchen. Kannst dich ja melden.Das Prob mit Beinfrteiheit und/oder Schalstange scheint ja bekannt zu sein. Hat noch keiner Erfahrungen mit ner Adapterplatte gemacht? Bin ich mal beim schnüffeln drauf gestoßen: https://epytec.de/de/detail/index/sArticle/17934 . Klar kein Schnäppchen,kann nen fleißiger Handwerker bestimmt auch, und günstiger. Gruß Frank

    Die aufgeschossenen Gewindestifte halten niemals die Kräfte die bei einem Unfall auf die Bank wirken.

    Solche Platten sind Murks und gefährlich. Ebenso Schrauben weglassen weil eventuell Tank runter muss.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Die Frage warum das mit dem Rückwärtsgang geht kann ich nicht abschließend beantworten... ich habe die Sitzbank nachgerüstet. Original waren zwei Einzelsitze drin, verändert habe ich nichts... keine Frage, da passt kein Sa**haar dazwischen.

    Der Sitz müsste ein Joie transcend tuxedo sein, habs nicht nachgeschaut sondern nur kurz im Netz recherchiert.

  • Moin,@Jojo312-falls für euch Radevormwald vertretbar ist: hab ne Doppelbank stehen,hat aber Wasserschaden. Zum ausprobieren und erproben aber nach Kärchern zu gebrauchen. Kannst dich ja melden.Das Prob mit Beinfrteiheit und/oder Schalstange scheint ja bekannt zu sein. Hat noch keiner Erfahrungen mit ner Adapterplatte gemacht? Bin ich mal beim schnüffeln drauf gestoßen: https://epytec.de/de/detail/index/sArticle/17934 . Klar kein Schnäppchen,kann nen fleißiger Handwerker bestimmt auch, und günstiger. Gruß Frank

    Die aufgeschossenen Gewindestifte halten niemals die Kräfte die bei einem Unfall auf die Bank wirken.

    Solche Platten sind Murks und gefährlich. Ebenso Schrauben weglassen weil eventuell Tank runter muss.

    OK,haste da Erfahrungen mit? Zumindest wird bei dem Anbieter ein Materialgutachten mitgeliefert. Bei Alu hab ich ja auch erstmal Bedenken,aber da gibt es ja Unterschiede. Ich hab zB. als Unterbau für hinten als Unterkonstruktion,also durch den Boden verschraubt,unten mit Gegenplatten eine T5 Bank beim Kollegen verbaut.Bank selber nur an der Platte,durchs Material plus Muttern. Platte hab ich paar liegen gehabt: Kennt man als Überfahrplatte aus den lästigen Baustellen,3cm. Wurd vom Prüfer begutachtet und hinten 2 Sitzplätze eingetragen. Was man mit gerader Platte vorne so machen kann mit versetzen-KA. Deswegen meine Frage. Gruß Frank

    Überfahrplatte

  • Die aufgeschossenen Gewindestifte sind der Knackpunkt. Die taugen bei dem Einsatzgebiet nichts. Als Halter für unwichtige Sachen sind die OK. Aber nicht für ne Bank wo es um Personen geht. Ich selbst bin oft am Bolzen Schießen. Aber nie bei stark belasteten Teilen wird das verwendet.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Dann gerne das Gestänge einstellen!

    Es gibt so einige Busse mit Doppelbank und hinten rechts Rückwärtsgang, bei denen geht es auch (ab Werk).

    … diese haben einen geänderten Schalthebel inkl. Einstellung. Die steht gut 7cm weiter vorn Richtung Armaturenbrett.

  • Die aufgeschossenen Gewindestifte sind der Knackpunkt. Die taugen bei dem Einsatzgebiet nichts. Als Halter für unwichtige Sachen sind die OK. Aber nicht für ne Bank wo es um Personen geht. Ich selbst bin oft am Bolzen Schießen. Aber nie bei stark belasteten Teilen wird das verwendet.

    Ok,deine Argumente kann ich nachvollziehen. Aber was meinst du mit aufgeschossene Gewindestifte? Erkennst du das aus dem Bild? Kann ja auch ne Senkkopfschraube durchgehend sein,oder?Deshalb ja meine Frage ob die jemand kennt und Erfahrungen hat. Gruß Frank

  • Ist irgendwo eine Festigkeitsklasse des Materials angegeben? Bolzen aus ST37(o.ä.)

    In der Beschreibung nicht ersichtlich. Das beinhaltet wohl das Materialgutachten. Bekommste aber wohl erst nach Kauf. Immer noch: Hat jemand Erfahrung,eben ausser Rätzelraten und Bedenken. So Hand und Fuß fände ich interessant. Gruß Frank

  • Die Frage warum das mit dem Rückwärtsgang geht kann ich nicht abschließend beantworten... ich habe die Sitzbank nachgerüstet. Original waren zwei Einzelsitze drin, verändert habe ich nichts... keine Frage, da passt kein Sa**haar dazwischen.

    Der Sitz müsste ein Joie transcend tuxedo sein, habs nicht nachgeschaut sondern nur kurz im Netz recherchiert.

    Der ist laut Beschreibung 1cm breiter als unserer. Aber da steht ja nie bei an welcher Stelle die Breite gemessen wird.

    Magst du mal ausmessen wie breit die Basis unten ist, und wie weit sie über die Sitzbank nach vorne über steht ?

    Gerne dann auch mit nem Bild wie das aussieht :)

  • Die aufgeschossenen Gewindestifte hab ich im Bild erkannt. Die haben am "Schweißpunkt" ne markante Optik. Drum so einfach klar gewesen.

    Besser wäre eine Platte die so dick ist das sie selber Gewinde intus hat, oder eingeschweißt Muttern.

    Sorry das ich da etwas spießig bin. Bei Verankerung der Sitze geht's um Menschenleben. Da würde ich mich lieber beim Schalten plagen als das zu verbauen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Von Britax Römer (Römer Vario)gibt es noch eine oldtimer Kindersitz gebraucht zu kaufen der super schmal ist. Ist auch zugelassen nur mit beckengurt. Sicherheit wurde aber in der damaligen Zeit noch nicht so groß geschrieben.

    Es gäbe da noch den Britax Römer Max-Wax plus.

    Der benötigt auch nur einen Beckengurt zu Befestigung. Er ist auch sehr sicher.

    Aber schwierig zu montieren

  • Jojo312

    Wieviele Sitzplätze sind bei deinem Bus eingetragen?

    Welche Gurte sind an der hinteren Sitzbank verbaut?

    Die Vario-Zweiersitzbank ist mit dem mittigem Einbau schon außergewöhnlich gestaltet und erscheint mir nicht besonders sicher, speziell in Bezug auf die Führung der Sicherheitsgurte.

    Es sind 5 Sitzplätze eingetragen. Ist anscheinend nie umgetragen worden und hat bisher beim TÜV usw keinen interessiert. Ursprünglich waren wohl nur Beckengurte an der Sitzbänke verbaut. Auf dem äußeren Sitz geht es mit dem Original verbauten Gurt von hinten ganz gut, er ist halt ein bisschen kurz, aber immer noch besser als der Beckengurt.

  • Leider bin ich auf der Suche nach einem Sitz der rückwärtsgerichtet funktioniert. Habe aktuell den Joie Verso im Blick. Bei Freunden von uns hat es mit Sitz in der Mitte und Frau außen geklappt, wir werden es einfach ausprobieren ;)

  • Eingetragen waren wahrscheinlich Originalsitze. Eine nachgerüstete Bank muss gesondert eingetragen sein.

    Als Halter bist du verantwortlich. Interessiert niemanden, ob der TÜV da nichts gesagt hat, die Bank schon drin war oder sonstige Ausreden...


    Gruß Florian

  • Eingetragen waren wahrscheinlich Originalsitze. Eine nachgerüstete Bank muss gesondert eingetragen sein.

    Als Halter bist du verantwortlich. Interessiert niemanden, ob der TÜV da nichts gesagt hat, die Bank schon drin war oder sonstige Ausreden...


    Gruß Florian

    Ich habe beim TÜV damals nachgefragt, auch genau wegen der Sache mit den Sicherheitsgurten. Da müsse nix geändert werden, war die Antwort. Aber danke, ich werde es nochmal recherchieren.

    Würde mich aber wundern wenn es anders wäre oder mein Schein falsch, der Ausbau an sich ist damals vom Ausbauer (das hat eine Firma gemacht, kein Selbstausbau!) eingetragen worden.

  • Ich wurde nach Bildern gefragt... die möchte ich gerne nachliefern.

    IMG_1967.jpg

    IMG_1966.jpg

    Die Verkleidung für die Doppelsitzbank habe ich auch nachgerüstet, vielleicht sind das wertvolle cm. Der "Zollstock" hat im ausgeklappten Zustand 42cm.

    Der Sitz wird auf der anderen Seite durch die Armlehne "gehalten".

    Und natürlich (Schlaubergermodus an) die Nachrüstung des zugehörigen Airbags nicht vergessen.

  • Zwischen Gurtschloss und Sitzbankende sind etwa 33cm?

    Und kann man sich da mit voller Schulterbreite anlehnen oder sitzt man immer etwas schräg, vor der Seitenwange des Sitzes?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.