Brauche euren Rat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich (Eckhard) habe mich eben hier erst hier angemeldet, weil ich mir heute einen T4 angeschaut habe (wäre mein erster) und ich noch Entscheidungshilfe brauche. Ich stelle mal den Link hier rein, der Anbieter liest hier glaube ich sogar mit.

    Laut Aussage ist sehr viel erledigt: Traggelenke, Bremsen, Zeltdach, Tüv usw. Entweder ist er komplett neu lackiert ( siehe Innenseite Radkästen) oder der Lack ist wirklich so gut, nicht ein Flecken Rost. Auch innen guter Zustand, allerdings keine AC und kein ABS.

    Würde ihn mit Saisonkennzeichen von März bis Oktober fahren, in zwei Jahren H Kennzeichen, daher ist die fehlende grüne Plakette erstmal kein Problem (wohnen auf dem Lande).

    Der Unterdruckschlauch (? Oder so ähnlich) der Bremse müsste noch gemacht, da die Bremswirkung beim 3. Tritt hart und kaum fühlbar ist. Ebenso ist die Temperaturanzeige defekt.

    Klar, eine Wuchtbrumme ist der nicht, aber zum gemütlichen Reisen für Wochenenden ausreichend. Hatte beim Lenken bei Tempo 100 ein komisches Gefühl, vielleicht müsste die Achse nochmal vermessen werden, zumal das Lenkrad bei geradeaus nicht mittig steht.

    Hier der Link:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-multivan-westfalia-aus-erstbesitz-aufstelldach/2461036325-216-19287?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Bitte um kurze Rückmeldungen. Vielen Dank schonmal.

    LG Eckhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Duncan01 (18. Juni 2023 um 19:38)

  • Moin, für das Geld bekommst du auch was besseres. 68 PS sind überhaupt nicht der Bringer, ab und zu möchtest du auch mal an einem LKW vorbei, das kannst du ohne große Gefährdung für dich vergessen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Zitat

    Spritziger 68 PS Turbodiesel

    :lol3:

    Finde den allgemein doch recht teuer, meins wäre es nicht...

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Der Anbieter scheint ja gewerblich zu sein, wahrscheinlich hat er ihn für 9.500,- gekauft und das dürfte er auch in etwa wert sein.

    Prinzipiell würde ich den 1,9 Turbodiesel nicht als KO-Kriterium sehen, da er sich recht gut mechanisch auf bis zu 90 PS tunen lässt.

    Grüne Plakette gibt's nicht für Geld und gute Worte, da müsste man schon auf den 2,5er TDI zurückgreifen und selbst da wird es inzwischen schwierig.

    Der Zustand ist natürlich verlockend, auch wenn der Farbnebel im Radkasten innen nicht unbedingt auf Profiarbeit schließen lässt. Da war wohl einer zu faul richtig abzukleben.

    Egal, für den Preis wäre er mir zu teuer.

  • Na ja.

    Teuer ist er schon, wahrlich h auch zu teuer....

    Aber, angenommen der ist wirklich so gut, dann spart man sich schon mal 3-5k€ an schweissarbeit und Lackierung.

    Die Motorisierung lässt sich ändern, das Fahrwerk und die Bremsanlage ebenso....

    Aber der Preis... Der hats schon in sich...

    Würde da mit pehaa gehen und eher 10k€ anvisieren.

    Aber, sollte das alles stimmen, kann man erstmal so lostingeln, hat natürlich auch so seine Vorzüge.....

    Was nützt dir ein günstiger Bulli für 10 Scheine in den du auch noch 5-8k€ über die Jahre reinstecken musst.

    :/

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Wenn der ungeschweisst ist und noch Erstlack haben sollte, dann wäre der wirklich eine Überlegung wert. Dann wäre er mir persönlich sogar den Preis wert.

    Aufgrund der Lackspuren in den Radkästen vermute ich aber mal Nachlackierung in Verbindung mit Blecharbeiten. Da würde ich nicht mal zur Besichtigung hinfahren.

    Deren Qualität stellt sich leider immer erst später raus.

    Bei lückenloser Fotodoku der Arbeiten wäre es aber wieder interessant, wenn wirklich gut gearbeitet worden ist.

  • Also, der Anbieter ist T4 Spezialist und hat sehr viele, wirklich sehr viele Exemplare da stehen. Teils als Ersatzteillager, teils zum Verkauf. Ich hatte den Eindruck, dass der weiß, was er macht.

    Aber richtig, man schaut den Leuten nur vor den Kopf... Am Rahmen des Faltdaches konnte man teils verblassten Lack erkennen, der Rest der Karosserie sah wirklich 1a aus. Was soll ich sagen?

  • Ich glaube du kannst ihn dienstag in kassel aufm stammtisch treffen.

    Und seine nummer im inserat dürfte falsch sein.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Servus,

    Ich fahre fünf- sechsmal im Jahr mit meinem ABL über den Brenner, seit fünf Jahren und hatte noch nie ein Geschwindigkeitsproblem. Hab auch noch nie einen LKW behindert...

    Auch längere Reisen nach Dänemark und Schweden waren bis jetzt ein Hindernis.

    Die Leistung sollte also kein Problem darstellen...

    I'm so happy, i could shit rainbows!!!

  • Ich möchte mal meinen Senf zur Motorisierung dazu geben:

    Man kann den ABL natürlich nicht mit einem 2.5 TDI vergleichen, aber verteufeln sollte man ihn auch nicht. Beschleunigt er gemächlich? Vor allem Unterum definitv ja! Mag er Steigungen? Nein (Wenn es also öfter in die Berge gehen soll, nicht unbedingt zu empfehlen)! In der Stadt und auf der Landstraße fühlt sich das kleine Triebwerk zuhause und lässt sich hier recht angenehm bewegen, überholt wird man außerorts aufgrund der mäßigen Beschleunigung und ungeduldigen, besser motorisierten Verkehrsteilnehmern dennoch. Auf der Autobahn ist man natürlich überwiegend rechts oder mal in der mittleren Spur unterwegs. Aber so lange keine Berg in Sicht ist, kann man auch locker einen LKW überholen. Da bewegt man sich dann oberhalb der 3000 Umdrehungen pro Minute, wo der Turbo dem Motor etwas mehr Leben einhaucht! Natürlich mit entsprechender Geräuschkulisse... ;) Darum sind als Reisegeschwindigkeit eher 100 bis 110km/h angesagt. Als Einsteigermotor zum Selberschrauben finde ich den 1.9er aber super! Er Ist sehr einfach konstruiert, Reparaturen und Ersatzteile sind teilweise günstiger und dank dem kleinen Motor hat man auch mehr Platz zum Schrauben. Also insgesamt finde ich ihn, vorallem bei Nutzung als Reisefahrzeug, super und man kommt zufrieden ans Ziel, wenn auch etwas gemächlicher!

    Zum Bus selber ist ja im prinzip das meiste gesagt. Ja, er ist teuer. Einen Bus mit Aufstelldach, im passablen Zustand wird man aber kaum oder nur mit sehr viel Glück günstiger finden. Auf alle Fälle würde ich mal nach Bildern vor der Überarbeitung fragen und den Unterboden inspizieren. Am Ende musst du wissen, ob er dir das Geld wert ist, auch mit dem Risiko das evtl. der Rost bald wieder durch kommt. Solltest du dich dafür eintscheiden, würde ich allerdings die vorhandenen Mängel vom Verkäufer beseitigen lassen. Das sollte bei dem Preis drin sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Bullimexx (19. Juni 2023 um 08:56)

  • Hey,

    vielen Dank schonmal für eure Meinungen. Die bekannten Mängel sind dem Verkäufer bereits bekannt und diese wurden besprochen. Diese werden natürlich beseitigt. Des weiteren wird der Unterboden inkl. Hohlräume noch versiegelt.

    Ich werde ihn heute anrufen und alle Dinge ansprechen, die ich gerne noch wissen möchte. Mal schauen, ob es wird. Er macht einfach einen guten Eindruck. Dass es noch der erste Lack ist scheint unwahrscheinlich. Und wenn er geschweisst und danach überlackiert ist (was bis auf die Radkästen ein guten Eindruck macht), ist es doch OK. Rost wird sicherlich sowieso irgendwann wieder kommen, allerdings würde ich ihn ja von März bis Oktober bewegen, daher sollte nur wenig Salz drankommen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß

    Eckhard

  • Moin zusammen,

    was ein Hin und Her unsererseits… Gestern Abend noch alles mit dem Verkäufer besprochen, heute morgen doch endgültig abgesagt. Es lag weder am Bulli noch am Verkäufer. Letzterer macht auf uns einen ehrlichen und sehr netten Eindruck (Danke an dieser Stelle nochmal an ihn) und auch der Bulli ist in einem wirklich guten Zustand.

    Für uns lohnt sich der Bulli einfach so nicht, wenn wir ihn max. 5x im Jahr benutzen und er den Rest der Zeit steht. So hat nun der Kopf über den Bauch gesiegt, was bei uns sonst nicht vorkommt. Vielleicht sind wir einfach noch nicht so weit…

    Beste Grüße

    Eckhard

  • Wir waren neulich erst mit dem Camper T4 eines Freundes unterwegs, zwar nur für eine Nacht, aber immerhin ein Anfang. Bullifahren ansich kenne ich ja und mochte es schon immer. Mal schauen, wie sich alles entwickelt...