Bleibatterie - kann man die Montageklemmleiste abschneiden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meine Exide-Gel-Batterie passt nicht in die serienmäßige Aufnahme des California.

    Bisher hatte ich eine Eigenkonstruktion zur Befestigung. Da ich jetzt gerade den Kleiderschrank raus hatte und alles wieder zusammenbaue habe ich mir überlegt, das es doch problemlos machbar sein müsste die Klemmleiste einfach abzuschneiden und damit wieder das gleiche Maß wie die ursprüngliche Sonnenscheinbatterie zu haben.

    IMG_4260.jpg


    Hat das schon jemand gemacht oder hat Hintergrundwissen warum man es lieber lassen sollte? ;)

    Danke und Gruß,

    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Ummi (14. April 2023 um 20:11)

  • Ich hab mir eine Batterie damit versaut weil ich dann den Rest abbrechen wollte. Ist natürlich eingerissen.

    Besser mit Fächerscheibe vorsichtig runterschleifen, geht.

    Die Wandung ist ziemlich dünn also vorsichtig sein.

  • Ich wäre da vorsichtig da die Leiste ev auch de Übergang der Ecke stabilisiert. Darüber werden teilweise die Beschleunigungskräfte in die Befestigung am Fahrzeugeingeleitet. Man müsst wissen wie die Stelle innen aufgebaut ist. Ein wenig wegschleifen könnte aber gehen.

  • Hab das vor Jahren mal aus der Not nachts an einem Auto gemacht. Ja es funktioniert. Aber wie die anderen hier schon geschrieben haben vorsichtig, nicht zu tief, aufstandsfläche für auftretende Belastungen durch Beschleunigung und Befestigung der Batterie. Ich könnte mir auch gut vorstellen das die Leiste zur eigentlichen Stabilität des Gehäuses beiträgt. Batterie hat ja ein Überdruckventil wo bei zu viel Druck ausgleicht. Nicht das das Gehäuse jetzt vorher Platz. Ok gel Batterie weiß ich nicht wie stark es da relevant ist.

    Kurz erklärt machbar ja, Funktion ja

    Aber nicht bei uns beschweren wenn die Batterie in paar Monaten defekt ist

  • Die beiden Exide Gel ES900 passen bei mir (92er California) perfekt rein.

    Passen die in die Original Halterung?

    Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Danke für eure Tipps :thumbup:

    Die Frage hätte ich mir selber beantworten können, wenn ich gleich unter die Batterie geschaut hätte. ^^

    Die Bodenleiste ist kein Vollmaterial, man kann also die Batterie gar nicht schädigen wenn man diese vorsichtig entfernt.

    IMG_4267.jpg

    Ich habe jetzt die originalen Haltewinkel soweit es geht nach außen versetzt, dann passt die Exide 900 aber immer noch nicht dazwischen. Deshalb habe ich zusätzlich auf einer Seite der Batterie die Bodenleiste mit der Stichsäge zur Hälfte abgenommen. Jetzt passt die Batterie perfekt rein. :thumbup:

    IMG_4269.jpeg

    Danke und Gruß,

    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Ummi (15. April 2023 um 17:50)

  • Hallo Frank

    Dein Akku ist verkehrt herum eingebaut.

    Die Pole gehören nach hinten, damit der Abstand zu dem Befestigungswinkel nicht so klein ist.

    Deshalb passen in den California bei dieser Befestigung auch "nur" die ES 950.

  • Hallo Frank

    Dein Akku ist verkehrt herum eingebaut.

    Die Pole gehören nach hinten, damit der Abstand zu dem Befestigungswinkel nicht so klein ist.

    Deshalb passen in den California bei dieser Befestigung auch "nur" die ES 950.

    Ja, die bessere Lösung wäre es mit den Polen nach hinten.

    Aber so geht es auch. Über den Pluspol kommt ja noch die Abdeckkappe, die war beim Fotografieren noch nicht drauf.

    Bei der Demontage gilt ja sowieso erst der Minuspol lösen bzw. beim Anschließen der Minuspol zuletzt. Da passiert dann auch nichts mit Werkzeugüberbrückung.