Kühlbox RC 1140 "dreht durch" :-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe T4-Kollegen,

    ich brauche dringend eure Hilfe!

    Nach vierwöchigem Dauerbetrieb ohne Probleme im Winterurlaub, zickt meine Kühlbox jetzt rum.

    Sie springt beim Einschalten meist nicht gleich an, erst nach mehrmaligen Versuchen startet sie. Dann allerdings "dreht sie hoch" (d.h. läuft wesentlich lauter, als normal), dass ich befürchten muss, als nächstes tut es einen Knall oder irgendwas anderes blödes. Habe sie dann immer gleich wieder ausgemacht. Das Ganze klingt, als wenn man beim beim Auto aufs Gas tritt. Eine Veränderung der eingestellten Kühltemperatur auf die wärmste Einstellung brachte keine Geräuschreduzierung.

    Als erstes hab ich dann mal hinter das Verkleidungsbrett geschaut. Nicht dass ich von Elektrik/Elektronik eine Ahnung hätte... aber ich hatte gehofft, dort etwas zu entdecken, was ich lösen könnte wie Staubmäuse oder sonstwas offensichtliches. Dem war aber leider nicht so.

    Dann habe ich das Fehlersuchprogramm der Kühlbox gestartet, obwohl der Fehler dort gar nicht aufgelistet ist. Entsprechend gab es auch keine Anzeige einer Abweichung. Beim Zwangsstart legte die Box dann los (Anzeige von 1,0 A auf 5,6 A angestiegen). Erst in normaler Lautstärke und dann ging sie gleich wieder in den lauten Modus über. Nach einer Minute ging sie dann selbst aus.

    Bei alldem gibt es kein Blinken in der Zentralelektronik oder irgendwas anderes ungewöhnliches - außer dem Sound. Und auch wenn die Kühlbox nicht startet, zeigt das Symbol einen normalen Betrieb (Frostsymbol) an.

    Natürlich hab ich online gesucht, ob ich etwas zu meinem Problem finde. Leider nicht, deswegen bin ich total ratlos und frage mal das hier versammelte Fach-Wissen nach Hilfe. Wer hatte sowas auch schon mal oder weiß zumindest wo das Problem liegen könnte???

  • Ich vermute mal, dass das der Ventilator ist, der die Wärme abführt. Den kann man austauschen.

    Meine Engelkühlbox schreit auch gerade recht laut.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin!

    Wenn es der Lüfter wäre dürfte die Kühlbox aber nicht auf Störung gehen.

    Die würde in dem Fall halt immer weiter gegenan kühlen.

    Bei den Sympthomen würde ich eher auf den Kompressor tippen.

    Nach dem Anlaufstrom sind 5,6 Ampere aber auch zu viel. Normal sind 4,5 Ampere.

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin!

    Wenn es der Lüfter wäre dürfte die Kühlbox aber nicht auf Störung gehen.

    Die würde in dem Fall halt immer weiter gegenan kühlen.

    Bei den Sympthomen würde ich eher auf den Kompressor tippen.

    Nach dem Anlaufstrom sind 5,6 Ampere aber auch zu viel. Normal sind 4,5 Ampere.

    Allerdings geht die Box gar nicht auf Störung. Also keine entsprechende Anzeige im Display.
    Wie kann ich denn rausfinden, was es ist? Also ich als Laie...

  • Sooo, nachdem ich den gestrigen Schock (beim Tagesausflug mit gebrochener Antriebswelle liegengeblieben inkl. ADAC-Abschleppaktion... aber: Glück gehabt, dass es nicht das Getriebe war...) einigermaßen verdaut habe, kommt heute das Video von der Kühlbox beim "Durchdrehen". Bin gespannt, wie die Diagnose lautet: Kühler oder Kompressor oder...?

    Ich hoffe, ihr könnt das Video anschauen, ist ja gar nicht so easy, es hier reinzubekommen Kühlbox laut_Apr 2023.zip

    Ach ja, in Sachen Kühlschrank habe ich noch weitere Fragen:

    - "Aufhalteknopf" für Deckel links in der Seitenwand: Der tut bei mir nicht, was er soll. Was kann man da machen? Momentan behelte ich mir mit einem Gummikeil, das nervt aber...

    -Thermometer: Hab jetzt schon 3 Stück verschlissen. Hat jemand ein gescheites, evtl. sogar zum Ablesen von außen?

  • - "Aufhalteknopf" für Deckel links in der Seitenwand: Der tut bei mir nicht, was er soll. Was kann man da machen? Momentan behelte ich mir mit einem Gummikeil, das nervt aber...

    Du meinst den Halter/Aufstellstütze?

    Was funktioniert da denn nicht?

    Hätte sonst noch einen hier liegen.

  • - "Aufhalteknopf" für Deckel links in der Seitenwand: Der tut bei mir nicht, was er soll. Was kann man da machen? Momentan behelte ich mir mit einem Gummikeil, das nervt aber...

    Du meinst den Halter/Aufstellstütze?

    Was funktioniert da denn nicht?

    Hätte sonst noch einen hier liegen.

    Danke dir, aber beim Exclusive ist das anders, als bei dir. Da ist in der linken Wand ein Knopf, der sich beim Hochklappen des Deckels reinschiebt und dann den Deckel halten soll. Für einen Aufsteller o.ä. ist da kein Platz, weil der Deckel zu den Seiten keinen Überstand hat.

    Kann leider gerade kein Foto machen, weil mein Bussi ja seit gestern vor der Werkstatt steht... ;(

  • Moin!

    Das Problem bei dem Kühlboxdeckel ist, dass der geferte Knopf gegen den Plastikrand des Kühlboxdeckels drückt.

    Dabei schleift er dort im Laufe der Zeit eine kleine Rille rein.

    Um das zu beheben muss man den Deckel mit den drei Schrauben an der hiteren Holzblende vor dem Fenster abbauen.

    Dann ist es eine Frage der Materialkiste wie man das wieder angleichen kann.

    Der Spielraum ist minimal. Wird es zu dick klemmt der Deckel.

    An dem Federmechanismus kann man nichts verändern, zumal man da nur ran kommt wenn die Badezimmerrückwand weg ist.


    Das Geräusch hört sich nach einem schleifenden Lüfter an.

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (23. April 2023 um 20:47)

  • Moin!

    Das Problem bei dem Kühlboxdeckel ist, dass der geferte Knopf gegen den Plastikrand des Kühlboxdeckels drückt.

    Ah... das ist eine Idee! Ich hatte bisher das Gefühl, dass nur der Knopf zu "nachgiebig" ist, was vermutlich nach 20 Jahren auch einer nachlassenden Feder geschuldet ist. Aber ich werde mal versuchen, am Deckel was zu basteln.

  • Ja, neee... so brutal in den Deckel reinschrauben will ich auch nicht machen. Muss ich mal rumprobieren, wie ich es hinbekomme. Wenn der Bus nur endlich aus der Werkstatt käme...

    Ist schon interessant, was da in der ebay-Anzeige noch für eine 26 Jahre alte Kühlbox verlangt wird, von der man nicht weiß, ob sie einen Tag nach dem Einbau über den Jordan geht.

  • Moin!

    Genau und auf Bild 8 in der Anzeige kann man dieses Kühlblech sehen. Das ist nur bei den alten Kühlboxen vorhanden.

    Bei der nächsten Generation ist das in die Rückwand verlegt.

    Das ist insofern schlau, weil so erstmal etwas mehr Platz entsteht und die Box leichter sauber zu halten ist.

    Außerdem sind die Wärmetauscherflächen außen so vergrößert worden, das auf den Lüfter verzichtet werden kann.

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin!

    Genau und auf Bild 8 in der Anzeige kann man dieses Kühlblech sehen. Das ist nur bei den alten Kühlboxen vorhanden.

    Bei der nächsten Generation ist das in die Rückwand verlegt.

    Das ist insofern schlau, weil so erstmal etwas mehr Platz entsteht und die Box leichter sauber zu halten ist.

    Außerdem sind die Wärmetauscherflächen außen so vergrößert worden, das auf den Lüfter verzichtet werden kann.

    Hab auch schon gelesen, dass die neue Box etwas modifiziert ist. Finde ich alles recht gut, denn das Kühlblech nervt mich sowieso, weil das gerne Zeugs kleben bleibt und die nicht mehr nötigen Löcher im Fahrzeugboden sind ja auch sehr zu begrüßen.

    Ich glaube, ich habe gerade entschieden, dass ich die Box nach dem Urlaub - den sie hoffentlich noch übersteht - tausche. Nachdem es noch die Originale ist, ist es ja absehbar, dass sie irgendwann flöten geht. Dann mache ich das lieber kontrolliert, bevor es mir im Extremfall einen Urlaub vermiest. Und meine gebrauchte Box verkaufe ich dann für 500 Euro. ;)

    Hast du einen Tipp für ein vernünftiges Thermometer?

  • habe gerade entschieden, dass ich die Box nach dem Urlaub - den sie hoffentlich noch übersteht - tausche

    Hallo garyfisher, du kennst https://www.cool-and-more.de/produkte/westfalia/ ?

    Möchte jetzt keine Werbung machen, aber ich hatte meine RC1140-1 Ersatz-Box dort zur Überprüfung und gute Erfahrungen gemacht. Frag doch mal nach Reparatur oder Ersatzteilen an.

    Gruß Wolfgang