[erledigt] In Leipzig liegen geblieben, Batterie lädt nicht, LiMa getauscht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

    bei mir ist gestern ein gutes Stück vor Leipzig die Batteriewarnleuchte angegangen. Das Zigarettenanzünder Voltmeter bestätigte leider den Verdacht, dass die Batterie nicht geladen wird (12,2 bis 12,4 V langsam abnehmend).

    Damit bin ich noch nach Leipzig rein gefahren und habe über Nacht die Betterie geladen. Ich kann also starten und kürzere Strecken fahren. Ob es für die 4 h zurück nach Hamburg reicht möchte ich eigentlich ungern testen. Ist zwar eine relativ neu 100Ah Batrerie aber auf der Autobahn liegen zu bleiben möchte ich vermeiden.

    Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen wo die Cance besteht am Montag die Lima gewechselt zu bekommen?

    Hat jemand in der Umgebung vielleicht eine funktionierende Lima abzugeben? Dann bin ich unabhängiger von der Ersatzteilversorgung der Werkstatt?

    Schönen Sonntag schon mal.

    Wogrim

  • 2 Stunden hab ich geschafft bei nen gerissenen riemen.

    Zur not noch ne Batterie auftreiben zum wechseln,

    am tag fahren, alles abschalten, radio, Lüftung und so.

    Blinken auf dem letzten drücker (oder gar nicht)

    Nicht auf der bremse stehen im stand, handbremse benutzen.

    Müste zu schaffen sein

  • Das hatte ich auch schon überlegt. Wie groß ist denn der Verbrauch von Steuergerät und KO wenn alles andere (Licht, Lüftung, Radio etc.) aus ist? Dann kann ich rechnen :/

  • Beim Benziner mußte ich alle 2-2,5Std das Batterie wechseln, bin 1600km gefahren. Beim Diesel sollte länger halten.

    Die erste Zeichen wenn Batterie leer ist sind wenn die ABS und Airbag leuchten, dann dauert nicht mehr lange bis die Batterie leer ist.

  • Wenn ich ein bisschen suche habe ich einen Limaregler herum liegen. Aber ich liege nicht am Weg sondern grob 1h südöstlich von Leipzig und ob der bei deiner LiMa passt, weiß ich auch nicht.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hallo;

    je nach dem was für ein Defekt an der Lima betseht, kannst du bei laufendem Motor auch mal vorsichtig mit dem Hammer auf die Lima klopfen.

    Vielleicht hast du Glück und die Kohlen rutschen ein stückchen nach, so hast du zumindest eine Zeitlang noch Ladespannung.

    Bei einem Focus hat das letztens ganz gut Funktioniert um noch bis zur Werkstatt zu kommen.

    Wenn das klappen sollte besteht aber keine Garantie, dass das länger funtioniert. Es kann 5 minuten gut gehen oder aber auch 2 Stunden.

    Gruß Udo

  • Ob es für die 4 h zurück nach Hamburg reicht möchte ich eigentlich ungern testen. Ist zwar eine relativ neu 100Ah Batrerie

    Ich messe zwar Distanzen in km und nicht in Stunden,

    aber mit dem ACV bzw AUF bin ich schon bei defekter LiMa (und mit nicht optimal geladener 100Ah Batterie) 330 km nach Hause gefahren.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich bin inzwischen in Hamburg angekommen. Kurz vor Hamburg war übelst Stau. Da habe ich schon ziemlich angefangen zu schwitzen. Aber der Akku hat fast 5 h und 400 km durchgehalten. Nochmal würde ich das auf so eine Distanz aber nur sehr ungern machen... Der Akku war am Ende auf 12,0 V runter.

  • Moin, wichtig ist doch, das es geklappt hat. :thumbup:

    Beste Grüße und gute Nacht, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Wogrim 14. Mai 2023 um 23:27

    Hat den Titel des Themas von „In Leipzig liegen geblieben, Batterie lädt nicht“ zu „[erledigt] In Leipzig liegen geblieben, Batterie lädt nicht“ geändert.
  • Ich habe eben noch schnell eine neue Lima bestellt, ich hoffe die kommt rechtzeitig da ich am Donnerstag wieder los will. Da die ganz rechte Streifensicherung 110 A hat habe ich die Version mit 90 A bestellt (Bosch im Austausch). Passt auch zur übrigen (nicht vorhandenen) Ausstattung.

    Danke nochmal an die Tips, ohne die hätte ich es mich nicht getraut.

    Einmal editiert, zuletzt von Wogrim (14. Mai 2023 um 23:32)

  • Die "elektrische Rweichweite" unsere T4 liegt damit doch ungefähr gleich auf mit aktuellen E-Autos und ist sicher um ein vielfaches höher als von modernen Verbrennern mit dem ganzen elektrischen Schnullikram.

  • Das gilt aber nur für T4 mit MSG.

    1x, ABL, AAB und AJA fahren mit voller Batterie und vorausschauendem fahren deutlich weiter.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das gilt aber nur für T4 mit MSG.

    1x, ABL, AAB und AJA fahren mit voller Batterie und vorausschauendem fahren deutlich weiter.

    Solange es hell und trocken ist, rollen und rollen und rollen die.

    Der Vorbesitzer unseres AAB-Busses hat mal 800km ohne LiMa gemacht. Und ich meine hemisoft kann da auch so Erfahrungen vorweisen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Und ich meine hemisoft kann da auch so Erfahrungen vorweisen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ja, ich bin mit dem AAB (Multibully 1.0) mal von Ulm bis heim (ca 300 km) gefahren ohne den Keilriemen der Lichtmaschine ...

    Gegen Ende sogar im Dunkeln mit Licht.

    Gruß, Jörg

  • So passend heute zum Männertag habe ich heute Vormittag auf dem Parkplatz vor dem Haus die Lichmaschine gewechselt. Das geht je wirklich entspannt in 2 h mit Kaffeepause. Da ich Held am Sonntagabend in der Eile die falsche LiMa (die mit dem eckigen Stecker) bestellt hatte, musste ich gestern noch schnell die passende beim örtlichen Teilehänder holen. Glücklicherweise gibt es hier in Hamburg einen großen Teilehändler (Matthies) der die passende vorrätig hate. Jetzt ist es eine angeblich generalüberholte Valeo geworden. Sieht aber aus wie ganz neu.

    Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass der Abstand zwischen den Befestigungsarmen unterschiedlich ist. Die alte (Bosch) hat richtig geklemmt, die neue hat 5 mm Spiel. Gehört das so? Ich fand nicht und habe das mit 2 Unterlegscheiben ausgeglichen, so dass die Lima auf der Riemenseite plan anliegt. Auf den Bildern sieht man auch deutlich, dass bei der alten die Gewindehülsen anders eingepresst sind.

    Der Riemen läuft augenscheinlich gerade. Ich fahre so erst mal und wenn hier jemand Aufschreit, dass ich Mukrs gebaut habe baue ich das die Tage nochmal um.

    Grüße zum Männertag

    IMG_20230518_100727.jpgIMG_20230518_100945.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Wogrim (23. Mai 2023 um 16:57)

  • Wogrim 18. Mai 2023 um 12:14

    Hat den Titel des Themas von „[erledigt] In Leipzig liegen geblieben, Batterie lädt nicht“ zu „[erledigt] In Leipzig liegen geblieben, Batterie lädt nicht, LiMa getauscht“ geändert.