Heute ADAC Camping App kostenlos (02.04.23)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Als "noch nicht" so erfahrener Google-Play-Store Nutzer/Kenner sei noch diese Frage erlaubt

    Was ist wenn ich mir im laufenden kostenlosen Jahr der Camping 23 App ein neues oder anderes Smartphone zulege und wieder über den Google-Play-Store diese App installieren möchte ?

    Muss ich bezahlen oder erkennt die App anhand meines Google-Play-Store Account das ich am 02.04.2023 das temporäre kostenlose Angebot genutzt hatte ?

    Und kann ich die digital Campcard in der App dann auch wieder ausfüllen und nutzen ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (3. April 2023 um 15:33)

  • Als "noch nicht" so erfahrener Google-Play-Store Nutzer/Kenner sei noch diese Frage erlaubt

    Was ist wenn ich mir im laufenden kostenlosen Jahr der Camping 23 App ein neues oder anderes Smartphone zulege und wieder über den Google-Play-Store diese App installieren möchte ?

    Muss ich bezahlen oder erkennt die App anhand meines Google-Play-Store Account das ich am 02.04.2023 das temporäre kostenlose Angebot genutzt hatte ?

    Und kann ich die digital Campcard in der App dann auch wieder ausfüllen und nutzen ?

    eine Antwort habe ich nicht, aber diese Campcard kannst du screenshotten.
    (Habe ich für meinen Mann gemacht, der keine Apps auf dem Handy will)

  • Wenze die APP über den Playstore geladen hast ist die mit deinem Google Account verknüpft und wird, wenn du den selben Account auf dem neuen Handy wieder angibst, automatisch installiert wie alle anderen APP's auch.

    PeZe kannst du mir erklären warum die Programme heute APP's heißen? Konnte bisher noch niemand.

    :/

  • Wenze die APP über den Playstore geladen hast ist die mit deinem Google Account verknüpft und wird, wenn du den selben Account auf dem neuen Handy wieder angibst, automatisch installiert wie alle anderen APP's auch.

    PeZe kannst du mir erklären warum die Programme heute APP's heißen? Konnte bisher noch niemand.

    :/

    ... damit sie besser auf die Windows Kacheln passen :weg:

    .

  • Ein bißchen Off Topic ... Thema gehört aber zur ADAC-App weil es Abhängigkeiten zu Google gibt.

    Und hier ist eh ruhig geworden weil Angebot abgelaufen ;)

    Was meine ich damit / was erlebe ich wegen dieser ADAC-App seit Sonntag ?

    Ich bin ja bekennender Freund von Custom-ROM´s und habe seit Jahren nix mit Google-Play-Store oder dem sogenannten Google-Dienst am Hut.

    Nun kam aber dieses verlinkte ADAC-App-Angebot und... naja... los ging´s

    Ich hatte als 1.Erstes die App am So. als .apk von einem APK-Anbieter herunter geladen, auf ein Test-Smartphone mit Custom-ROM installiert und bekam beim Starten der App den Hinweis das Google-Play-Dienste fehlen.

    Mehrfache Versuche der ADAC-App die Google-Abhängigkeiten zu entfernen (z.B. Lucky Patcher) verliefen ergebnislos

    Na gut... mit ungutem Gefühl OpenGApps in der Pico-Version installiert und neu gestartet.

    Google Account angelegt und die mir auf den 1.Blick auffälligsten unerwünschten Automatismen/Synchronisierungen abgewählt.

    ADAC-App zum 2.Mal gestartet = Hinweis das Google-Play-Dienste fehlen

    Die .apk wieder deinstalliert und nun direkt über den durch die GApps installierten Google-Play-Store gesucht und installiert... App-Start danach fehlerfrei.

    Tolle Geschichte bis hierher... !

    Aber seit So. steht mein Test-Smartphone kaum noch still und ständig meldet sich Google mit irgendwelchen Synchronisationsanfragen und im Account sind Optionen aktiv gestellt die ich eigentlich bereits abgeschaltet hatte.

    Heute nun also ca. 45min mein Google-Account auf Links gezogen und jede Verlinkung/Option durchgeklickt in der man (wenn überhaupt) eine Auswahl angeboten bekommt und nach meinem Geschmack abgewählt was unerwünscht ist.

    Seitdem ist das Test-Smartphone etwas ruhiger geworden und ich habe onTop noch über die installierte Firewall den entsprechenden Google-Apps den Wlan/Mobile-Daten-Zugriff entzogen.

    Der ADAC-App ist das schnuppe... sie läuft trotzdem fehlerfrei.

    Fazit:

    Dieses Test-Smartphone bleib jetzt für die Dauer der kostenlosen ADAC-App so wie es hier und heute ist.

    Für den Alltag kommt wie immer mein Daily-Smartphone zum Einsatz auf dem ich einen Teufel tun werde irgend welche GApps zu installieren oder mich von diesem Daily-Smartphone aus in mein Google-Account einlogge.

    GApps, Google-Play-Store, Google-Dienst, Google-Account .... oh my God, what the F*** ... :kotz:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (4. April 2023 um 15:58)

  • Guten Morgen

    Heute kam nach dem Start der App folgende Information/Werbung...

    Campcard_2024.jpg

    Ob es auch in 2024 wieder einen Tag geben wird an dem die App "ADAC Camping / Stellplatz 2024" kostenlos angeboten wird... :glaskugel:

    Bis zum 31.01.2024 kostet sie 6,99€

    6.99.jpg

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (25. Januar 2024 um 11:06)

  • ADAC App ist gut.

    Als gute Empfehlung zu dieser App gibt es noch NorCamp, allerdings nur für Deutschland, Skandinavien und Polen.

    Es gibt eine Variante für lau und eine für einmalig ca. 10 Euro.

    Bei der Bezahlvariante kann man auch selbst bewerten.

    Sie war letztes Jahr in Schweden eine gute Ergänzung.


  • Gute Frage… Ich habe es letztes mal zufällig bei Mydealz gesehen.