Rückfahrkamera - Abschaltung verzögern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde gerne die Abschaltung der Rückfahrkamera um etwa 5 bis 10 Sekunden verzögern.

    Hat dazu jemand einen brauchbaren Tipp für eine simple Ergänzung?

    Aktuell schaltet das Teil mit Einlegen des Rückwärtsgangs ein und bekommt diese Information über den Rückfahrlichtschalter.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mein Dank geht nach Sachsen :thumbup:
    Den DokuBeitrag kannte ich zwar, hatte aber nicht mehr in Erinnerung, dass die Ausschaltverzögerung beschrieben war.

    Mal sehen wie ich "Zündungsplus" bzw. "Klemme X" in Richtung Heckklappe bekomme :)

    hemisoft hast Du einen Tipp bezüglich des Relais?
    Würde mir eventuell die Leitungsverlegung ersparen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (25. Juni 2023 um 21:45)

  • hemisoft hast Du einen Tipp bezüglich des Relais?
    Würde mir eventuell die Leitungsverlegung ersparen.

    Das ding von fried chycken kannst du auch vorne einsetzen, meine Kamera ist vom Heckscheibenwischer mit Zündungsplus versorgt, die Umschaltung am Radio erfolg vorne über Rückfahrschalter. Wenn das Signal das den Monitor umschaltet verzögert wird hast du auch länger rückwärts auf dem Monitor.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Also ich habe es so gelöst: Das Signal "Rückwärts" kommt von meinem Rücklicht, genauer dem Rückfahrscheinwerfer natürlich. An diesen habe ich in Kombination mit einer Sperrdiode einfach einen Kondensator gehangen. Dadurch bleibt das Signal noch ca.8-10sek länger anstehen als der besagte Scheinwerfer leuchtet. Die Ausschaltvrzögerungszeit hat mir bis jetzt immer gereicht.

  • Das geht schon, aber das ist keine saubere Abschaltung. Die meisten Kameras vertragen das, aber nicht alle. Es ist eine stetig sinkende Spannung. Da kann es passieren, dass sich die Elektronik der Kamera aufhängt, wenn man hin und herrangiert, weil sie in einem undefinierten Unterspannungszustand wieder eingeschaltet wird.

    War auch erst mein Gedanke, davon abgesehen, dass ich die Verzögerung nicht brauche.

    Dennoch ist ein klar geschaltetes System besser.

    Geht auch ganz einfach mit einem Transistor, einem Elko, zwei Widerständen und einem Relais. Aber die Schaltung in der Doku ist eine saubere Lösung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • thommi  fried chycken
    die beschriebene Schaltung habe ich jetzt eingebaut ... und sie funktioniert nicht beim Syncro mit Freilaufsperre. :(

    Die Schaltung zieht zwar sauber an, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, schaltet aber nicht ab, wenn der Gang heraus genommen wird.

    Die LED-Leuchtmittel in den Rückfahrleuchten leuchten ebenfalls weiter.

    Natürlich geht dann auch die Rückfahrkamera nicht aus.

    In dem Schaltungsbaustein scheint es irgendeine Rückkopplung zwischen dem Anschluß für Klemme 15 und dem Anschluß für das "Informationssignal" der Rückfahrleuchten zu geben.

    Das ist blöd und kann ohne weitere Komponenten nicht benutzt werden.

    Irgendeine brauchbare Idee dazu?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hat dazu jemand einen brauchbaren Tipp für eine simple Ergänzung?

    Aktuell schaltet das Teil mit Einlegen des Rückwärtsgangs ein und bekommt diese Information über den Rückfahrlichtschalter.

    Was spricht denn dagegen, die Kamera statt "automatisch" durch den Rückfahrlichtschalter

    einfach manuell mit einem separaten Schalter zu bedienen?

    SO hab ich's schon mehrfach gemacht, und so würde ich's immer wieder machen...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • LED-Leuchtmittel in den Rückfahrleuchten leuchten ebenfalls weiter.

    Das gibt es bei LED Leuchtmitteln doch immer mal wieder. Bin aber gerade mal unsicher was das auslöst. Ggf hat die Schaltung jetzt dazu geführt, dass dieser Effekt passiert. Dürfte weniger mit syncro als mit Led und dem dadurch geringen Stromverbrauch zu tun haben.

    Sitzt da irgendwo ein Relais mit elektronischem Schalter dazwischen? Ggf braucht der eine Mindestlast damit er sauber abschaltet "löscht"?

    Ich sehe später mal in der Stromlaufplan.

    Gruß, Jörg

  • mor_moe Ja, genau das Teil.

    Bei meinem Syncro mit Freilaufsperre konnte ich das von dir beschriebene Verhalten noch nicht beobachten. Ist da bei einem von uns etwas kaputt?

    Das Phänomen tritt dann auf, wenn man mit LED-Leuchtmitteln hantiert.

    War bei beiden Autos hier so, und auch Fubarkonnte das bestätigen.

    Nach dem einlegen des Rückwärtsgangs leuchteten die Rückfahrscheinwerfer weiter.

    Erst ein zusätzlicher Lastwiderstand (sowas aus dem Mopedbedarf für LED-Blinker) hatte dem abgeholfen.

    Mag sein, dass das jetzt nicht mehr ausreicht.

    Ursache war die Relaismimik für die Ansteuerung der Freilaufmimik.

    Was spricht denn dagegen, die Kamera statt "automatisch" durch den Rückfahrlichtschalter

    Zum Einen, dass dazu erst eine Leitung aus dem Heck bis nach ganz vorne gelegt werden muß,

    zum Anderen, dass dazu ein Schalter platziert werden muß, der auch erst seinen Platz finden müsste,

    und des Weiteren, dass ich ja bereits einen Schalter bediene, nämlich den Rückfahrlichtschalter.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mal ne andere Frage: Bremslicht meldet ja ne Störung, wenn eine Lampe durchgebrannt ist. Gilt das auch für die Rückfahrscheinwerfer?

    Soll heissen, dass da eigentlich immer ein wenig Messpannung anliegt, um den aktuellen Status der Leuchten zu erfassen.

    Oder wird die Freilaufsperre auch überwacht?

    Mag zu wenig sein, um die Verzögerungsplatine durchzuschalten, aber hoch genug, um sie auf high zu halten.

    Vielleicht reicht da nur ein Widerstand von 1...5 kOhm parallel an dem Triggerpin gegen Minus an der Platine, um das Problem zu lösen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (4. Juli 2023 um 09:07)

  • Beim VW T4 gibt keine Lichtüberwachung :prof:

    weder fürs Bremslicht, noch für das Rückfahrlicht, noch für irgendein anderes Licht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zumindest beim TDI wird das Bremslicht indirekt von der Bremspedalüberwachung des Motorsteuergeräts überwacht.

    Vereinfacht gesagt vergleicht es die Stati der beiden Schalter am Bremspedal und lässt die Vorglühleuchte blinken, wenn etwas nicht stimmt.

    Dies passiert auch, wenn alle Bremslichter defekt sind oder durch LED Nachbauten ersetzt worden sind, die im nicht leuchtenden Zustand keine niederohmige Verbindung zur Masse herstellen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner