Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Viel gebraucht ist allermeistens irgendwie defekt ... sowas wurde Dir ja gerade angeboten - wolltest Du nicht.

    stimmt ja, defekt will ich nicht.

    … Die Sperre ist nicht defekt, sondern das Stellelement!

    Das wird bei 98 % der Dir angebotenen Differenzial mit Sperre so sein und die wenigsten werden Dir das vorher sagen. Ich hab es auch nur herausgefunden, weil ich explizit danach gesucht habe.

    Für die Reparatur gibt es die Möglichkeit auf elektrische Sperre umzubauen oder einen Repsatz zu verwenden der aus Vollaluminium gefräst wurde.

    .

  • die Frage ist, kann man die Speere reparieren?

    "Speere" kann man reparieren, vor allem dann, wenn man weiß was defekt ist; erst recht, wenn es nur die Sperrenbetätigung ist.

    Ob man eine Differentialsperre benötigt oder nicht, wäre auch noch zu klären.

    Die meisten Leute hier wissen vermutlich nicht wirklich, wie sich mit einer 100% Sperre am der HA umzugehen haben.

    Ich selber habe das Sperrdifferential nur ganz selten vermisst, und noch niemals eine Strecke nur aufgrund der fehlenden Sperre nicht befahren können.

    Aber nice to have ist das sicherlich.

    Bei einem ACV gehe ich davon aus, dass der ABS hat und eben aus ein elektronisches Sperrdifferential an der Vorderachse, was ja schonmal hilft.

    Viel Erfolg noch bei der Suche ...

    ... und daran denken, dass die Syncrogetriebe nach 300 bis 400 tkm verschlissen sind und einer Überarbeitung bedürfen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (28. Mai 2023 um 20:34)

  • Speere wäre schon von Vorteil

    Warum?

    Was ist geplant?

    Schlachter ist einfacher, das stimmt schon.

    In Teilen geht es aber auch, hab ich hinter mir.

    Billig ist es in keinem Fall.

    02G Getriebe ~ 1.500€

    Sperrdiff ~ 1.500€

    Kardanwelle, Halter, Antriebswellen, (je nach Baujahr) Ölwanne, Diffträger, usw ~ 1.000€

    Kleinkram den man immer vergisst ~ 500€


    amicars Angebot ist da schon sehr gut…


    Wenn man vieeeel Zeit, Glück, Geduld und den Hang zur Improvisation hat, geht es auch günstiger. Ich bin aktuell bei gut 1.000€, hab aber auch keine Sperre (dafür ein neu gelagertes Getriebe).

    Arbeitszeit meinerseits natürlich nicht berechnet (mit wäre es auch nicht mehr günstig)

    Aber das dürfte auch mit Abstand der günstigste Umbau seit langem gewesen sein und so viel Glück werde ich kein zweites Mal haben.

  • Ich habe ja auch Kenntnisse, bin auch Mechaniker, sogar mit dem großen Befähigungssnachweis....

    Hab sogar schon selber ne Visco Instand gesetzt und neu befüllt....

    Als ich das hier vorhin angelesen habe, dachte ich erst an nen Scherz....

    Lehne mich mal zurück.... ^^

    :popcorn:

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Ich habe ja auch Kenntnisse, bin auch Mechaniker, sogar mit dem großen Befähigungssnachweis....

    Hab sogar schon selber ne Visco Instand gesetzt und neu befüllt....

    Als ich das hier vorhin angelesen habe, dachte ich erst an nen Scherz....

    Lehne mich mal zurück.... ^^

    :popcorn:

    Was daran soll ein Scherz sein?

  • du ich bin nicht grade auf den Kopf gefallen, ich kann mir schon selber helfen. Was soll daran so schwer sein, ——> passendes Handbuch, richtiges Spezialwerkzeug und ich bekomm auch ne visco hin.

    Ist kein Kunstwerk.

    Man muss es nur wollen.

    Wenn ich lese das Zeug ist schon defekt, warum sollte ich nicht davor nachhaken?

    Erstens muss ich sehr weit fahren, zweitens selber ausbauen.

    Finde dafür ist der Preis noch zu hoch.

  • Finde dafür ist der Preis noch zu hoch.

    Du hast noch nicht verstanden, was ein "Angebotsmarkt" ist:

    die Bedingungen definieren die Verkäufer, nicht die Käufer ...Du kannst nur kaufen, was es gibt (wenn es überhaupt etwas gibt), und nur zu den Preisen, die aufgerufen werden.

    Kaufst Du es nicht, kauft es auf jeden Fall ein Anderer.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (29. Mai 2023 um 07:39)

  • Da gebe ich yellowone recht.

    Billig ist zur Zeit nicht.

    Ob du den Umbau fertig bringst oder nicht kann und will ich nicht beurteilen. Ich weiß aber dass dir immer irgendwas fehlen wird und das die ganze Sache unnötig in die Länge ziehen wird. (War bei mir immer so wenn ich etwas umgebaut oder nachgerüstet habe)

    Meiner Meinung nach ist es am billigsten und am einfachsten wenn du dir ein Bus zum schlachten kaufst. Ein Probefahrt kann dir sehr viel Geld sparen.

    Und wenn du den Rest Bus für ein paar Euros oder gar als 2WD wieder verkaufen kannst dann hast du ja auch was.

    Also! Los gehts!

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

    Einmal editiert, zuletzt von FuMa (29. Mai 2023 um 07:55)

  • Moin Ronja&leon

    zunächst mal willkommen im T4Forum!

    Bitte füll dein/euer Profil aus, dann kann dir leichter geholfen werden weil man (vom Rechner aus bzw im Querformat bei den meisten mobilen Endgeräten) die Fahrzeugdaten in jedem Beitrag sehen kann. In deinem Fall wäre zB der Hinweis, ob der Umbausatz für KR oder LR gesucht wird, wichtig.

    Ein Hinweis noch: du kannst Beiträge editieren und auch mehrere Zitate in einen Beitrag packen, das erspart Doppelposts.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Mir dünkt diverse Kommentare werde vom TE nicht richtig verstanden.

    zu teuer ist übrigens hier im Forum schon nicht klar definiert. Für einen sind 1000 € schon zu teuer, der andere legt dafür dann gerne 3-4000€ auf den Tisch....

    Definiere deinen Endpreis, die Schäden oder Funtionseinschränkungen die noch zu tolerant sind....

    Reparieren kann man alles, das ist nicht die Frage. Aber ob sich das rechnet ist eine andere Frage.

    E pluriBUS unum :applaus: