Wie offroadtauglich ist der T4 wirklich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • tach ock

    Der T4 ist sehr Geländegängig. Ein bischen Höher und böse Reifen drauf dann geht da einiges .

    Luft habe ich nie abgelassen und er ist fast überall mit 3 Baar auf den Rädern duch gekommen . Erst hatte dich die Yokohama Geolander AT. Dann wollte ich mal etwas Grobes haben Insa Turbo Dakar ,der muste echt Leiden :) danach kam der Insa Turbo Ranger das war der Beste fand ich . Der konnte irgend wie alles .Mit den 3 Sätzen habe ich ca 250tkm abgerissen davon 80% Straße. Der T5 ist da nicht so Geländegängig 8o

    gruß schmuddel


    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

  • tach ock

    Der T4 ist sehr Geländegängig. Ein bischen Höher und böse Reifen drauf dann geht da einiges .

    Luft habe ich nie abgelassen und er ist fast überall mit 3 Baar auf den Rädern duch gekommen . Erst hatte dich die Yokohama Geolander AT. Dann wollte ich mal etwas Grobes haben Insa Turbo Dakar ,der muste echt Leiden :) danach kam der Insa Turbo Ranger das war der Beste fand ich . Der konnte irgend wie alles .Mit den 3 Sätzen habe ich ca 250tkm abgerissen davon 80% Straße. Der T5 ist da nicht so Geländegängig 8o

    gruß schmuddel


    Waren die Insa Turbo auch so weich wie der Insa Turbo Cazador? Der nimmt bei mir 3l mehr Diesel und klebt extrem. Klar er gräbt gut, aber nutzt sich auch flott ab im Gelände.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hallo,

    Syncro fährt bergauf mit 3 Rädern auf dem Eis!

    https://drive.google.com/file/d/1umHmP0Ew3Cx7EtiVLMXhR7AjRXSn0_rJ/view

    Im Video zeigen wir die Lage, wo das Auto mit 3 Rädern auf dem Eis nach der Aktivierung der Differentialsperre ,vorn und hnten, und der Haldex-Einstellung auf 75 % zügig wegfährt und wieder zurücksetzt, es wird nur vom hinteren rechten Rad angetrieben.

    Beachten Sie, dass die Räder sich fast synchron drehen. Sie werden durch die Sperren beider Achsen aktiviert. Noch könnte man die Haldex auf 100% einstellen.

    Anstelle der Hardyscheibe sind bei der Kardanwelle 2 Gleichlaufgelenke eingebaut.

    Differentialüberstzung 6:1

    Vom Gesichtspunkt des 4x4 Antriebes ist es die beste VW T4 Syncro auf der Welt!

    Das Konzept mit der Viscokupplung ist dagegen ein Kinderspielzeug! Natürlich muss man mit einem solchen Auto bei diesen Betriebsarten sehr freundlich umgehen.

    Sie können sich wohl vorstellen, wie groß die Drehmomente sein könnten, die zum Beispiel nur auf ein Rad gerichtet sein könnten!

    VG EuroTuning

  • Hallo,

    1) Unsere Kunde aus Schweiz ( 6 Gang, Kurzübersetzung 6:1, vordere und hintere Differentialsperre, Haldex, Gleichlaufgelenke gegenüber Hardyscheibe bei Kardan) schreibt :

    Das ganze Allradsystem funktioniert insgesamt sehr gut!

    Auf Schnee und Eis wurde das Auto intensiv getestet, ich bin sehr zufrieden!

    Einstellung 0%: Normale, trockene Strasse und nasse Strasse:

    Bei Schneefahrbahn und Schlamm: (Das Fahrverhalten ist sehr ähnlich)

    Einstellung < 50% ... Haldex hat wenig Sperrwirkung, 4x4 nicht/ nur ganz wenig spürbar.

    Einstellung ab ca 60% .. Auf Schneefahrbahn ist 4x4 bemerkbar.

    Einstellung ab ca 75% .. 4x4 klar erkennbar. Die Sperrwirkung fühlt sich ca. an, wie eine funktionierende Viscokupplung, aber viel gleichmässiger und kontrollierter, weil die Reaktionszeit der Haldex schneller ist. Ab ca. 75%: Der Antriebsstrang verspannt sich in Kurven.

    Einstellung Ab 90%.. Die Verbindung fühlt sich starr an. Das Fahrverhalten in Kurven ist mit der Haldex direkter und besser kontrollierbar. Das Heck/ hintere Teil des Fahrzeuges bricht in Kurven nicht so leicht aus.
    Die Visco reagierte später, aber dann plötzlich sehr stark. Allerdings hatte ich vorher (mit Visco) den Stabilisator hinten verbaut, nach dem Umbau nicht mehr - der Vergleich vorher - nachher ist schwierig.

    Auf Schnee fahre ich eigentlich immer > 75%.

    Wenn der Weg sehr schlecht ist und wenn ich langsam und kontrolliert fahren will - dann immer mit 100%.

    Die Unterstützung der Differentialsperren auf schlechten Schneestrassen mit Verschränkung ist phenomenal!
    Die Traktion mit Sperre auf Schnee ist viel besser als ich erwartete. Bei langsamer Fahrt: Nur geringe Seitenneigung oder Verschränkung bewirken auf Schnee/Eis das Durchdrehen des Rades mir geringerer Traktion.
    Die Sperre ermöglicht langsames fahren auf schwierigem Gelände und Schnee. Die Abstimmung von 195/70 r15 und der 6.07 :1 übersetzung ist genial!

    VG EuroTuning

  • tach ock

    Der Reifen ist mittel hart und nach 80tkm war er noch nicht halb runter gefahren.

    Der Turbo Ranger ist halb so laut beim Fahren und hält auch Gut.

    Da wo mein T5 Stecken geblieben ist mit Sperre währe ich mit meinen alten T4 ohne Sperre duch gekommen . Sind halt zwei verschiebene Autos alleine schon vom Gewicht her

    gruß schmuddel

  • Sind halt zwei verschiebene Autos

    Und vermutlich nicht miteinander vergleichbar weil jeweils andere Bereifung usw. etc.

    Bei halbwegs identisch bereiften T4, 5, 6 gibt es kaum Unterschiede bzgl. der Geländetauglichkeit.

    Einen T5.2 mit Haldex 4 erachte ich allgemein als das überlegene Fahrzeug, da kommt das Syncro System nicht mehr mit.

  • Mick, eigentlich müsstest du mal mit Auto auf ein Offroad-Treffen in D kommen und da uns zeigen, was man als "man from Outback" so drauf hat.

    Wird aber schwierig bis unmöglich, ist ja klar. ^^

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • das passiert sogar in 2 jahren ,wenn alles gut geht.ich glau aber das das bei euch nicht anders ist als bei uns .outback ist halt nicht steile huegel und schlamm und so .das ist eher die waschbrettpiste die die herrausforderung an mensch und material erzeugt .detailierte planung ,plan b in der tasche und wirklich genaue kenntnisse von seinem fahrzeug ,du weist ja die naechte tanke ist 500 KM .kein mobilfone und alle 3 tage ein auto :D

  • Auf welche Geländeerfahrung mit welchen Automatikfahrzeugen gründet sich diese Aussage?

    Ich hatte nach dem Syncro einen Jeep Grand Cherokee mit Automatikgetriebe, 3x Automatik Diff/VTG Sperre und Untersetzung. Ich hab kein Gelände gefunden in 2 Jahren, wo diese Kombi schlechter gewesen wäre als ein Handschalter. In vielen Fällen aber besser und sicherlich leichter zu bedienen.

    Jetzt macht den Job wieder ein Schalter (Land Cruiser), den Vorteil hab ich noch nicht gefunden…

    Geht es dir da um spezielle Anwendungsbereiche?

    Grüße

    Diak

    PS und eigentlich hat mich die fehlende Untersetzung beim Bus echt oft genervt und auf entsprechenden Strecken ausgebremst. Somit mein Fazit nach über 200000 Syncro T4 Kilometern und über 1,5 Mio T356 Kilometern :Schlecht (und zwar richtig schlecht) Wege tauglich ja - echt geländetauglich eher nein

    Einmal editiert, zuletzt von diak (28. Juni 2023 um 21:30)