Kraftstofffilter wechseln beim Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    da mein Bus schon 316.000 km gelaufen ist und ich mir sicher bin, dass der Kraftstoffilter noch nie gewechselt wurde, stelle ich mir die Frage, ob das so okay ist oder hab ich da was verpennt ? Gibt es beim Benziner auch vorgegebene Wechselintervalle so wie beim Diesel?

    Wie macht ihr das bei euren Benziner?

    Freue mich über eure Erfahrungen 😊

  • Ich binn jetzt bei 380 000 und ich könnte wetten das es auch noch der erste bei mir ist , Mit 175 000 habe ich ihn gekauft .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Hallo in die Runde,

    da mein Bus schon 316.000 km gelaufen ist und ich mir sicher bin, dass der Kraftstoffilter noch nie gewechselt wurde, stelle ich mir die Frage, ob das so okay ist oder hab ich da was verpennt ? Gibt es beim Benziner auch vorgegebene Wechselintervalle so wie beim Diesel?

    Wie macht ihr das bei euren Benziner?

    Freue mich über eure Erfahrungen 😊

    Ich bin der Meinung, dass das sträflich vernachlässigt wird. Ich habe ihn bei 90.000 km gewechselt. Ist easy und schnell gemacht und kostet wahrlich nicht viel, selbst als Originalteil.

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

  • Ich bin der Meinung, dass das sträflich vernachlässigt wird. Ich habe ihn bei 90.000 km gewechselt. Ist easy und schnell gemacht und kostet wahrlich nicht viel, selbst als Originalteil.

    So sehe ich das auch und deswegen wollte ich es machen lassen. Aber die Werkstatt hat gesagt, es wäre zu aufwendig und ich sollte es so lassen.... Hab aber eine längere Tour vor und denke, dass es bei 316.000 km schon eine gute Idee wäre

  • Wieso aufwändig? Der hängt frei zugänglich auf der linken Seite direkt beim Tank. Es ist eine Schraubschelle zu öffnen, Leitungen ab, Filter entnehmen, neuen Filter rein (Achtung Flussrichtung beachten!), festtüddeln, Schläuche anschließen, fertig.

    15 Minuten? Maximal...

    Pupseinfach im Vgl. zu den Dieseln...


    Wie sieht so ein Filter nach 300.000 aus? Kurzweilig erklärt/gezeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Karma nix machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (23. Juni 2023 um 19:36)

  • Aber die Werkstatt hat gesagt, es wäre zu aufwendig und ich sollte es so lassen....

    Sehr großer Unsinn. Drei Schrauben und sehr einfach zu erreichen!

    Geringer Materialaufwand und wirklich sehr einfach zu wechseln!

    Die Benzinfilter hängen immer so unbeachtet da unterm Fahrzeug. Ich habe auch noch nie gelesen dass ein Benzinfilter für einen Totalausfall verantwortlich war.

    Trotzdem bin ich sehr dafür, in unregelmäßigen Abständen, alle paar Jahre zu wechseln.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Man muss bedenken, dass ein Benzinfilter nicht mit einem OBD2 Gerät diagnosefähig ist und dass zum wechseln das Fahrzeug mit der Hebebühne angehoben werden muss.

    klar ist das für so manche Werkstatt ein zu großer Aufwand oder kann schnell überfordern

    Hinweis

    Heft 5Zyl-Einspritzmotor, Mechanik 20 Kraftstoffversorgung

    im RL ist zwar unter ! 20-1 Kraftstoffbehälter und Anbauteile aus- und einbauen 1 die Einheit inkl Filter aufgeführt, aber speziell der Austausch des Filters wird NICHT im RL beschrieben.

    Es kann sein, dass am Filter Einweg Pressschellen montiert sind.

    Damit kann auch das zu Verwirrung führen und ein erheblicher Aufwand beim wechseln des Filters führen.

    Automechaniker und Schrauber, welche bereits mit alten Kunststoff Vorfilter Erfahrungen sammeln konnten, kennen Tricks zur Vorgehensweise beim Tausch von Benzinfiltern.

  • 😃 der Telefonjoker war aber doch schon sooo hilfsbereit. Deswegen wollte ich ihn erstmal ein bisschen in Ruhe lassen....

    Das kenne ich...

    Aber glaube mir, der Telefonjoker lässt zum Glück nicht locker. Er hat mich vor kurzem zu einer unmenschlichen Zeit* ausm Bett geklingelt ;) , nur um mir zu helfen bzw. was vorbeizubringen. FuMa Ich hoffe, Du hast den Anblick inzwischen verdaut ^^

    (*Samstag Mittag :weg:und ich bekam zuvor noch Nachrichten und Anrufe)

    Einmal editiert, zuletzt von Wagglbobbes (23. Juni 2023 um 23:59)

  • Zwei Schellen und eine Schraube.

    Eigentlich braucht man noch nicht einmal eine Hebebühne, es reichen Camping Auffahrkeile.

    Da läuft auch nicht viel Benzin aus, trotzdem nach lösen der Schellen eine Schraube in die Schläuche einstecken.

    Das kann wirklich jeder, deshalb sollte das auch jeder der das vor sich herschiebt machen!

    Ich empfehle Selbermachen, und dann dem Telefonjoker Vollzug zu melden.

    Wenn eine Werkstatt so etwas als zu aufwändig ablehnt bekommt man vielleicht auch irgendwann wenn die Zündspule defekt ist die Diagnose Motorschaden.....

  • Ich empfehle Selbermachen, und dann dem Telefonjoker Vollzug zu melden.

    Du überschätzt meine Fähigkeiten und meinen Mut. Ich hätte den Telefonjoker lieber neben mir stehen, während ich da solche Sachen mache. :)

    Beim 2. Mal mache ich es dann selbst :thumbup:

    Wenn eine Werkstatt so etwas als zu aufwändig ablehnt bekommt man vielleicht auch irgendwann wenn die Zündspule defekt ist die Diagnose Motorschaden

    Da hast du recht. Ich könnte ein Buch darüber schreiben, was mir in Werkstätten schon passiert ist und was ich da alles gehört habe. Das ging von "sie haben ja eh ne alte Karre" als was nicht richtig repariert wurde und eben so Geschichten wie "Kraftstofffilter wird beim Benziner nicht gewechselt, weil das viel zu aufwendig ist". Ich hab das Gefühl, sobald da manche eine Frau kommen sehen, denken sie, sie könnten der alles erzählen, verkaufen etc.

    Ich bin immer wieder aufs neue froh darüber, dass es euch alle hier im T4 Forum gibt :)

    Einmal editiert, zuletzt von sonnenblume108 (24. Juni 2023 um 12:51)