Multivan Generation 2.5 tdi DPF ACV Preisfindung er muss leider weg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich muss mich leider von meinem T4 Generation trennen.

    Er steht jetzt bereits seit 2 Jahren eigentlich nur noch rum.

    Seit 2020 bin ich höchstens 5000 km gefahren. 2022 ist er komplett gestanden. Meine Anforderungen an ein Auto haben sich einfach verändert.

    Ich habe ihn 2011 von einem Lehrer-Ehepaar aus 1. Hand gekauft weil sie auf T5 umgestiegen sind.

    Bereits bei Erstzulassung wurde der Bus professionell Holraumversiegelt und mit extra Unterbodenschutz versiegelt.

    Seitdem ich den Bus habe wurde er nur im Sommer gefahren und im Winter abgemeldet.

    Ein paar Eckdaten zum Fahrzeug:

    Multivan Generation

    EZ: 19.09.2001 ~295tkm

    Motor 2.5 tdi ACV 102 PS

    Nachgerüsteter DPF grüne Umweltplakette

    Klimatronic

    Sitzheizung

    1 DIN Radio

    Tempomat

    Anhängerkupplung

    keine Standheizung

    Vom Vorbesitzer bzw. mir hat er folgende Upgrades bekommen:

    Elektrische Motorvorwärmung (230 V)

    Zweite Batterie unter Fahrersitz

    Rückfahrkamera mit Monitor in der Aschenbecher Öffnung

    Blindzylinder komplett rund herum (Original vorhanden)

    Diebstahlsicherungen an den üblichen Stellen

    Angel Eyes Scheinwerfer für mehr Licht

    230 V Anschluß in der Stoßstange (2. Nebelschulssleuchte) incl. 2 Steckdosen, Sicherungen, FI ....

    12V auf 230V Spannungswandler mit Steckdose im Fahrersitz

    Alufelgen 8x18 ET40 mit 245 45 18, Barum aus 6.2019 mit rundherum ca. 6mm Profil

    Im Moment steht er auf Stahlfelgen mit STANDREIFEN aus 2001!

    Original Vorhänge nachgerüstet

    Und noch ein paar Sachen die mir jetzt gerade nicht einfallen.

    Im Juni 2020 hat er folgende Teile neu bekommen (~289000 km):

    Kupplung incl. ZMS neu

    Beide Zahnriemen komplett neu

    Ölwannendichtung, Ölpumpendichtung, Ventildeckeldichtung, Ölfilter/Ölkühlerdichtung, Kurbelwellensimmering neu

    Kompletten Kundendienst mit Bremsflüssigkeit .... neu

    Juni 2022 wurde Motoröl ausgetauscht

    Rost technisch steht er super da.

    Weder Scheibenrahmen/Radläufe/Einstiege ... zeigen Anzeichen von Rost.

    Auch von unten schaut alles gut aus.

    Natürlich gibt es auch negatives:

    Ein paar Lackschäden lassen sich nach ~22 Jahren nicht vermeiden (aber nichts wildes)

    An der Motorhaube habe ich mit einem Hochdruckreiniger 2 Stellen "Lacklos" gemacht. Deshalb die 2 Aufkleber.

    Im Fahrersitz hatte ich ein Loch im Bezug, habe ich aber mit dem Bezug vom Drehsitz ersetzt.

    Einer der beiden Drehsitze hat deshalb keinen Sitzbezug mehr.

    Kleinere Gebrauchsspuren im Innenraum.

    So viel zum Fahrzeug, vieles habe ich wohl vergessen und sehr viele Teile für den T4 sind zusätzlich noch vorhanden.

    Wichtig wäre mir das er in gute Hände kommt und derjenige dann auch so viel Spaß daran hat wie ich in den ersten Jahren.

    Evtl. sucht ja jemand hier aus dem Forum einen ehrlichen Bus.

    Verschenken werde ich ihn nicht, dann lasse ich ihn lieber bis zum H-Kennzeichen stehen.

    Anbei noch ein paar Fotos vom Zustand des T4 (zwar schon älter, aber genau so sieht er aus).

  • Der steht ja richtig gut da :thumbup:
    Meine Laufleistung ist identisch und ansonsten vieles auch.
    Habe noch ein Paar mehr Extras drinnen. Wie Luftstandheizung,Küchenblock etc. etc.
    Würde meinen nicht unter 14 abgeben und da sind wir noch lange nicht bei dem was
    in den letzten 4 Jahren investiert wurde inkl. Anschaffung.

    Aber meiner muss und darf auch nicht weggehen. Der Bleibt... ;)

  • Hallo Kami,

    was soll der den Kosten?

    Im Thread-Titel steht doch (noch) "Preisfindung" ;)

    Ob der TE also nach nur 16Std und den bisher nur wenigen Einschätzungen darauf schon eine Antwort hat :weissnix:

    Ein Vergleich mit den aktuellen Angeboten auf den üblichen Portalen könnte der TE ja selber machen.

    Es sind aber nun mal die Schwarm-Einschätzungen gefragt.

    Also Gegenfrage.,.. was würdest Du als fairen Preis anbieten ?

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (14. Februar 2023 um 12:17)

  • Verschenken werde ich ihn nicht…

    Dann würde ich mit einem Preis oberhalb verschenken starten.

    Wobei ich sagen muss, dass ich diese Preisfindungsthemen „was kann ich verlangen“ nicht besonders mag. Lässt sich doch leicht selbst rausfinden, notfalls nem Gutachter 150€ an den Kittel gesteckt und man hat ne Indikation schwarz auf weiß. Die es aber offensichtlich eh schon gibt, weil …. „Sonst wird bis zum H-Kennzeichen gefahren“.

  • Der Gedanke dahinter war eigentlich einen fairen Preis zu finden mit dem jeder leben kann.

    Des Weiteren wollte ich den T4 lieber hier in gute Hände abgeben als an irgendwelche Auto-Händler mit Dollarzeichen in den Augen.

    Auf „ich komme morgen hole ab für 3000“ habe ich absolut keine Lust und deshalb werde ich den T4 auch nicht in den bekannten Portalen inserieren.

    Für angemessene Angebot bin ich offen (weder die 8000 noch die 18800 von hier halte ich für realistisch).

    Der andere Gedanke ist wie bereits gesagt, ich lagere ihn irgendwo ein und warte bis zum H-Kennzeichen.

    2. Fahrzeug: BMW 7er V8 E38
    3. Fahrzeug: AMG C63
    Winterauto: A3 8P Sportback

  • (weder die 8000 noch die 18800 von hier halte ich für realistisch)

    Also hälst du 8000 für zu billig und 18800 für zu teuer oder beides für zu billig? :/

    Genau so, 8000 zu wenig und 18800 halte ich für zu viel.

    und wenn jetzt hier jemand 11.000,- EUR bietet ?

    Dann kommen wir der Sache näher, finde es aber für meine Seite noch nicht wirklich fair.

    2. Fahrzeug: BMW 7er V8 E38
    3. Fahrzeug: AMG C63
    Winterauto: A3 8P Sportback

  • Bei Mobile gibt es 14 Treffer, der Durchschnitt liegt so bei 16.

    Dieser wurde konserviert, neue Kupplung, Riemen, Viele Sachen nachgerüstet und kein Winter, jetzt kann Jeder selber überlegen...

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Zum Preis kann ich nichts sagen.

    Meine Überlegungen dazu...

    lch lass ihn stehen bis zum H-Kennzeichen.....

    das ist zwar einfach gesagt,

    aber, dass ist ein Fahrzeug!

    Wenn du ihn 8 Jahre rumstehen lässt,

    wird er auch nicht besser!

    Das kostet auch Geld,

    Versicherung, Steuern, Garage,

    Auspuff, Batterien, Reifen alle Gummimetalllager werden leider nicht besser.

    Das kostet auch!

    Wenn du ihn nicht fährst, dann verkaufe ihn am besten!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Nein,

    aber wenn er gestohlen, beschädigt oder abbbrennt bekommt man nichts.

    Ich würde ein Fahrzeug mit soch einem Wert nicht unversichert irgendwo abstellen.

    Meinen Wohnwagen habe ich auch schon zwei Jahre angemeldet und versichert in der Garage stehen,

    da ich nicht in den Urlaub fahren konnte, da wird er noch weiterhin stehen bleiben,

    bis es mal besser wird, dann brauch er erst mal neue Reifen und eine neue Hauptuntersuchung.

    Es sei denn, in der jeweiligen Gemeinde gibt es andere Vorschriften zum abstellen von PKW´s.

    Wohnwagen dürfen bei uns in der stadt auch angemeldet nur maximal 6 Wochen auf dem eigenen Grundstück stehen.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Der Gedanke dahinter war eigentlich einen fairen Preis zu finden mit dem jeder leben kann.

    ... [ ] ...

    Genau so, 8000 zu wenig und 18800 halte ich für zu viel.

    und wenn jetzt hier jemand 11.000,- EUR bietet ?

    Dann kommen wir der Sache näher, finde es aber für meine Seite noch nicht wirklich fair.

    Na dann hast Du's doch ... 13.850,-VB und weg nach Verhandlungsgeschick und Bauchgefühl wenn Du Dich mit dem Käufer wohl fühlst und keine Fragen mehr offen bleiben.

    ... [ ] ...

    Des Weiteren wollte ich den T4 lieber hier in gute Hände abgeben als an irgendwelche Auto-Händler mit Dollarzeichen in den Augen.

    ... [ ] ...

    Tja... der ein oder andere Forianer lebt ja das Motto "VW T4 kann man garnicht genug auf dem Hof stehen haben"... :lol:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (14. Februar 2023 um 15:24)