Ich ziehe teilweise die Kaltstart Gemischanreicherung
der Diesel hat keine Gemischanreicherung, Du verstellst damit den Förderbeginn!
Ich ziehe teilweise die Kaltstart Gemischanreicherung
der Diesel hat keine Gemischanreicherung, Du verstellst damit den Förderbeginn!
Ich ziehe teilweise die Kaltstart Gemischanreicherung
der Diesel hat keine Gemischanreicherung, Du verstellst damit den Förderbeginn!
Danke. Mein Fehler 😅
Mitreisende sind die Heimleitung und zwei Kinder 3 und 4 Jahre.
Vielleicht auch erst mal Alleine, dann zu zweit sich unter kontrollierten Bedingungen an`s Risko heran tasten und ein bisschen Souveränität erlangen ... nichts ist gefährlicher, als fahrerrischer Stress unter dem psychologischen Druck der Verantwortung für die ganze Familie.
Wer sich an sowas ranntasten will kann das beim Allradfreigang in Österreich zum Beispiel machen. Da so d auch immer guids dabei die man um Rat fragen kann.
Mitreisende sind die Heimleitung und zwei Kinder 3 und 4 Jahre.
Vielleicht auch erst mal Alleine, dann zu zweit sich unter kontrollierten Bedingungen an`s Risko heran tasten und ein bisschen Souveränität erlangen ... nichts ist gefährlicher, als fahrerrischer Stress unter dem psychologischen Druck der Verantwortung für die ganze Familie.
Das ist natürlich ein wichtiger Hinweis. Vielen Dank. Aber bevor ich mich nach Island wage, würde ich sowieso erstmal zum Training fahren. Mehrmals!
T4 geht nur auf normalen strassen
Ich erinnere mich an 1-2 Situationen, Oktober in Nordschweden, kein Mensch wir und breit. Da konnte ich den Ostseestrand nur so halb genießen weil ich mir nicht sicher war, ob und wie ich den Bus (trotz viel Übung!) mit Frau und Kind da wieder weg bekomme
Ging dann immer, und jetzt mit Abs (wegen eds) geht noch mehr.
Mit Syncro geht nochmal mehr, aber man muss wirklich üben... Wo die Grenze wirklich lag sieht man erst wenn man sie überschritten hat
Das sollte dann nicht alleine im Urlaub mit Familie passieren.
Ich habe das Glück, dienstlich oft in einer Sandgrube unterwegs zu sein, mit Bergefahrzeug immer in der Nähe. Wer sich traut, kann da auch mit dem Privatauto rein. Dienst -T4 gibt's aber auch noch... das gibt Routine. Und die ist Gold Wert.
Der Angstgegner beim T4 2wd ist meiner Meinung nach definitiv lockerer Sand.
definitiv lockerer Sand
und lehmige, nasse Wiese...
Praktisch, wenn das auf eigenem Grund passiert
definitiv lockerer Sand
und lehmige, nasse Wiese...
Praktisch, wenn das auf eigenem Grund passiert
Da helfen aber bessere Reifen und im Notfall Schneeketten - die bringen dich auf Sand nur schneller Richtung erdmittelpunkt
Nasser Lehm ist auch für 4WD Angstgegner. Wenn die Reifen zu sind, geht da auch nicht mehr viel ...
Ansonsten teile ich die Einschätzung zum Thema 2WD >< Sand. Mit geringem Luftdruck geht zwar noch erstaunlich viel, aber die Physik ist gegen den Fahrer.
2WD im Erg Chegaga, Marokko:
Canadier da war dann Ende? Und dann wartet man auf einen Abschlepp-Kettenfahrzeug?
Canadier da war dann Ende? Und dann wartet man auf einen Abschlepp-Kettenfahrzeug?
Nein. Der nächste Asphalt ist von dort ca. 80 km entfernt. Da hätten wir lange warten können ....
Sandbleche raus, Luftdruck noch einmal etwas runter (ich glaube, von 1,5 auf 1,2 bar ungefähr), dann ein Stoßgebet zu Allah (der ist für diese Gegend verantwortlich) ....
Mit jedem Versuch sind wir ca. 1,5 bis 2 Fahrzeuglängen vorwärts gekommen. Nach ca. 1 - 1,5 Std. hatten wir dann wieder tragfähigen Boden unter den Reifen.
Bei etwa 35 Grad ohne Schatten hatten wir die Schnauze richtig voll .... Wir haben dann irgendwo übernachtet und uns mit einem spanischen Rotwein belohnt.
Das sind so die Momente wo weinend den Kopf in den Sand stecken zwar als legitime Reaktion anerkannt wird aber irgendwie auch nicht weiter hilft.
Canadier - volle Zustimmung zu deinem Beitrag #17
Der T4 ist kein Hardcore-Allrader. Aber auf schlechten Wegen, Bergpisten usw. kommt man mit dem Bus schon recht weit. Und letztlich geht es ja beim Reisen darum, auf Pisten oder im freien Gelände fahren zu können und Reserven zu haben. Das kann der Syncro aus meiner Sicht im ausreichenden Maß und bietet dann wieder mehr Wohnkomfort, als ein normaler Geländewagen oder ein Pick Up mit Mini-Kabine.
... was ich am T4 (im Gelände) am meisten vermisse ist nicht der Allrad bzw. der Syncro - sondern die Untersetzung und eine echte Differenzial-Sperre an der Vorderachse. Aber die elektronische Diff-Sperre (eds) hilft oft auch schon weiter ....
Luftdruck noch einmal etwas runter (ich glaube, von 1,5 auf 1,2 bar ungefähr), dann ein Stoßgebet zu Allah (der ist für diese Gegend verantwortlich) ....
Mit jedem Versuch sind wir ca. 1,5 bis 2 Fahrzeuglängen vorwärts gekommen. Nach ca. 1 - 1,5 Std. hatten wir dann wieder tragfähigen Boden unter den Reifen.
Bei etwa 35 Grad ohne Schatten hatten wir die Schnauze richtig voll .... Wir haben dann irgendwo übernachtet und uns mit einem spanischen Rotwein belohnt.
You made my Day - genau so ist es. Die Pause danach (und die Möglichkeit dazu mit allen Mitteln die man ja dann dabei hat) entschädigt oft wieder für die Mühen die man vorher auf sich nehmen durfte (musste)
Gruß, Jörg
Untersetzung und eine echte Differenzial-Sperre an der Vorderachse.
Man merkt, daß du kein Syncro hast.
Ich vermiss meine Syncro-Doka... wobei es viel mehr sinn machen würde die Grenzen des Syncro-Womos aus zu loten...
Meine Freundin ist leider alles andere als entspannt in solchen situationen, da müssen wir gemeinsam mal zum üben.
wenn es ein syncro ist ,sandbleche drunter und ein vorderrad hochheben holz drunter als abstandshalter bis es freidreht .weicher sand ist das schwierigste .tip 100ml silicon oil st100000 und die visco nach oben drehen und dann mit einer spritze die visco vollfuellem ca 5h.dann heaertet die auf viel glueck cheers
Man merkt, daß du kein Syncro hast.
Syncro passt nicht in mein Nutzungs- und Gewichtskonzept rein
Gruß, Jörg
Der Angstgegner beim T4 2wd ist meiner Meinung nach definitiv lockerer Sand.
Deshalb gab es hier neulich bei mir leichte Schweißperlen.
Syncrofahrer werden nur müde lächeln.
Am Ende konnte ich aber souverän hochbügeln.
Hatte aber auch ein Touareg Backup im Umland.