Es gibt nur ein paar bestimmte Deatilfotos, die etwas über den Zustand verraten.
- Schweller vorne links und rechts
- unter der Schiebetür
- Scheibenrahmen vorne und hinten
- C-Säulen-Naht links
Es gibt nur ein paar bestimmte Deatilfotos, die etwas über den Zustand verraten.
- Schweller vorne links und rechts
- unter der Schiebetür
- Scheibenrahmen vorne und hinten
- C-Säulen-Naht links
Das ist im Moment das einzige was ich habe…
Ich habe das selber gefilmt…
Schweller sind beide in Ordnung, Fahrerseite wurde neu gemacht. BF Seite ist noch der erste mit der Folie drauf.
Alles andere ohne erkennbaren Rost, außer Radlauf BF Seite kleine Stelle.
Ich hole nächstes Wochenende den Bus ab, dann mache ich gute Fotos…
Ist "Rot" nicht ein Uni-Lack und wurde ab Werk ohne Klarlack verarbeitet
Moin, auf den Trapos, Dokas, ist kein Klarlack, auf den Multivans, könnte der ab Werk drauf sein, wie auch immer, rote Autos können die Sonne nicht ab, ob nun mit oder ohne Klarlack. Ich habe einen roten Schlachttrapo stehen, sowie meine rote Doka. Beste Grüße, Jörg
rote Autos können die Sonne nicht ab, ob nun mit oder ohne Klarlack.
Reines Rot kann nun mal nur mit organischen Farbpigmenten hergestellt werden. Die vertragen nun mal kein UV Licht. Da hilft auch kein Klarlack.
Wenn der Bus Klar-lackiert wurde, scheint er später irgendwann komplett nachlackiert worden zu sein.
Der Lackierer war wohl kein Spezialist - mein Bus hat auch so einen kennen gelernt ... deshalb weiß ich nun, dass der "kleine, ausreparierte" Frontschaden zum Lackieren von Kotflügel, Frontmaske und Haube geführt hat - nebst Zerknitterung und Schweißarbeiten am innenkotflügel.
Bei meinem Roten im Originallack ist die Polierwatte rot, ergo kann da kein Klarlack drauf sein ab Werk
Das ist alles tornadorosa.
Kotflügel vorne links und Tankdeckel wirken dunkler. Aber wenn die Schweller gemacht wurden wurde ja ganz sicher auch (mehr?) lackiert.
Meine Erfahrung ist leider sobald da was rumgeschweißt wurde hat man nicht lang Freude, egal wie "gut" das gemacht wurde.
Helfen könnte höchstens nachträglich in Fett ertränken was wohl die wenigsten Werkstätten machen.
Vielen Dank für Eure Meinungen bis hierher…
Ich bin gespannt.
Der Lack löst sich ja nur am Dach und am Kunststoff vom Außenspiegel. Das Dach wurde laut dem (sehr ehrlich wirkenden Verkäufer) nicht lackiert.
Der Bus hatte 2013 mal einen Unfall, der fachgerecht repariert wurde. Hier wurde aber nur an der Seite Lackiert.
Rost ist an keiner Stelle der Ablösungen zu erkennen. Es ist wie eine feine Haut, die sich löst.
Im Moment ein optischer Fehler. Hier werde ich beim Lackierer anfragen.
Rot ist wohl nicht die optimale Farbe… mich hat aber der Zustand beeindruckt.
Ein tornadoroter der noch tornadorot ist, stand entweder in der Garage oder ist neu lackiert.
Ich würde jetzt hier nicht zu kritisch rummäkeln, unsere Karren haben 20+ Lenze auf den Achsen, was erwartet man?
Ja klar, Ersthand-ungeschweißt-Scheckheft-Vollausstattung-151PS wollen alle - aber bitte realistisch bleiben.
Ist "Rot" nicht ein Uni-Lack und wurde ab Werk ohne Klarlack verarbeitet
Der 98er Golf 3 meiner Frau ist auch rot und hat auch von werkt an Klarlack und er löst sich auch ab.
Kotflügel vorne links und Tankdeckel wirken dunkler. Aber wenn die Schweller gemacht wurden wurde ja ganz sicher auch (mehr?) lackiert.
Meine Erfahrung ist leider sobald da was rumgeschweißt wurde hat man nicht lang Freude, egal wie "gut" das gemacht wurde.
Helfen könnte höchstens nachträglich in Fett ertränken was wohl die wenigsten Werkstätten machen.
Danke für die Einschätzung.
Ich habe mir nun mal Fotos von der Reparatur schicken lassen.
Ich selbst kann es nicht beurteilen.
Ich weiß auch nicht, ob man anhand der Fotos was beurteilen kann.
Meine Beobachtung meines Fuhrparks:
LY3D, tornadorot -> kein Klarlack
LP3G, flashrot -> Klarlack (der im Alter wieder blättrig wird)
Meine Beobachtung meines Fuhrparks:
LY3D, tornadorot -> kein Klarlack
LP3G, flashrot -> Klarlack (der im Alter wieder blättrig wird)
Hängt das dann auch von den lackierten Teilen ab? Bei 4 meiner Spiegel in Tornadorot blättert der Klarlack ab. Denke nicht dass alle 4 zufällig gehen flashrot getauscht wurden. Unter dem Spiegellack ist regulär die weiße Basis. Ist unter flashrot ebenfalls weißer Grundlack?
Die Schweißarbeiten sehen doch gut aus. Wenn dann ordentlich lackiert wurde und noch konserviert sollte das lange halten.
Letzteres kannst du ja auch selber machen zur Sicherheit. FF gibt es in Dosen mit Hohlraumverlängerung... Und wenig MS kann man sogar mit dem Finger einbringen. Im Hochsommer verteilt sich das in den Bereichen, in denen auch Wasser hinfließen könnte.
Durchspülen, Abflusslöcher freimachen, vor dem Konservieren und vor dem Winter und nach dem Winter.
Gruß Florian
Danke für die Rückmeldungen! 🙂
Wenn er da ist, stelle ich den Bus mal vor…
Die Schweißarbeiten sehen doch gut aus. Wenn dann ordentlich lackiert wurde und noch konserviert sollte das lange halten.
Letzteres kannst du ja auch selber machen zur Sicherheit. FF gibt es in Dosen mit Hohlraumverlängerung... Und wenig MS kann man sogar mit dem Finger einbringen. Im Hochsommer verteilt sich das in den Bereichen, in denen auch Wasser hinfließen könnte.
Durchspülen, Abflusslöcher freimachen, vor dem Konservieren und vor dem Winter und nach dem Winter.
Gruß Florian
sehe ich auch so. Sie haben sogar das mittlere Blech wieder eingesetzt im Schweller. Das wird gerne weg gelassen.
Ist "Rot" nicht ein Uni-Lack und wurde ab Werk ohne Klarlack verarbeitet
Das Tornadorat gab es ab Werk als Einschicht und Zweischichtlack. Warum
Meiner hat auf jeden Fall einen Zweischichtlack ab Werk verpasst bekommen
Vielleicht, weil diegrenzwertige Pigmentqualität mit der Zeit immer schlechter wurde und rote Autos entweder klarlackiert oder gar nicht mehr verkauft werden konnten ...