Start problem nach Motorüberholung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn ich auf OT bin Diesel an aber er will einfach nicht starten. Und jetzt meine Frage, weil mich das mit der Nockenwelle immer noch nicht in Ruhe lässt.

    Also ist unklar ob die Steuerzeiten überhaupt stimmen - Einstellung Kurbelwelle zu Nockenwelle?
    Und Nockenwelle zu ESP.

    Denn dazu gehört das Nockenwellenrad ESP Seite nun mal ab. Dort das Lineal rein, dann hat man die richtige Stellung. Passt das Lineal nicht -> um 180° verdreht, da 2x Umdrehung Kurbelwelle = 1x Umdrehung Nockenwelle.

    Die mechanische Grundeinstellung ist wichtig. Die 5Zyl TDI sind da etwas Mimosen. Nochmal Steuerzeiten müssen auch stimmen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hab nur quergelesen, vl. hilft es trotzdem: Als ich meine ESP eingestellt habe, war ich erst eine Nockenwellendrehung daneben. das kanns nicht sein?

    Was PeMu ja auch angeführt hat - dachte damals auch alles richtig gemacht zu haben, auch mit Lineal und so - joa, eher nicht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Jonar (20. Juni 2023 um 13:06)

  • Moin, bevor du irgendwie was teuer werden kann veranstaltest, würde ich mir einen kundigen Fachmann zu Rate ziehen. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Also ich bedanke mich erstmal ganz ganz herzlich bei euch, dass ihr euch so zahlreich mit Tipps und Tricks mir helfen tut gehen wir noch einmal Schritt für Schritt. Durch Kurbelwelle habe ich auf OT eingestellt. Sprich durch das kleine schaufenster an der Oberseite vom Getriebe dieser Pfeil steht bei mir genau auf OT Nockenwelle. Habe ich auch so eingestellt, dass ich das arretierungsblech einlegen kann jetzt zur dieselpumpe. Ich habe mir gefühlt das Video aus Meister frickels bastelbude gefühlt 50 mal angeschaut. Zu guter Letzt habe ich ein spritzdüse 1 ausgebaut und sie wieder angeschlossen. Habe mir an der OT Markierung orientiert. Immer wenn diese vorbei kam. Hat Zylinder 1. Eingespritzt bedeutet ein Sprit Zeiten, stimmen jetzt aber zu einem Thema, wo ich mittlerweile vermute, dass es an der Wegfahrsperre liegt. Dafür ist meines Wissens Relais 109 zuständig. Jetzt meine Frage Relais 109 ist bestellt. Kann ich diese Wegfahrsperre auf einen anderen Art und Weise überbrücken, ob ich herausfinde, ob es an der Wegfahrsperre gelegen hat? Falls ihr irgendwie etwas wisst, dürft ihr mich gerne auch kontaktieren. Handynummer 0176 872 10 946 ich danke euch jetzt schon mal von Herzen, dass er so bei meinem Problem mit fiebert und ich möchte so gerne beim nächsten Bulli treffen oder besser gesagt T4 treffen euch so gerne persönlich. Danke sagen, denn da würde ich so gerne einmal teilnehmen. Daran

  • Mit Dauerstrom kannst du sie überbrücken. Musst da nur nen Kabel drauf hängen mit Saft. Am besten so daß du nen Schalter dazwischen hast damit du ihn abstellen kannst.

    Hohlschrauben von Vor und Rücklauf sind auch richtig?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • bei problemen mit der wegfahrsperre springt der Motor an und geht nach ca 1sek wieder aus...


    Hast du schon mal mit Bremsenreiniger in den Luftkanal sprühen probiert?


    Ich hatte das mal mit meinem Passat. Frau ist ohne Sprit liegen geblieben, danach getankt aber der Motor sprang einfach die ganze Zeit nicht an...

    Einmal mit Bremsenreiniger kurz laufen lassen, danach sprang der immer an, als ob nie was gewesen ist...

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Würde es an der WFS liegen, würde er keinen Diesel einspritzen ... tut er ja aber.

    Hast Du denn Kompression?

    Wenn der Anlasser ein bisschen lahm ist, springt er auch nicht an ... und nein: man hört das eben nicht, wenn er zu wenig Leistung bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (20. Juni 2023 um 22:15)

  • Jungs, was soll ich sagen? Ich danke euch vom tiefsten Herzen wirklich und ich bin dankbar an, jeden der an mich geglaubt hat. Ich muss zugeben. Ich habe mich fast aufgegeben und Ware wirklich kurz davor dieses Auto zu verkaufen. Auch wenn es mir extremst schwer gefallen wäre, weil einfach sehr sehr viele Erinnerungen an diesem Fahrzeug hängen. Ich danke euch. Ich denke, meiner Frau, die nie aufgehört hat, an mich zu glauben und die immer gesagt hat, mach weiter. Hör nicht auf Camp, denn nur du kannst das schaffen. Und ja, er läuft und zwar mit dem Schlüssel rumdrehen, läuft er sofort ohne morgen ohne Zungen. Er läuft einfach. Ich danke euch und freue mich jedem einzeln bei dem nächsten T4 treffen. Wenn er dann wieder zusammengebaut ist die Hand zu schicken und ihm zu danken. Danke allen im T4 Forum. Danke jedem einzelnen, der nicht aufgegeben hat und nicht. Danke jedem, der mir immer wieder mit Rat und Tat beiseite gestanden war. Vielen vielen vielen vielen vielen vielen herzlichen Dank! Euer Moritz, PS. Ich hoffe, dass ich alle etwas geschmeichelt fühlen

  • Moin Moritz, gratuliere Dir zum Erfolg über die Technik. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Woran hat es denn nun gelegen? Das haben meine unterkoffeinierten Augen bislang überlesen. :coffee:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • ich vermute mal Luft ;)

    Finds super dass er läuft, mach fertig und genieß ihn.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Also um das ganze jetzt hier abschliessend zu sagen. Die dieselpumpe hat zwar gestimmt, aber die Nockenwelle war wirklich um 180 Grad gedreht. Ich vermute das wo ich die neue Nockenwelle eingebaut habe, dass ich diese dann verkehrt rum eingebaut habe. Das wiederum war aber jetzt die rätsels Lösung Nockenwelle umdrehen dieselpumpe neu einstellen. Schlüssel rumdrehen und er läuft wie gesagt noch mal. Ganz ganz liebe Grüsse und ein ganz ganz grosses. Danke schön an alle, die an mich geglaubt haben

  • Moin Moritz, warum denn auch nicht? Ich habe nur Angst gehabt, das dir der Motor kaputt geht. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Jetzt habe ich aber mal eine Frage an euch. Und zwar besitzt in jemand einen 25 Liter acv mit klimatronik, aber ohne zuheizung. Ich möchte nämlich gerne meinen zuheizer von eberspächer aus meinem Fahrzeug verbannen. Habe diese Sitz auch erfolgreich getan. Leider finde ich aber keine Bilder wo ersichtlich ist. Wie denn nun der kühlkreislauf wieder zusammengehört ohne zuheizung