Stoßdämpfer/Federn (Das ewige Thema)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • danke ElCravale war nur interessant da die Artikelfotos komplett unterschiedlich sind und die einen mit Unterlegescheiben die anderen ohne angeboten wurden deswegen die Frage.

  • Sodale nach etwas nachdenken haben sich für mich einige fragen ergeben und ich hoffe hier auf eure Hilfe Tipps und Erfahrungen.

    Die Federn sind gekommen werde ich evtl. nächstes Wochenende verbauen, hier sollte er dann hinten etwas runter kommen vorne werde ich dann anpassen.

    Das erste was mir aber aufgefallen ist ist das derzeit trotz gleicher Einstellung vorne zwischen der Linken und rechten Seite 1,5cm unterschied in der höhe sind.

    Die Fahrerseite ist 1,5cm höher als die Beifahrerseite.

    Ich sah genauer hin, trotz gleichem Luftdruck in den Reifen, ist der Reifen auf der Beifahrerseite 0,5mm mehr "gequetscht" als an der Fahrerseite (gemessen vom Boden zur Felgenunterkante), allerdings Leer also mit dem Gewicht des Fahrers vernachlässigbar??

    Bei den Drehstäben die gleiche Frage, hier ist der Unterschied allerdings 1cm obwohl die Drähstäbe die gleiche Vorspannung haben, korregieren voder Vernachlässigen??

    Dann komme ich zu den Fahrwerksfragen allgemein:

    Ich möchte das er etwas weniger schaukelt und straffer wird, allerdings im komfortablen bereich.

    Meine Dämpfer sind Original und sicher uralt.

    Vorne 23,5mm Original Stabi, hinten ist keiner verbaut.

    Wo hier am besten beginnen?

  • Wenn Du die Federn tauscht, dann macht es viel sinn, gleich Deine alten Stoßdämpfer gegen neue, zB Sachs Gas-/Öldruckdämpfer, zu tauschen.

    Danach muss eh die Höhe vorn angepasst werden. Die Drehstäbe kannst Du dann so einstellen, dass er gerade steht.

    Dann Spur messen/einstellen lassen.

  • Danke, die Frage war gegen welche?

    Ist wohl ne Glaubensfrage, was ich so gelesen habe tauschen nicht wenige ihre Dämpfer mehrmals gegen andere (ich möchte mir das gerne sparen)......wo ist gute Preis/Leistung gegeben?

    Möchte die Frage noch präzisieren, ist es normal das die Linke und rechte Seite unterschiedlich sind und ist es besser anzupassen oder nicht?

  • Möchte die Frage noch präzisieren, ist es normal das die Linke und rechte Seite unterschiedlich sind und ist es besser anzupassen oder nicht?

    Danach muss eh die Höhe vorn angepasst werden. Die Drehstäbe kannst Du dann so einstellen, dass er gerade steht.

    Dann Spur messen/einstellen lassen.

    Danke, die Frage war gegen welche?

    neue, zB Sachs Gas-/Öldruckdämpfer,

    Oder KONI rot oder Bilstein B4 oder B6

    was ich so gelesen habe tauschen nicht wenige ihre Dämpfer mehrmals gegen andere

    Weil sich jeder Dämpfer anders verhält und jeder andere Bedürfnisse hat.

    (ich möchte mir das gerne sparen)......

    wo ist gute Preis/Leistung gegeben?

    Wer will das nicht ...

    Bei allen Genannten.

  • Möchte die Frage noch präzisieren, ist es normal das die Linke und rechte Seite unterschiedlich sind und ist es besser anzupassen oder nicht?

    Bei mir stand er links tiefer. Habe es über Hochschrauben an der linken Gewindestange ausgeglichen.

    Ob das nun zu unterschiedlicher Vorspannungsrate führt und ggf. gefährlich ist, mögen andere beurteilen. Ich fahre damit seit 20tkm gut und der Bus steht gerade.

  • OK soweit alles klar, schaue was ich noch so im Forum drüber finde und entscheide mich dann welche Dämpfer es werden.

    Edit: Habe mich für einen Satz Bilstein B6 entschieden, mit Eibach Federn -40mm, ich bin schon gespannt......

    Zum Stabi hinten noch, passen die Stabis der Baujahre für meinen oder nur die bis 95?

    Einmal editiert, zuletzt von Bomber (29. Mai 2023 um 21:54)

  • Hallo zusammen,

    auch ich möchte meine Dämpfer und Federn austauschen und stehe vor der Frage welche nun für meinen T4 passend sind (2,5 TDI, 75kW, Bj 2001).

    Bei einem online Händler habe ich verschiedene Dämpfer recherchiert und bin dabei über die Angabe für die Achslast gestolpert. Bei den Dämpfern, die alle für mein Fahrzeug angezeigt wurden, variierten die Angaben zwischen 800, 1000 oder 1200kg. Im Fahrzeugschein werden jedoch 1510kg für die Vorderachse und 1330kg für die Hinterachse angegeben.

    Meine Frage: Wie relevant sind diese Angaben?

    Tatsächlich finde ich sie nämlich in kaum einem Onlineshopping wieder.

  • Meine Frage: Wie relevant sind diese Angaben?

    Gar nicht ... das Dämpfungsverhalten ist auf "dynamische Last" abgestimmt - also auf Masse UND Geschwindigkeit der Bewegung.

    In der Praxis haben sich deshalb ein paar wenige Dämpfertypen für den T4 durchgesetzt.

    Die Erklärung ist deshalb so allgemein, weil aus Deinem Profil nicht ersichtlich ist, welche Art von T4 Du fährtst.

  • Bei einem online Händler habe ich verschiedene Dämpfer recherchiert ...

    Bei den Dämpfern recherchierst Du einfach mal nach der Marke Bilstein und entscheidest Dich dann für die Variante B6 (da gibts nur eine Version).

    Ja, es gibt verschiedene Ausführungen, aber das haben wir hier alle schon ausprobiert und die Empfehlungen des überwiegenden Teils der Forianer stehen fest.

    Alternativ kannst Du das Gleiche auch bei Sachs machen und Dich für die verstärkten Öldruckdämpfer mit dem Gnubbel entscheiden.

    Die Gewichtsangaben werden allenfalls bei den Federn relevant (nicht bei den Stoßdämpfern!).

    Dazu gibt es aber auch schon ganz viele Threads hier und irgendwie läuft es immer auf die Federn mit rosa Kennung aus dem VW-Regal hinaus oder vergleichbare anderer Hersteller.

    Bei normal hohen Autos sind das dann oftmals die Federn des Herstellers Lesjöfors, falls ein tiefer gesetztes Fahrwerk verbaut ist Eibach beispielsweise.


    Letztlich ist Fahrwerk genau so eine Glaubensfrage wie Motoröl, und je mehr Leute man befragt, desto mehr Empfehlungen erhält man.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hab die B4 mit Eibachfedern, bin zufrieden ist nicht hart...

    Wenn ich dann mal Stabi an HA nachgerüstet hab wirds denke ich sehr gut passen...

  • Bei mir steht das Thema auch bald an.

    Aktuell ist eine Tieferlegung mit (noch originalen) 4x ProjektZwo Dämpfern (vermutlich Bilstein Teile) und irgendwann reingekommenden TA-Technics Federn für die HA verbaut.

    Ich wollte mir aber auch in 2024 das H Kennzeichen mitnehmen.

    Weiß einer ob es da Einschränkungen bei den Stoßdämpfern und Federn gibt? Muss es für die Stoßdämpfer und/oder HA-Federn ein Gutachten in der 10Jahresfrist geben? Kennt sich da jemand aus?

  • Hi

    ElCravale ist mit Eibach ProKit und Koni rot unterwegs, der Atlantis mit keine Ahnung welchen Stoßdämpfern und irgendwelchen Federn die letzten Winter neu gekommen sind. Unsicher oder unkomfortabel fühlt sich keiner von beiden Bussen an, ElCravale gibt sich jedoch verbindlicher und zeigt weniger Wankneigung. Stabis haben beide bloß den kleinem vorn.

    Wenn es sich ausgeht, soll der Atlantis ebenfalls Koni rot und Eibach ProKit bekommen, erstmal sind aber Karosserie und Auspuff sowie beginnend Trag- und Führungsgelenke akut.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (5. August 2023 um 21:11)

  • So ich habe meinen Umbau abgeschlossen, alle stoßdämpfer Auf Bilstein B6 getauscht, Federn hinten sind nun Eibach.

    Erstes Fazit, TOP :thumbup: fährt sich ganz anders, das übermässige Schaukeln hat sich doch recht stark geändert.....mit nem Stabi hinten wird mein dicker dann evtl. sogar sportlich ;)

    AL Robert

  • Nach etwas nachdenken ergibt sich eine Frage für mich, was wohl als nächstes am vernünftigsten ist um bessere Kurvenlage und Stabilität zu erreichen.

    Drehstäbe wechseln? (dzt.weiss) wie fahren sich braune?

    Stabi hinten (Dicke?)

    Dickerer Stabi vorne (dzt.23)

    oder alles kombinieren 8o ........Danke schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Bomber (11. August 2023 um 21:56)

  • hmmm, keiner Erfahrungen Ideen für mich?

    Doch, aber das wurde mittlerweile so oft durchgekaut, da hat wohl keine Bock , alles erneut runter zu dudeln…

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: