Erfahrungen Campen/Freistehen in Rumänien Bulgarien) Rückmeldung)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    wir stehen bei unseren Reisen gerne und sehr oft frei.

    Im August werden wir nach Rumänien und Bulgarien fahren.

    Ich wollte mal nachfragen wie hier die Erfahrungen bezüglich Freistehen besonders in Rumänien sind.

    Offiziell ja erlaubt und auch die Leute dort fanden wir bei unserer letzten Durchreise sehr nett.

    Wie sieht es aber mit freistehen in den Bergen oder abgelegenen Orten aus, besonders was Bären und wilde Hunde angeht?

    Gruaß Christian

  • Es kommt auf die Gegend an. In Rumänien kann es in manchen Ecken Probleme mit Bären und einer gewissen Bevölkerungsgruppe geben, überwiegend ist die Sicherheit aber sehr gut und wir fühlten uns wohl.

    In einem Gebiet kamen Einheimische auf uns zu und rieten uns ausdrücklich nicht wild zu stehen, selbst tagsüber nicht auf einen kurzen Kaffee am Flussufer.

    Die vielen wilden Hunde haben wir eher als Devot denn Gefährlich kennengelernt, die schon zufrieden waren wenn sie sich einfach in unserer Nähe aufhalten durften. Können aber auch lästig werden.

  • Bedenklich sind nicht "wilde" Hunde (die sind i.d.R. sehr scheu),

    sondern die Herdenschutzhunde der "ciobani".

    Mit denen ist nicht gut Kirschen essen...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich hatte über Wochen hinweg keinerlei Probleme einen geeigneten Stellplatz zu finden. Viel einfacher als irgendwo sonst.

    Beim Wandern ein paar Lieder trällern und Abends ein Feuerchen, dann werden die Pelztiere von deiner Anwesenheit nicht überrascht.

    Bären sieht man aber auch direkt an der Straße, manchmal keine 2m entfernt. Es gibt SMS Warnungen auf deine SIM Karte, wenn ein Bär sich aus seinem geschützten Gebiet entfernt.

    Vorallen Rumänien ist so schön vielfältig. Das Donau Delta sollte man nicht verpassen.

  • Für welche Gegenden gelten diese Warnungen im Besonderen? Danke

    Kann überall im ländlichen Raum sein, in den Städten werden sie dort nicht geduldet.

    Gehört oder erlebt?

    Meine Frau ist dort im deutschen Teil aufgewachsen. Sie hat in den 30 Jahren einiges erlebt und eine gewisse Sensibilität entwickelt wann es unangenehm (nicht unbedingt gefährlich für Leib und Leben) werden könnte.

    Ich habe dort einiges von ihr lernen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (9. Juli 2023 um 21:46)

  • Es kommt auf die Gegend an. In Rumänien kann es in manchen Ecken Probleme mit Bären und einer gewissen Bevölkerungsgruppe geben, überwiegend ist die Sicherheit aber sehr gut und wir fühlten uns wohl.

    In einem Gebiet kamen Einheimische auf uns zu und rieten uns ausdrücklich nicht wild zu stehen, selbst tagsüber nicht auf einen kurzen Kaffee am Flussufer.

    Ich habe ca. ein Jahr in RO verbracht, und mich dort nie unsicher gefühlt - nicht mal in Pantelimon (ziemlich verrufenes Viertel von Bukarest).

    Das übelste, was mir dort begegnete, waren fast handtellergroßem Kakerlaken auf offener Straße :weg:

    Ich habe auch mal ein paar Tage im VW Passat Kombi an einem Fluss "gecampt", nahe einer Großstadt, ohne das geringste Vorkommnis.

    Wenn einen aber Einheimische warnen, würde ich das keinesfalls ignorieren.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    3 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (9. Juli 2023 um 21:58)

  • Vor Bären hätte ich definitiv Angst. Habe da aber keine Erfahrung.

    Was sonstige Gefahren angeht, ich würde Warnungen von Einheimischen auch sehr ernst nehmen. Warum sollten die Quatsch sagen.

    Ansonsten halte ich mich daran: wenn der Kopf sagt, alles save, alles gut, was soll sein und der Bauch sagt, nicht gut, fahr lieber hier weg, höre ich auf den Bauch.

  • California2001 27. September 2023 um 20:20

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen Campen/Freistehen in Rumänien Bulgarien“ zu „Erfahrungen Campen/Freistehen in Rumänien Bulgarien) Rückmeldung)“ geändert.
  • Servus zusammen,

    kurze Rückmeldung unserer 4 wöchigen Reise durch Österreich, Ungarn nach Rumänien und Bulgarien.


    Ganz grob die Route.

    Wir fuhren mit einer Übernachtung in Ungarn direkt nach Rumänien(Arad), nichts sehenswertes dort.

    Danach gings nach Süden zum eisernen Tor (nichts besonderes), weiter zur Transalpina (absolut geniale Offroad Stecken in der Gegend), anschließend über die Transfagarasan weiter ans schwarze Meer.

    Hier gings weiter über die bulgarische Grenze nach Warna.

    Die Küsten, Strände in Bulgarien waren super schön auch freistehen war hier kein Problem.

    Dann gings über die Donaubrücke bei Russe wieder zurück nach Rumänien zu den Nationalparks: Bucegi, Piatra Craiului der Burg Hunedoara in Eisenmarkt und wieder einen Nationalpark den Apuseni zurück nach Arad, Ungarn, Österreich, Oberbayern 😀


    Zu den Länder Rumänien und Bulgarien.

    Die Länder und die Menschen dort sind absolut super, Landschaftlich ein Traum und an Gastfreundlichkeit nicht zu übertreffen.

    Egal ob in größere Städte oder extrem abgelegen bei den Schäfer mit ihren Schafen, wir fühlten uns immer sicher und herzlich willkommen.

    Übernachtet haben wir bis auf 3mal(Campingplatz) immer "frei".

    Hier jedoch meistens sehr abgelegen in den Bergen oder am Meer.


    Das Bären vorkommen ist deutlich größer als erwartet, jedoch hatten wir nie Probleme damit.

    In den Bergen gibt's sehr sehr viele Wölfe die Nachts auch auf sich aufmerksam machen 😅

    Streunende Hunde gehören zu Rumänien wie Bier zu Bayern 😬 diese sind jedoch (zumindest bei uns) immer absolut friedlich gewesen (auch die Hirtenhunde) und spielten immer nur mit unseren Hund.

    Fazit :

    Rumänien wie auch Bulgarien sind es unserer Meinung absolut wert zu bereisen.

    Man hat dort alles, wunderschöne Berge, tolle abgelegene Orte, das Meer, spektakuläre Offroad Strecken usw...


    Paar Bilder folgen noch.

    Gruaß Christian

  • Super Bilder , mit den Herdenschutzhunden würde ich persönlich aufpassen . Da hatte unser Hund auch schon eine Begegnung in Slowenien ,Der Schutzhund kam so schnell und hatte sich in unseren verbissen das ich eingreifen musste ,danach haben wir einen Tierarzt gesucht . Der Schutzhund kam schnell ,lautlos und war schneller über den Zaun an unserem Hund ,wie ich das realisieren konnte , das der Schutzhund überhaupt da war .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Ok, das ist sehr informativ, denn damit sind diese Länder für mich raus. Ich lagere nachts alle Lebensmittel immer draußen. Zwar in Kühlbox und Kiste, aber Wölfe und Bären kriegen das locker auseinander.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Ok, das ist sehr informativ, denn damit sind diese Länder für mich raus. Ich lagere nachts alle Lebensmittel immer draußen. Zwar in Kühlbox und Kiste, aber Wölfe und Bären kriegen das locker auseinander.

    Dann kannst du Teile Deutschlands, Frankreichs und Italiens ebenfalls streichen-Wölfe gibt's da inzwischen auch... :devil:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: