Verstärkte Dämpfer Heckklappe - aber wie stark

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    auf unserem T4 haben wir einen Paulchen Grundträger hinten drauf. Dort sollen 2 Dinge dauerhaft montiert werden.

    1. Ein Dieselkanister aus Stahl. Mit Halterung und Inhalt wird der wohl auch ~25kg wiegen

    2. 85 L Kunststoff Wassertonne, die mit 2 Spanngurten fest gemacht wird. Leergewicht ca. 3kg

    Diese Tonne wird mit der Zeit während der Reise mit dreckiger Wäsche gefüllt. Bis zu 5kg denke ich.

    Heißt in jedem Fall fahren wird hinten mit 28kg bis 33kg + Paulchen selber rum.

    Die Wassertonne ist unsere Busch-Waschmaschine. Das heißt, wenn genügend Wäsche zusammenkommt, wird sie morgens mit Wasser gefüllt. Abends am Ziel angekommen ist alles so durchgeschaukelt, dass die Wäsche wieder sauber ist. Während der Fahrt wird die Heckklappe höchstens beim Einkaufen zwischendurch mal kurz aufgemacht, um den Einkauf wegzupacken. Heißt eigentlich ist sie meistens zu und das Gewicht durch das Wasser egal. Gewicht des Wassers denke ich bis zu 20kg.

    De Standarddämfper haben ja 750N. Ich finde im Netz 910N, 950N und sogar 1250N. Rechne ich ~35kg, wären das 350N, ergo 175N pro Seite mehr und 910N bis 950N sollte reichen. Ich weiß jedoch nicht, wie es mit dem Hebel aussieht, den wenn das Gewicht auf der offenen Klappe ist.

    Will unnötig starke Dämpfer, die ich nicht mehr zu bekomme vermeiden.

    Wer kann hier seine Erfahrungen teilen, welche Dämpfer für welches Gewicht benötigt werden?

    Danke im Voraus!

  • Also ich glaube du bist der erste mit einer Bus-Waschmaschine - was für ne Idee :)

    Dämpfer: Ich würde meinen, die 950N sollten genügen, ich hatte mal die ganz starken drauf - das war dann zu viel des guten, vor allem beim Schliessen. Ist so ein Kanister dicht, wenn die Klappe offen ist??

    Ich habe die 905er dran, mit zwei MTB auf dem Träger bleibt die Klappe oben, bei dir ist der volle Kanister und die Tonne drauf, bei voller Tonne braucht es dann sicher Unterstützung von unten.

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Dicht ist die Regentonne nicht ganz. Ein bisschen was tröpfelt bei geöffneter Klappe raus. Aber damit kann ich Leben. Alternativ gibt es auch noch diese Wasserdichten Tonnen, die auf Booten gerne genommen werden, die sind ganz dicht. Aber die haben maximal 30L. Das ist mit 3 Personen zu klein.

    Da die Tonne aber in der Regel morgens vor Abfahrt befüllt wird und Abends bei Ankunft als erstes ausgeleert wird, ist das kein Problem. Wenn man doch einmal was vergessen hat und dran muss, dann tröpfelt es halt ein bisschen.

    Kann aus Erfahrung sagen, dass das sehr gut funktioniert mit dem Waschen. Die Wäsche ist sehr sauber hinterher. Ein bisschen Waschmittel dazu und schon wird so im Sommer wird bei 40 Grad Wassertemperatur gewaschen.

  • Ich denke 1100 sollten es für Deine Beladung mindestens sein.
    Die reichen für zwei Fahrräder.
    Du hast aber bei voller Tonne zusätzlich 20 kg mehr drauf.
    Solltest Du zu dem Entschluss kommen, stärkere Dämpfer als 1100 einzubauen, dann sind verstärkte Halter Pflicht.
    Welche Schäden ohne verstärkte Halter entstehen können, kannst Du bequem über die Suchfunktion herausfinden
    und auch viele weitere interessante Aussagen zu "Heckklappendämpfer" .

  • Alternativ gibt es noch die Möglichkeit mit einer (zwei) passgenau geschnittenen Alu/U-schienen aus dem Baumarkt des Vertrauens die Dämpfer abzustützen, bzw. zwischen zu klemmen.

    So handhabe ich es schon seit Jahren, dann brauche ich mich nicht abmühen die Klappe bei unbeladenen Zustand wieder herunter zu bekommen.

    Ich benutzte die 1250N Teile, welche für zwei E-Bikes (ältere Generation) schon sein mussten und meine Frau hatte arge Schwierigkeiten damit.

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

  • . . da kommen jetzt endlich mal Physik und Hebelkräfte zum Einsatz. :thumbs-up: :thumbs-up1:

    Je höher deine Gewichte zum Scharnier wandern, um so geringer müssen die Gasfedern dimensioniert werden. :prof:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich habe die 1250Nm von G-Parts, die heben 2-3 Räder (Biobikes, muss man ja heute dazusagen) problemlos.

    Allerdings bekommt meine Frau die Klappe unbeladen nicht mehr zu. Verstärkte Halter sind m.E. Pflicht bei verstärkten Federn.

  • ich hätte auch 3 verschiedene zum ausprobieren. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • nur Handy im Einsatz? dann klicke auf den Avatar

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (29. Juni 2023 um 20:03)

  • nur Handy im Einsatz? dann klicke auf den Avatar

    Richtig getippt.

    Wenn ich auf den Avatar klicke kommt es. Danke für den Hinweis!

    Du bist zwar nicht weit weg, aber nur um mal zu testen wohl doch etwas zu weit.

    wenn man jetzt noch wüsste, wo Du verortest bist?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin,

    Ich würde dieses Thema noch einmal aufgreifen wollen. Ich finde online leider nur noch bei einem Händler verstärkte Dämpfer - und das für über 100€. Ist für Dämpfer eigentlich schon Wucher.

    Ein paar Leute hatten hier geschrieben, sie hätten mehrere Dämpfer zu Hause. Hat jemand Interesse diese zu verkaufen?

    Wenn ja, um welche handelt es sich?

    Danke!

  • Ich kann Euch nur empfehlen bei einem Forianer der verstärkte Dämpfer verbaut hat die Heckklappe selber mal zu öffnen/schließen und zu erleben welche Kraft es bedarf... und zwar nicht nur im beladenen Zustand sondern auch im unbeladenen Zustand.

    Ich habe an einem anderen T4 die G:part-1100er ausprobieren können (mit unbeladenem Paulchen) und mich gegen einen Kauf entschieden

    Meine 900er (über ebay erworben) halten meinen Westfalia-Heckklappen-Fahrradträger + 1x 28" Herren-City-Rad oben, und wenn doch mal ein 2.Rad 28" mitkommt stelle ich eine Teleskop-Aufstellstange drunter und hab schon erlebt das die Heckklappe nach entfernen der Stange trotzdem oben blieb... aber die Stange gibt mir ein besseres Gefühl.

    teleskopstange.jpg

    Im Alltag ist der Westfalia unbeladen und ich habe keine Lust an der Heckklappe rumzuzerren weil 1000/1100/1250er Dämpfer verbaut wurden.

    Wer aber permanent Last an der Heckklappe mitführt sollte erst recht alle Varianten testen/erleben um Fehlkäufe zu vermeiden.

    Floh-BZ hat es zu den G:part's mal beschrieben --> klick

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (26. August 2023 um 16:41)

  • Ich habe mir letztes Jahr im Oktober die Nummer für die verstärkten rausgesucht 7D0829331G (910NM) die waren aber bei VW nicht vorhanden und so habe ich im Internet die Stabilus mit der Nummer bestellt.

    Das Paar hat mich knapp 38,- Euro incl. Versand gekostet.

    Ich bin damit sehr zufrieden, weil die Heckklappe mit dem dicken Westfalia Träger und der Fiama Ultra 500 Box samt Inhalt oben hält. Der Inhalt besteht meistens aus einem Tisch 70x110, 4 Stühlen und 2 Auffahrkeilen 😉

    Ich bin nicht sicher ob ich hier schreiben darf, wo ich gekauft habe, wenn jemand die Info haben möchte, einfach melden 😎