Hallo Forum,
mein erster Beitrag und gleich so eine Frage, ich weiß, ungewöhnlich, aber glaubt mir, technisches Hintergrundwissen ist vorhanden. Ich selbst bin KFZ-Mechatroniker und werde den Umbau in der Werkstatt vornehmen.
Es handelt sich um folgendes Fahrzeug von Freunden:
VW T4 EZ 12/2000 MJ2001
Motorcode AJT, 2,5l 65kW
HSN/TSN: 0603/045
Kastenwagen im blechtechnisch sehr guten, neu lackierten Zustand. Nun soll es an den Antriebsstrang gehen welcher über 280.000km gelaufen hat.
Es besteht folgender Plan:
Getriebe wird überholt
Motor soll grundsaniert werden und dabei mehr Leistung erhalten, da ab letztem Jahr regelmäßig ein großer Wohnanhänger mit knapp über 1,5t gezogen wird der Bus dabei auch recht gute Ladung erhält.
Die Frage wäre jetzt:
Wie ist das standhaft und dauerhaft gut machbar, wenn alles formell über eine offizielle Werkstatt laufen soll, ergo kein umlöten von Widerständen oder dergleichen.
Ist es möglich auf den überholten Motor den Zylinderkopf vom stärkeren Motor zu setzen? Kompletten Austauschmotor besorgen und diesen einbauen? Pumpe überarbeiten, größere Einspritzdüsen oder doch lieber kompletten Vorderwagen tauschen?
Ich möchte mich hier vorher privat informieren um einen vernünftigen Plan für den Umbau und die Optimierung zu erarbeiten.
Vielleicht hat jemand schon eine ähnliche Aktion durchgeführt und kann Ratschläge oder Tipps geben. Ich denke ich bin hier im richtigen Forum
Vielen Dank für sachdienliche und gute Hinweise und Anregungen.
PS: Beschaffung eines anderen Fahrzeuges ist ausgeschlossen, genau dieses Fahrzeug soll erhalten bleiben. Es stecken schon viel Zeit, Geld, Emotionen und Erinnerungen im Auto.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Richard