Esp einstellen nach zahnriemenwechsel

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  • moin liebe Leute

    Ich hab ein Problem mit meinem t4 bj91 aab doka 185tsd km.

    Ich habe zuletzt die zkd, die beiden zahnriemen, die WaPu, die ölpumpe, ventildeckeldichtung erneuert.

    Und nun wollte ich die esp einstellen.

    Ich habe die KW auf OT, die NW mit dem Lineal auch auf OT und die esp mit dem Dorn so abgesteckt das die Markierungen fluchten.

    Nun habe ich die messuhr besorgt u d auch schon versucht sie zu benutzen aber irgendwie werde ich nicht schlau aus den Anleitungen bei t4-wiki oder sonst welche die ich gefunden habe.

    Der momentane stand ist jetzt

    Der Motor läuft aber sobald ich vom Gas gehe geht er aus.

    Ich glaube auch nicht das der FB so richtig eingestellt ist.

    Gibt es vllt jemanden der hier aus meiner Gegend (raum Lörrach) kommt und mir da kurz helfen kann?

    Ich bin auf jedenfall für jede Hilfe dankbar.

    LG fussel

  • Wiki schon geschaut?

    Da steht das denke ich auch drin...

    Komme leider nicht aus Lörrach, aber evtl meldet sich ja noch einer.....

    Mit Messuhr ist das aber eine Kinderspiel...

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Sorry, aber AAB habe ich leider noch nie gemacht und für die TDI benutze ich den Läppi....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wiki schon geschaut?

    Ja hat er! :wall:

    aber irgendwie werde ich nicht schlau aus den Anleitungen bei t4-wiki

    Hast du die Messuhr weit genug in den Adapter geschoben?

    Wenn du das Nockenwellen Rad dan anziehst, wie steht der Absteckbolzen?

    Steckt der noch gerade drin oder steht der schief?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • moin

    Danke für die schnellen Antworten

    T4 Wiki und das Netz haben mich nicht so schlau gemacht das ich es hinbekomme

    Der absteckdorn ist etwas schief drin.

    Die messuhr hab ich mit einer Vorspannung eingesetzt.

    Mit etwa 5 mm. Weil wenn ich nur 2 mm Vorspannung gebe dann hält die Uhr nicht richtig im Adapter. Ich glaube die Verlängerung der Uhr ist ein wenig zu lang . Kann das sein?

    Ich hab auch schon was eingestellt, glaube aber das ich das nicht wirklich richtig gemacht hab. Bzw bin ich mir da einfach nicht sicher bei

  • Der absteckdorn ist etwas schief drin.

    Das hatten wir beim acv auch.

    Nachdem dann einer das Pumpenrad festgehalten hat das der Dorn gerade steht und der zweite das Nockenwellen Rad festgezogen hat lief er besser.

    Der OT passt richtig mit der Markierung auf dem Kurbelwellen Rad?

    Welchen Wert hattest du bei der Messuhr abgelesen?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • 1,2mm ist zu viel!

    Der sollte bei 0,93 bis 1,07 mm liegen.

    Deshalb läuft er auch so schlecht.

    Sollwert ist bei 1+- 0,02

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von AltesEisen (17. April 2023 um 13:37)

  • Ja das hab ich mir schon so gedacht.

    Deswegen die Frage ob evtl jemand aus der Nähe kommt und mir evtl helfen könnte.

    Ansonsten muss ich das nachher nochmal alleine probieren.

    Hat denn jemand eine Punkt für Punkt Anleitung zum FB einstellen.

    Die bei t4 Wiki bringt mich nicht so wirklich weiter.

  • Leider wohne ich am anderen Ende von Deutschland! ;)

    Ich schau nachher Mal ob ich was zusammen geschrieben bekomme!

    Nach der Arbeit! ^^

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Zuerst solltest du die Pumpe noch Mal zur Nockenwelle checken.

    Also Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT ausrichten.

    Pumpe abstecken, Nockenwellen Rad montieren

    Beim anziehen des Nockenwellen Rades darauf achten dass der Absteckbolzen gerade im Loch ist weil sonst der Riemen schon min um einen halben Zahn versetzt ist.

    Dann die Punkte unten abarbeiten.

    Hoffe das ist verständlicher für dich als das im Wiki.


    1. Kurbelwelle auf OT

    2. Verschlussschraube an ESP rausschrauben und Messuhr mit Vorspannung einschrauben

    3. Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn ( gegen die Laufrichtung) drehen bis die Messuhr sich nicht mehr bewegt.

    4. Messuhr auf null stellen.

    5. Kurbelwelle im Uhrzeigersinn auf OT stellen

    6. Messuhr ablesen, Sollwert 1 plus minus 0.02

    6.1. wenn Sollwert nicht stimmt, Pumpe an Konsole lösen und verdrehen bis Wert stimmt

    6.2. Pumpe festschrauben

    7. Kurbelwelle zwei Mal im Uhrzeigersinn durchdrehen und auf OT stellen.

    7.1. Wert muss zwischen 0,93 und 1,07 liegen.

    Wenn nicht Aktion wiederholen!

    8. Messuhr rausschrauben und Verschlussschraube mit neuer Dichtung mit 15 bis 25 Nm anziehen!

    Motor starten und schauen wie er läuft.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

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    (Albert Einstein)

  • Ne geht auch.

    Wüsste nicht was du für ein Pumpenrad hast.

    Dann das Pumpenrad lösen und Welle drehen bis der Wert stimmt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ich meine auch mit 1,2mm müsste der AAB laufen. Tat meiner jedenfalls ...

    Bekommst du die Pumpe überhaupt gelöst ohne die ESL an Zylinder 4 und 5 abzunehmen?

    Hast du die Klammer am Gaszug richtig eingesetzt?

    on a wave
    inaZone

  • Laufen tut der mit 1.2mm schon, aber schwer. Da muss der Motor gegen den bereits eingespritzten Diesel ankämpfen.

    Ziehst du dann noch den KSB, dann läuft er noch schwerer an.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ja laufen tut er ja auch

    Aber sobald ich vom Gas gehe, also im standgas, geht er sofort aus.

    Ich hab es bisher so gemacht das ich alles auf OT gestellt hab und die esp abgesteckt hab

    Dann die messuhr rein mit Vorspannung

    Dann gegen die laufrichtung gedreht bis die Uhr nix mehr macht

    Genullt

    Mit Drehrichtung auf OT

    Wert abgelesen

    (Wenn ich da jetzt lese 1,2. Muss ich dann einfach die Pumpe bei gelösten NWrad auf 1,0 stellen? )

    NWrad lösen

    An der Pumpe wert eingestellt

    NWrad festschrauben

    Dann sollte es stimmen also im besten Falle und ansonsten wiederholen.

    Ich hab auch was gelesen von:

    Wenn der Wert bei 1,2 liegt soll ich auf 0,8 einstellen um damit den richtigen Wert zu bekommen

    Das verwirrt mich

    An dem gaszug war ich nicht dran

    Einmal editiert, zuletzt von Fussel (17. April 2023 um 16:59)