Motorverhalten: es machte ein Ruck und dann gabs ein schwarzes Wölkchen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich stand Fr an der Ampel und plötzlich gabs einen Ruck/Schlag und ich dachte mir wäre wer drauf gefahren.

    Zu sehen war aber nur ein kleines schwarzes Wölkchen. Das Problem trat aber nich wieder auf und war bisher nicht reproduzierbar.

    Ich hab im Wiki gesucht aber Fehlzündung gibs ja eher nur beim Benziner, vom T3 habe ich gefunden das die Düsen tropfen könnten.

    Ist euch das Fehlerbild bekannt?

    Ists mal Zeit meinem ACV neue Düsen zu spendieren?

  • Das kenne ich eigentlich nur von einem Einzylinder, den man auf ähnliche Art dann rückwärts laufen lassen kann.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • SurfMattes 2. Mai 2023 um 12:50

    Hat den Titel des Themas von „Motorverhalten: es machte ein Ruck und dan gabs ein schwarzes Wölkchen“ zu „Motorverhalten: es machte ein Ruck und dann gabs ein schwarzes Wölkchen“ geändert.
  • Ich greife das Thema nochmal auf.

    Jetzt geht bei dem Ruck der Motor aus während der fahrt bis ca. 50km/h und ich muss neustarten. Geht sofort wieder an.

    Vorhin ging er aus und sofort wieder an.

  • Zu sehen war aber nur ein kleines schwarzes Wölkchen.

    Eigentlich kann das beim Diesel nur dann vorkommen, wenn der Sprit zwar gezündet wird, aber nicht vollständig verbrennen kann.

    "Unvollständig" heißt:

    entweder viel zu wenig Luft oder viel zu wenig Zeit zum Verbrennen (und sofort raus nach hinten).

    Also entweder schlägt die Abstellklappe zu und nimmt dem Motor kurzzeitig die Luft oder ein Auslassventil macht unmittelbar nach Zündung sofort auf, unterbricht die Kompression und unterbricht damit die Verbrennung.

  • düsen schon erneuert? ich hab meine vor kurzem bei knapp 300tkm gewechselt und all meine Probleme sind weg und fährt sich wie ein anderes auto :)

    aber unabhängig davon, dass es mit den düsen zu tun haben könnte, könnte es auch die einspritzpumpe sein.

    Meine ich hab nach 460tkm noch immer die ersten Düsen drin :wacko:

    Wie wars das nochmal mit Düsen überholen?

    Bei Dieselsend? oder besser Alternative? Ersatzdüsen hab ich im Keller liegen.

    Was brauche ich für den ACV, blicke auf der Dieselsend Seite nicht durch.

    Einspritzleitungen mittauschen?

  • Also entweder schlägt die Abstellklappe zu und nimmt dem Motor kurzzeitig die Luft oder ...

    ... es ist noch einfacher:

    das MSG bekommt kurzzeitig keine Spannung - dann könnte es ein Wackelkontakt am Relais 109 sein oder auch der ZAS.

    Also mal im Stand ein wenig am Zündschlüssel oder am Relais herum wackeln.

    Da es jetzt öfter passiert (also schlimmer wird), solltest Du es dringend finden ... beim Überholen auf der AB möchte man sowas nicht haben.

  • Also entweder schlägt die Abstellklappe zu und nimmt dem Motor kurzzeitig die Luft oder ...

    ... es ist noch einfacher:

    das MSG bekommt kurzzeitig keine Spannung - dann könnte es ein Wackelkontakt am Relais 109 sein oder auch der ZAS.

    Also mal im Stand ein wenig am Zündschlüssel oder am Relais herum wackeln.

    Da es jetzt öfter passiert (also schlimmer wird), solltest Du es dringend finden ... beim Überholen auf der AB möchte man sowas nicht haben.

    ZAS hatte ich auch im Verdacht, ja immer mal im Forum drüber gelesen. Hab vor ein paar Tagen mal mit Schlüssel im ZAS gewackelt, da passierte nichts. Relai 109 war auch ein Gedanke, aber noch nicht getestet.

  • Also entweder schlägt die Abstellklappe zu und nimmt dem Motor kurzzeitig die Luft oder ...

    ... es ist noch einfacher:

    das MSG bekommt kurzzeitig keine Spannung - dann könnte es ein Wackelkontakt am Relais 109 sein oder auch der ZAS.

    Also mal im Stand ein wenig am Zündschlüssel oder am Relais herum wackeln.

    Da es jetzt öfter passiert (also schlimmer wird), solltest Du es dringend finden ... beim Überholen auf der AB möchte man sowas nicht haben.

    Exakt das würde ich aus Erfahrung auch sagen.

    Ich hatte das in Verbindung mit dem MrNoStart, dadurch ist es spürbar gewesen (ein Ruck, Motor kurz aus, Öllampe geblinkt, wenn er wieder zu sich gekommen ist). Ich hatte mitten in Norwegen schon Panik.

    MrNoStart ausgebaut (dachte erst der wäre es), dann war es kaum spürbar, aber das Radio ging danach immer mal aus und der Verbrauch lag bei ca nem Liter weniger und die Leistung war schlechter.

    Dann den ZAS getauscht, dann ging alles wieder 1a. Bin ich leider erst nach 2-3 Tage drauf gekommen. War wohl ein flimmriger (gibt es das?) Wackelkontakt der das Kraftstoffabschaltventil immer mal zu gemacht hat

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (31. Mai 2023 um 09:45)

  • N 109 ist diagnosefähig und wird als Fehler im Steuergerät hinterlegt. Das war zumindest bei meinem so.

    Das Ventil gibt es als Ersatzteil bei VW nicht mehr. Mit denen aus dem Zubehör habe schlechte Erfahrungen gemacht, die hielten teilweise nicht mal 1 Jahr. Jetzt ist ein Bosch Ventil verbaut, das funktioniert seit ca. 1,5 Jahren 1a. Kostete rund 240 Euro.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • N 109 ist diagnosefähig und wird als Fehler im Steuergerät hinterlegt. Das war zumindest bei meinem so.

    Das Ventil gibt es als Ersatzteil bei VW nicht mehr. Mit denen aus dem Zubehör habe schlechte Erfahrungen gemacht, die hielten teilweise nicht mal 1 Jahr. Jetzt ist ein Bosch Ventil verbaut, das funktioniert seit ca. 1,5 Jahren 1a. Kostete rund 240 Euro.

    Gruß, Uwe

    Ok stimmt, Auslesen wäre das erste was ich machen sollte. Lange nicht genutzt das Dongle :)

  • Fehlercode sagt:

    Fahrzeugtyp: 70 (7D - VW Transporter/Multi an (1996 - 2004))

    Adresse 01: MotorElektronik

    17969 - Mengensteller (N146)

    P1561 - 35-10 Regeldifferenz - Sporadisch

    18039 - Geber für Gaspedalstellung (G79)

    P1631 - 35-10 - Signal zu groß -Sporadisch


    Dabei gabs ein anderes Problem.

    VCDS erzählte mir zum Schluss mein Fahrzeug wäre nicht kompatibel. Kennt ihr das Problem?