Der Rost kriecht aus den Ritzen

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  • Unschön wie man sieht. Hab ich letztes Jahr alles mit der CSD-Scheibe saubergemacht, sandgestrahlt, mit Rostwandler behandelt und 2K-Grundiert. Jetzt kommt der Rost aus den Ritzen zurück. Kann mir jemand sagen, ob sich das überhaupt irgendwie aufhalten lässt, oder muss man die Teile ausschneiden. Auch hier wird mir gesagt, dass könne man schon machen, aber an den Schweißstellen würde es dann gerne wieder rosten. Man fragt sich tatsächlich, gibts denn überhaupt ne Möglichkeit sich das Thema langfristig vom Hals zu schaffen, oder ist das Zwangsläufig der Anfang vom Ende.

    Ich verpacke hier noch eine zweite Frage:

    Ich hab rost am Boden der C-Säule entdeckt. Auch hier scheint es so als käme das aus der Falz an Schweller. Wenn das "Rostnest" aber in der Falz sitzt, wie soll ich das jemals konservieren?

    Anmerkung: Bei Rostthemen werde ich leicht panisch. 🙄

  • Daher fluten einige hier regelmäßig deren Karosserien mit Mike Sanders, FluidFilm, Seilfett, Owatrol oder dergleichen bewährte Mittel.

    Die bebilderten Stellen sind relativ gut zugänglich mit Sonden vom Druckbecher. Bei MV Verkleidung könnte es etwas kniffliger werden, wurde aber auch schon gemeistert.

  • Gib doch mal Konservierung in die Suche ein.

    Ist ein wenig ermüdend, immer alles noch mal zu schreiben.

    Aber in Kurzform, von innen fluten, außen Rost entfernen, klassischer Lackaufbau( nicht nur Grundierung) und dann Fett auf die Kanten, noch besser, einfach Fettband um die Kante. Ist nach 14 Tagen schwarz und gut.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Als ich den Titel las, hatte ich meinen T4 in den letzten Tagen bei prallem Sonnenschein und 30° vor Augen:

    "Fluid Film kriecht aus allen Ritzen" :)

    Um Rost muss man sich kümmern. Der verschwindet nicht einfach beleidigt, nur weil man ihn ignoriert. ;)

    Gibt hier im Forum sooo viel dazu zu lesen.

  • Wenn die Optik egal ist, dann strahlst du die ganze Farbe und den Rost weg und dann kommt Brantho 3 in 1 dick mit der Rolle drauf, dann ist wirklich Ruhe. Gleichzeitig dient es als Steinschlagschutz vor kleinen Treffern aus dem Radhaus, das platzt nicht ab und gibt das blanke Metall frei.

  • Ist da nur Grundierung ohne Lack drauf?

    korrekt, ich hab damals die Grundierung belassen, die ist ja ausgehärtet, das sollte kein Problem sein. Hier kriecht der Rost halt unter die Grundierung

    Daher fluten einige hier regelmäßig deren Karosserien mit Mike Sanders, FluidFilm, Seilfett, Owatrol oder dergleichen bewährte Mittel.

    Die bebilderten Stellen sind relativ gut zugänglich mit Sonden vom Druckbecher. Bei MV Verkleidung könnte es etwas kniffliger werden, wurde aber auch schon gemeistert.

    Ja das war mir eben nicht klar, bringt das auch noch was wenn man schon Rost hat, also konserviert das den Status quo, oder ist es dafür eigentlich schon zu spät, wenn die braun Pest bereits um sich greift.

    Gib doch mal Konservierung in die Suche ein.

    Ist ein wenig ermüdend, immer alles noch mal zu schreiben.

    Aber in Kurzform, von innen fluten, außen Rost entfernen, klassischer Lackaufbau( nicht nur Grundierung) und dann Fett auf die Kanten, noch besser, einfach Fettband um die Kante. Ist nach 14 Tagen schwarz und gut.

    Ichhab einiges zum Thema Rost gelesen und wie man sieht bin ich die Sache auch schon mal angegangen, aber die schiere Fülle an unterschiedlichen Meinungen und Glaubenskriegen mach die ganze Sache für mich nicht einfacher. Mir fehlt völlig der Überblick wo ich anfangen soll und was überhaupt noch was bringt wenns schon rostet. Ausserdem wurde ich unlängst nochmal "gewarnt" MS nur einzusprühen wenn ich mir sicher bin, dass an der stelle nie wieder geschweißt werden muss. Na wie soll ich mir da denn sicher sein. Hat mich ehr verunsichert.

    In der C-Säule ... was ist das? ... warum glänzt das so?

    ich glaube da war schon mal jemand dran. in der Kiste findet sich überall in den Hohlräumen so ein glänzender Film. Da ich insgesamt bisher wenig Rostprobleme hatte vermute ich mal, dass da schonmal was eingesprüht wurde. Mutmaßlich vor 20 Jahren.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • in der Kiste findet sich überall in den Hohlräumen so ein glänzender Film.

    Das ist die Werkskonservierung

    Mir fehlt völlig der Überblick wo ich anfangen soll

    Dann ruf beim Korrossionsschutzdepot an, die helfen gerne und kompetent und haben die richtigen Mittelchen.

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  • Die Angst vor MS und schweißen ist m.E. unbegründet.

    Der Bus von meinem Bruder war vor dem Klempnern voll mit dem Zeug. Eine Person als Brandwache Mit Druckluftschlauch und Wassereimer ist sowieso unerlässlich.

    Aus besagtem Bus kann man aber auch Lehren ziehen: Wenn der Rost schon da ist, reicht MS nicht mehr - der lag in den durchgegammelten Schwellern auf dem Rost auf. Dann braucht es etwas dünnflüssigeres, was sich in den Rost rein zieht, Fluid Film o.Ä.

    Mit zeitlichem Abstand kann dann MS hinterher.

  • Ja das war mir eben nicht klar, bringt das auch noch was wenn man schon Rost hat, also konserviert das den Status quo, oder ist es dafür eigentlich schon zu spät, wenn die braun Pest bereits um sich greift.

    Rost braucht neben Feuchtigkeit vor allem Luft um weiter zu rosten.

    Daher lässt sich weiter rosten am besten verhindern, wenn man Mittel wählt, die selber dauerhaft geschmeidig bleiben und gleichzeitig dauerhaft den Rost vom 2atmen" abhalten.

    FluidFilm als Vorbehandlung vor MikeSanders oder Seilfett mit ausnutzen der Schwerkraft ist idR die Wahl No1.

    Owatrol ginge grundsätzlich auch vor MS oder Seilfett, wäre idR sonst zu bevorzugen, wenn man alle Hohlräume nachträglich mit Brantho lackieren will.

  • ich glaube da war schon mal jemand dran. in der Kiste findet sich überall in den Hohlräumen so ein glänzender Film. Da ich insgesamt bisher wenig Rostprobleme hatte vermute ich mal, dass da schonmal was eingesprüht wurde. Mutmaßlich vor 20 Jahren.

    Solange da Fett glänzt, brauchst Du Dir um diese Stelle keine Sorgen machen: es kommt weder Wasser noch Sauerstoff an den (vorher vorhandenen) Rost, also rostet es nicht weiter.

    Aber:

    wenn dieses Fett nicht kriechfähig ist, kriecht es nicht in Spalten und Falze ... infolgedessen kann von unten/außen Wasser zwischen die Bleche kapilarisieren und dort sehr wohl rosten.

    Deshalb muss man mit Kriechöl (FF "A" oder Dinitrol) die Kapillarspalten füllen, bevor man sie dickflüssig verschließt ... geht auch hinterher und jetzt noch, beide Mittel durchdringen auch alte Konservierungen und Unterbodenschütze.

    Grundierung ist übrigens NICHT diffusionsdicht - das wird sie erst durch Lack.

  • ...

    Grundierung ist übrigens NICHT diffusionsdicht - das wird sie erst durch Lack.

    Hmm :nixpeil:

    2K Epoxy-Grundierung sollte diffusionsdicht sein.

    Er hat gestrahlt und möglicherweise mit 2K EP isoliert. Da sehe ich keine Probleme und der Rat zu Brantho ist im Falle einer EP Grundierung auch ein Rückschritt.

    Da hilft tatsächlich nur eine Konservierung oder das Rausschneiden.