Leistungssteigerung, Motoroptimierung, Hardwareänderung T4 2,5l TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    mein erster Beitrag und gleich so eine Frage, ich weiß, ungewöhnlich, aber glaubt mir, technisches Hintergrundwissen ist vorhanden. Ich selbst bin KFZ-Mechatroniker und werde den Umbau in der Werkstatt vornehmen.

    Es handelt sich um folgendes Fahrzeug von Freunden:

    VW T4 EZ 12/2000 MJ2001
    Motorcode AJT, 2,5l 65kW
    HSN/TSN: 0603/045
    Kastenwagen im blechtechnisch sehr guten, neu lackierten Zustand. Nun soll es an den Antriebsstrang gehen welcher über 280.000km gelaufen hat.
    Es besteht folgender Plan:
    Getriebe wird überholt
    Motor soll grundsaniert werden und dabei mehr Leistung erhalten, da ab letztem Jahr regelmäßig ein großer Wohnanhänger mit knapp über 1,5t gezogen wird der Bus dabei auch recht gute Ladung erhält.

    Die Frage wäre jetzt:
    Wie ist das standhaft und dauerhaft gut machbar, wenn alles formell über eine offizielle Werkstatt laufen soll, ergo kein umlöten von Widerständen oder dergleichen.
    Ist es möglich auf den überholten Motor den Zylinderkopf vom stärkeren Motor zu setzen? Kompletten Austauschmotor besorgen und diesen einbauen? Pumpe überarbeiten, größere Einspritzdüsen oder doch lieber kompletten Vorderwagen tauschen?
    Ich möchte mich hier vorher privat informieren um einen vernünftigen Plan für den Umbau und die Optimierung zu erarbeiten.
    Vielleicht hat jemand schon eine ähnliche Aktion durchgeführt und kann Ratschläge oder Tipps geben. Ich denke ich bin hier im richtigen Forum :thumbup:

    Vielen Dank für sachdienliche und gute Hinweise und Anregungen.
    PS: Beschaffung eines anderen Fahrzeuges ist ausgeschlossen, genau dieses Fahrzeug soll erhalten bleiben. Es stecken schon viel Zeit, Geld, Emotionen und Erinnerungen im Auto.

    Vielen Dank und freundliche Grüße,

    Richard

  • ... wir haben in der Familie einen AJT mit Serienhardware plus LLK der so um die 140PS und über 350Nm hat. Bei Leistungsabruf raucht das Teil wie eine Dampflock und das Getriebe hält keine weiteren 20tkm wenn man die Leistung ständig abruft. Auch mag das ZMS die 350Nm nicht wirklich plötzlich übertragen :)

    Standfest sind mit LLK und Serienhardware gut 110PS mit Drehmomentbegrenzung deutlich unter 300Nm machbar.

    Für den Anhängerbetrieb sollte Leistung ab 1800 u/min anliegen. Also nichts von der Stange, sondern von jemanden der weis was er macht und das Ganze Life anpassen kann.

    .

  • Zu Langsam,

    Hier wird immer von dem zu schwach ausgelegtem Getriebe des AJT gesprochen. Es gibt aber Leute die das ignorieren und trotzdem hohe Kilometerleistungen drauf bringen, ohne es zu schrotten. Es gibt eins, zwei Threads wo Leute den AJT zum ACV machen. Das ist in meinen Augen die beste Lösung und komplett mit orignal Teilen vom ACV zu machen. Ich glaube sogar, das man mit Umbauten das ACV-Getriebe einbauen kann.

    Achtung alles Hörensagen, habe selber den AXG, welches er gleiche Block ist, aber einiges mehr PS hat wie der AJT.

    Schau mal ins T4 Wiki unter AJT, da stehen die wichtigsten Sachen.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Zu Langsam,

    Hier wird immer von dem zu schwach ausgelegtem Getriebe des AJT gesprochen. Es gibt aber Leute die das ignorieren und trotzdem hohe Kilometerleistungen drauf bringen, ohne es zu schrotten. Es

    ... gibt es, wenn diese vor Abruf der Leistung denken!

    Wer einen gechipten AJT digital fährt, kommt bei Laufleistungen jenseits der 250tkm keine 20tkm weit!


    .

  • Hauro:

    Danke, also LLK nachrüsten, Einspritzdüsen ändern, Motorsteuergerät ändern und es sollten schon ca 15PS und 55Nm mehr anliegen. Das klingt erstmal sehr gut, danke.

    amicar:

    Danke. Ich bin mir sicher, es ist eine sehr hohe Spitzenleistung möglich. Das ist für gemütliches fahren und den Anhängerbetrieb aber nicht sinnvoll und gewünscht denke ich. Es sollte am Ende fahren, als ob es serienmäßig so gedacht gewesen wäre. Vor allem im Anhängerbetrieb ist gutes, früh anliegendes Drehmoment jetzt wichtiger als Spitzenleistung.
    Sehr gute fahrbare, standfeste 110PS mit 250-280Nm sind denke ich anstrebenswert und am Ende vollkommen ausreichend. Wie gesagt, Standfestigkeit und Fahrbarkeit stehen im Vordergrund.

    PS: digitales Fahren ist ausgeschlossen, er fährt immer vernünftig, sinnvoll und keinesfalls digital.

    Vadder:

    Getriebeprobleme sind uns/mir bekannt, da wir unter anderem Getriebe überholen. Deswegen wird das Getriebe definitiv komplett regeneriert, das steht sowieso fest auf dem Plan.
    Plan wäre aktuell das Getriebe zu behalten, auch wenn es schon 280.000km gelaufen hat. Natürlich nur mit Regeneration.
    Wenn ihr uns jetzt belegbar ans Herz legt ein anderes Getriebe (aufgrund Aufbau, Standfestigkeit, Übersetzung o.ä.) zu nutzen wird das natürlich gründlich überdacht und je nach Machbarkeit umgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von prinzfan (3. Juli 2023 um 20:19)

  • Wenn sowieso eine Revision des Getriebe ins Auge gefasst wird, bietet sich doch an u. U. ein Getriebe vom ACV zu revidieren, auch angesichts des Ziehen von Anhängern ?

  • Hauro:

    Prinzipiell gern. Bin nur leider kein T4 Spezialist. Was sind die Vorteile/Nachteile, wie ist das mit der Übersetzung vorher/nachher?

    Sind aktuell für alles offen, der Umbau steht im Winter an.

  • Vorab: Ich oute mich als technischer Laie!

    Bei deinem geplanten Aufwand mit Motor & Getriebeüberholung macht es für mich Sinn Motorsteuergerät und Einspritzdüsen vom ACV zu nehmen und beim Getriebe ebenfalls auf das 02G zu wechseln - das verkraftet mehr Drehmoment.

    Ich fahre meinen AJT mit Ladeluftkühler, Chip und verlängertem Fünften und bin ziemlich zufrieden...die Einspritzdüsen stehen auf der Wunsch- bzw. to do Liste. Und ja, wenn ich richtig Gas gebe, rußt das Ding ordentlich.

    Zu der Übersetzung: Im T4 gibt`s nen Getrieberechner (https://t4-wiki.de/wiki/Getriebek…Getrieberechner) mit Übersetzungen. Kann bei einer Überholung vielleicht spannend sein, die Übersetzung zu modifizieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von 8275thomas (3. Juli 2023 um 20:54)

  • Motorsteuergerät

    prinzfan

    Bei nem 2001er kann das Steuergerät bleiben, nur die ACV Software drauf und Düsenstöcke mit Düsen. Achtung der Nadelhubgeber wandert um einen Platz. Also auch die Leitungen von 4 u 5 mit tauschen.

  • Nach mir wurde gerufen? :)

    Einspritzpumpe, Block, Kopf, Kolben* sind bei den AJT, ACV, AXG alle gleich. (*es gibt Unterschiede im Detail, hier aber nicht so wichtig).

    Bedeutet: der Unterschied liegt in Einspritzdüsen, LLK, Turbolader und Getriebe.

    Ein AJT Getriebe zu überholen lohnt sich nicht so wirklich, vor allem, wenn a) Hänger ziehen und b) Leistungssteigerung im Raum stehen.
    Sinnvoller ist es, direkt ein Getriebe vom ACV (Kennbuchstabe: AFK, FJS oder DXZ - alle gleich übersetzt) zu verbauen.
    Der Umbauaufwand hält sich im Vergleich zum "normalen" Kupplungstausch absolut in Grenzen.
    Kupplungsdruckrohr und Schaltgestänge sind die Hauptunterschiede.

    Die ACV Getriebe (02G) sind deutlich haltbarer als die AJT (02B) Typen.

    Wenn unbedingt das AJT Getriebe verbaut bleiben soll, kann man ihn so auf 110-115 PS chippen (begrenzender Faktor ist das Getriebe).

    Verbaut man das ACV Getriebe gehen recht problemlos 130 PS, auch mit den AJT Düsen (sind auch nicht die besten, aber das ist ein anders Thema). Begrenzende Faktoren sind hier: Turbolader und Zweimassenschwungrad.

    Von den Kosten (Getriebeüberholung vs. Getriebeumbau auf 02G) mit anschließender Leistungssteigerung tut sich nicht viel, von der Haltbarkeit und nutzbarem Drehmoment aber sehr wohl.
    (LLK Nachrüstung ist bei beiden "Pflicht")

  • Ich habe zwei Trapos einmal 102PS ACV und 88PS AJT

    Beim AJT hab ich den ACV Ladeluftkühler montiert und ACV Düsen (haben gesabbert und Drücke voll daneben), MSG hab ich einen ACV Datensatz aufspielen lassen mit Standard 102PS.

    Hier könnte man nun noch etwas hochdrehen, aber für meine Zwecke ausreichend.

    Willst du mehr als 120 PS ist eigentlich das 02G Getriebe Pflicht.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Der Umbau ist beschlossen und abgenickt. Ich wäre dankbar, wenn uns/mir beim Umbau technisch geholfen wird.

    Zuerst bräuchten wir das passende Getriebe bzw Infos welches wir genau nehmen können. Im Idealfall kann uns jemand ein Getriebe verkaufen (ein Traum wäre die Fgst-Nr. vom ehemaligen Auto) dazu.

    Danach wären die Infos für den Umbau des Motors super.

    Danke schonmal vorab!

  • Hallo,

    Ich nochmal. Habe mich jetzt informiert und möchte Teile für den Umbau besorgen.

    Wie finde ich das richtige Getriebe und was darf es kosten?

    Die Antriebswellen können offensichtlich nicht bleiben?

    Welche Radlagergehäuse werden benötigt, können die bleiben?

    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Das Projekt liegt in den wichtigsten Zügen. Frisch von uns überholtes 02G Getriebe und ein Umbausatz für den LLK liegen bereit, Fahrzeug ist von der Karosse und vom Lack aufgearbeitet und nächste Woche kommen Motor und Getriebe raus.
    Es werden dazu komplett überholte Düsen vom ACV verbaut.
    Folgende Fragen stehen noch aus: Druckleitung für die Kupplung wird zusammen mit kompletten Kupplungssatz vom ACV verbaut? Schaltgestänge ebenfalls vom ACV? Hat da jemand noch einen Satz zum umbauen für das Fahrzeug da liegen? Dazu muss anscheinend ein anderer Schaltknauf verbaut werden, da der Rückwärtsgang eine andere Position einnimmt. Den würden wir auch noch benötigen.

    Wer kann das Steuergerät vom AJT zum ACV umprogrammieren?

    Vorab vielen Dank.