Neue Reifen: Umstieg von C auf ohne C ohne weiteres möglich?

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  • So einfach ist das nicht hier, schließlich sind wir deswegen schon auf Seite 5 angelangt.......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • So, der TÜV hat heute sein ok gegeben, dass die 225er passen und nichtmal der Tacho nachjustiert werden muss. :applaus:

    Ich mach mich also jetzt mal auf die Suche nach passenden Reifen, die ich auch möglichst noch bezahlen kann...

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Na also, ging doch einfach :thumbs-up:

    früher hatte ich die Goodyear efficientgrip montoert und sehr gute Erfahrung damit gemacht. Ist halt nicht ganz so günstig. Danach hatte ich Nokian Wetproof, mit denen war ich auch sehr zufrieden aber halt auch nicht wirklich günstig.

    Von Billigreifen halte ich grundsätzlich gar nichts, dafür ist mir der Bus echt zu schade....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

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  • Geht mir auch so. Aber 180€ aufwärts sind schon heftig...

    Conti Premium Contact 2, Michelin Primacy 4 und Bridgestone Turanza T005 stehen natürlich ganz oben auf der Liste. Macht mit Montage auf Felge und dann auf Bus und mit Altreifenentsorgung um die 900 Euro. 8|

    Sparvariante wäre Falken Ziex ZE310 Ecorun. Hat mit dem schon jemand Erfahrungen gemacht?

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  • Es sind die Goodyear Efficient Grip in 225/60 R16 102W XL geworden.

    Ich muss jetzt aber nochmal nachhaken, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich irgendwas eintragen muss o.ä.

    Hier der für meinen Bus relevante Auszug auf dem Gutachten:

    pasted-from-clipboard.png

    Hinweise A03 bis A10 sind unmissverständlich. A02 jedoch verunsichert mich:

    pasted-from-clipboard.png

    Die 225er sind nicht im Fahrzeugschein eingetragen und die ABE ist für mich nicht wirklich verständlich. Kann mir jemand weiterhelfen? ABE ist im Anhang.

    Falls das relevant ist: Handy-GPS zeigt 100 km/h an, Fahrzeugtacho 102 km/h. Sollte also passen.

    Dem TÜV hab ich schon ne Mail geschrieben. Aber hier ginge es schneller und auch am Wochenende ;)

    Vielen Dank schonmal!

  • Das stimmt. Aber wo finde ich die freigegebene Rad/Reifenkombination?

    Für mein Laienverständnis beißt sich das. Im Gutachten heißt es, die Freigabe steht in der ABE. In der ABE wird zwar etwas freigegeben, jedoch steht dort nicht was genau. Oder übersehe ich da was?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Ich finde das ja auch grundsätzlich ungeschickt, die Reifengrößen vom 16 zoll Fahrwerk bei Felgen für das 15 Zoll Fahrwerk vorzugeben. 225/55-16 wäre viel praktischer vom Abrollumfang.

    Hat man aber wohl gemacht, um neben den C Reifen alle Lasten abzudecken bis 1600kg Achslast. 215/60-16 gibts ja auch nur bis LI 99.

    Aber das nur nebensächlich, hilft nicht bei der Klärung.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Raab Hast du meinen Beitrag hierzu gelesen? (RE: Neue Reifen: Umstieg von C auf ohne C ohne weiteres möglich?) - siehe Punkt 10. / Seite 4!

    Ey, das ist sechs Wochen her oder so. Hab ich schon längst nicht mehr dran gedacht :weissnix: 8o

    Ich habs gelesen, werd aber nicht schlau draus. Vielleicht stell ich mich auch einfach bissl an. Natürlich reicht mir die kurze Antwort auch. Mich hat nur letzte Woche die Werkstatt mit etwas Nachfragerei verunsichert, deswegen hab ich nochmal nachgefragt. Ende vom Lied: Ich darf die Kombi so fahren. Also alles gut.

    Danke für die Antworten und schönes Wochenende euch allen.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Moin!

    Ich fahre seit 2016 die Michelin Agiglis C Reifen in 205/65 - 15 mit LI von 102.

    Möchte jetzt gerne mal auf XL-Reifen umschwenken, da ich ein wenig mehr Komfort vertragen könnte.

    Meine Zul.besch. gibt auf der VA ein max. Gewicht von 1510kg an - d.h. ja, dass ein LI 99 Reifen (775kg) ausreichen sollte und somit XL-Reifen auch möglich wären. Der Reifenfuzzi ist da etwas skeptisch, da ja in der Zul.besch. ein C-Reifen mit LI 102/104 angegeben ist.

    Meinem Verständnis nach ist das aber unbegründet. richtig?

    C-Reifen waren für mich eigentlich immer die einzige Option, bevor ich dann hier diverse Threads über den LI las.

    Ich fahre ja einen recht schweren Camper mit LR und recht massivem Ausbau und verlasse (wenn auch eher selten) schon mal die befestigten Straßen. Im Alltag wird der Wagen nicht sehr viel bewegt, im September geht es dann immer für 4 Wochen in den Süden, meistens Kreta, Kroatien oder Italien.

    D.h. natürlich, dass ein Sommerreifen vermutlich seine Vorzüge bei diesen Bedingungen hat.

    Was meint ihr?

    Winterreifen lagern übrigens im Keller...

    Neben dem niedrigen Komfort der C-Reifen, hat mich auch die m.M. nach eher mäßige Traktion auf weicheren Untergründen gestört. Ich boin schion mehrfach in sandverwehten Küstenstaßen hängen geblieben und nur mit meinen Notsandblechen aus Kunstoff wieder weitergekommen. Auch Anfahren auf steilen Straßen/Wegen mit rutschigem Belag sind ein Graus mit den sackharten C-Decken. Hier erwarte ich etwas Besserung.

    Natürlich verzichte ich dafür auf etwas mehr Standfestigkeit, aber ich denke Grip ist wichtiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Kavenzmann (1. August 2023 um 11:58)

  • Meinem Verständnis nach ist das aber unbegründet. richtig?

    Ja.

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    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Okay, danke.

    Ich denke, Ganzjahresreifen sind doch das beste für mich, da sie lt. diverser Tests einfach deutlich mehr Grip bei problematischen Untergründen haben.

    Selbst im Sommer. Dafür eben höherer Abrieb und etwas mehr Verbrauch als ein reiner Sommerreifen und vermutlich auch schlechtere Werte im Nassverhalten und beim Aquaplaning.

    Aber echte "Probleme" hatte ich bisher nur bei der Haftung auf steilen Pisten oder eben im Sand und auf der Wiese - da erhoffe ich mir einfach eine Besserung gegenüber der C-Decke.

    Bei ca. 10tkm/Jahr benötige ich auch die hohe km-Leistung der C-Reifen nicht wirklich.

    Falls noch wer Gedanken dazu oder entsprechende Erfahrungen mit aktuell verfügbaren Reifen hat - immer her damit!

  • FYI

    Es sind die Vredestein Quatrac XL in 205/65 15 geworden.

    Haben jetzt etwa 100 Steine gekostet.

    Testergebnisse sind ziemlich gut.

    Erster Eindruck: Boah, ist das angenehm gegenüber den ollen C-Stollen!

    Zweiter Eindruck: Ui, die kleben aber am Asphalt! Auch bei Regen.

    In Kurven natürlich nicht ganz so viel Seitenstabilität wie die C-Decken, aber das war zu erwarten.

    Dauertest dann im September bei der Fahrt nach GR.

  • Schon klar.

    Nothing's for free!

    Aber die anderen 99% auf Asphalt bin ich definitiv besser bedient. Und v.a. die Traktion bei starken Steigungen sollte besser sein

    Schotter fahr ich seit Jahr+Tag auch mit Standard Reifen. Vorsicht ist immer angesagt abseits der Straße. Werde meine Erfahrungen mit den XL Decken sammeln und berichten.