Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullis,

    meine Motohaube hat Rost am Falz. Siehe Bilder.

    Ich würde die gerne tauschen. Die Schrottplätze die ich angefahren habe, haben entweder nix oder nur Mist.

    Hat jemand ne gut erhaltene Motorhaube ohne Rost am Falz?

    Wohne Nähe München, entweder hole ich die oder zahle den Versand....

    Kurzer Vorderwagen ab BJ 97. Laut VW gabs 96 ne Änderung an der Motorhaube und ich habe Modell 2001.

    Wünsche euch ein sonniges Wochenende:-)

  • Mach doch erst mal weg, den Rost, dann siehst Du was drunter ist.

    Kaufst Du Dir:

    1. CSD und Bürsten Aufsatz für den Akkuschrauber: Klick und Klick

    Und, wenn‘s nicht durchgerostet ist (was auf Bild 1 fast ein wenig so aussieht), dann ggf. weiter mit:

    2. Rostumwandler: z.B. Klick oder Klick

    3. Grundierung: Z.B. Klick

    3a. 2KSpachtel, sofern nötig. Klick

    Büttn Schleifen, 120, 240, 480, 800er Papier

    4.Weiße 2K Lack Dose in deinem Farbcode. Z.B. von hier Klack

    Keine Angst vor dem Selbermachen …dem Rost so viel wie möglich entgegensetzen ist die Kunst. Verhindern wirst Du ihn nie. Und das ist an einem Gutes-Wetter-Nachmittag auch für Laien gemacht.

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (22. April 2023 um 10:25)

  • Für die paar Fizelchen willst Du die ganze Haube tauschen :nixpeil: ... na dann viel Spaß mit dem Rest vom Bus.

    Irgendwo muss man ja anfangen...

    Davon abgesehen, ist es klug, rechtzeitig und ohne Zeitdruck auf die Suche nach Karosserieteilen zu gehen.

    Ich sehe ständig Motorhauben bei ebay Kleinanzeigen aber nie bei mir in der Nähe.

    Da ist man gut beraten, wenn man anfängt zu suchen, auch wenn es noch gar nicht brennt.

    :)

  • Es macht keinen Sinn, eine Rostblase zu ignorieren und solange unbehandelt zu lassen, wie noch irgendwie Lack drüber ist - ein besseres Klima für eine schnelle Durchrostung kann man sich gar nicht vorstellen.

    Sobald sich irgendwo der Lack aufwölbt: aufmachen !!

    Selbst ohne jeden Schutz ist das immer noch besser als so ein Rost-Brutreaktor ... ein Tröpfchen Öl, Fett, Rostumwandler oder korrekter Rostschutzfarbaufbau: alles ist besser als Nichts-Tun.

    Gut, sieht dann phasenweise nicht ganz so gut aus, dafür wird es nicht komplett zerstört.

  • Danke für die ganzen Tipps. Zur Info noch das wurde alles schon 2x behandelt. Da ist praktisch fast schon ein Loch. Früher oder später brauche ich save ne neue. Die lass ich dann komplett neu lackieren und dann ist Ruhe. Jetzt steckt soviel Herzblut und 1000sende vom Euro drin. Dann will ich auch ne schöne Haube ohne Rost:-)

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Na Fotos von den Schwellern kennen wir ja schon :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Danke für die ganzen Tipps. Zur Info noch das wurde alles schon 2x behandelt. Da ist praktisch fast schon ein Loch. Früher oder später brauche ich save ne neue. Die lass ich dann komplett neu lackieren und dann ist Ruhe. Jetzt steckt soviel Herzblut und 1000sende vom Euro drin. Dann will ich auch ne schöne Haube ohne Rost:-)

    was heißt denn: . ." .das wurde alles schon 2x behandelt." ?

    " wurde" heißt: von irgend wem? , von Dir, vom Hausmarder?

    "behandelt" heißt was?. . :nixpeil: :nixpeil: womit?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (23. April 2023 um 08:18)

  • Danke für die ganzen Tipps. Zur Info noch das wurde alles schon 2x behandelt. Da ist praktisch fast schon ein Loch. Früher oder später brauche ich save ne neue. Die lass ich dann komplett neu lackieren und dann ist Ruhe. Jetzt steckt soviel Herzblut und 1000sende vom Euro drin. Dann will ich auch ne schöne Haube ohne Rost:-)

    was heißt denn: . ." .das wurde alles schon 2x behandelt." ?

    " wurde" heißt: von irgend wem? , von Dir, vom Hausmarder?

    "behandelt" heißt was?. . :nixpeil: :nixpeil: womit?

    Der Hausmarder knabbert eher anstatt das er lackiert oder Rost entfernt.;-). Ich habe damals das ganze behandelt aber als Nichtprofi anscheinend nicht gut genug. Wenn ich keine finde gebe ich das zu einer Lackierei. Sollen die sich dran versuchen. Mir wurde halt von mehreren Seiten gesagt " das kommt immer wieder, da kann man nicht viel machen". Neue gebrsuchte Haube habe ich eh noch keine gute gefunden.

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Wenn schon an einer so offensichtlichen Stelle dieser Grad an Schaden toleriert wurde, wie mag es dann an den wirklich neuralgischen Stellen aussehen :nixpeil: ... Ich frag das für einen Freund.

    Sag Deinem Freund das die Haube die schlechteste Stelle am ganzen Bus ist. Deswegen fällt diese ja auch besonders auf. Hoffe er ist damit beruhigt. Schau selber untenrum alles gut, Scheibenrahmen usw auch... ;) und falls ein Freund ne Haube hat oder Du sag Bescheid. Grüssle:-)

  • pasted-from-clipboard.jpeg

    beruhigt. Schau selber untenrum alles gut

    :nixpeil: Unten alles gut???? Reden wir hier vom selben Bus :nixpeil:

    Ja reden wir. Ich versuche es mal zu erklären. Das am Schweller ist Rost zwischen den Blechen. Hier im Forum würden mir ja Tipps gegeben wir man das behandeln kann was ich auch machen werde. Erst mal Danke, ist ein super Forum hier:-) Der Gammel an dem Schweller ist im Kontext zu vielen anderen alten T4 eigentlich wenig. Oder siehst Du das anders? Die Busse die ich hier bei uns in der Gegend live fahren sehe, sehen alle deutlich schlimmer aus an den Schwellern. Wirklich nur ganz vereinzelt besser. Mein Bus ist 23 Jahre alt. Und jetzt schau nochmals bitte auf das Bild, wo wir die Achse raus hatten wegen Schlagen beim Lastwechsel( mittlerweile behoben )was ich oben gepostet habe. Da ist untenrum und NICHT am Schweller wo die Bleche zusammen kommen in meinen Augen erst mal alles gut. Fast kein Rost, nirgens durchgegammelt. Er ist auch komplett Hohlraumversiegelt....Denn Rost haben wir nun mal alle!!!!!Und das wollte ich eben mal zeigen mit dem Bild, weil Yellowone meinte das wenn meine Motorhabe schon so aussieht dann will er ( oder sein Freund ;) ) eben nicht wissen wie der Rest aussieht. Also die neuralgischen Stellen. Zumindest habe ich das so verstanden. Steht alles oben hier im Post....Also nochmal:

    Untenrum erst mal alles gut im Kontext zu 23 Jahre alt, Schweller wo die Bleche zusammen kommen etwas Rost sichtbar, Motorhaube leider viel Rost am Falz, muss halt irgendwann ( am liebsten gleich, wie ich das halt immer mache ) neu.... Das Bild galt auch nur für Yellowone damit er sieht das der Bus eben kein durchgegammelter Scheinenfund ist. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Wenn Du eine Motorhaube weisst dann geb bitte Bescheid denn darum geht es hier im meinem Post. Und nicht um die Schweller, dazu gibt's nen extra Post. Gern offen für weitere Tipps. Einverstanden?:-) sorry langer Text.... Viele Grüsse aus Bayern. Steven

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rodney (23. April 2023 um 13:35)