VW T4 2,5 TDI 152PS Caravelle 1998 hat erst Power ab 2,7-3,0 Umdrehungen und Turbolader fällt immer wieder aus -geht aber nach Neustart wieder.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,

    Ich habe einen VW T4 2,5 TDI 152Ps von 1998 mit 400.000 KM, Turbolader wurde bei 340.000KM mal gemacht (laut Vorbesitzer). Jetzt ist es bei mir auch so, dass ich erst ab ca. 2,8 - 3.0 Umdrehungen Power kriege. Davor kriecht er nur langsam los. Auch habe ich das Problem (vor allem bei Autobahnfahrten mit durchschnittlich 120-130 Km/h) das mir vor allem Berg auf sehr oft der Turbolader abschaltet und dann kaum noch Power da ist. Klar ohne Turbolader geht nichts. Ich schalte den Motor ab und starte ihn wieder, dann funktioniert der Lader wieder.

    Das Ladedruckregelventil N75 funktioniert, alle Unterdruckschläuche sind auch dicht und der Unterdruck schlauch zum MSG sieht auch gut aus. Die Werkstatt legt die Vermutung auf den Turbolader - er soll wohl schon zu alt sein... aber ist er das? Ich mein er funktioniert ja. Das LMM kann es wohl ja nicht sein - was ich jetzt so zumindest gelesen habe.

    In dem Fehler Speicher waren folgende Fehler vermerkt: 1. 65535 - Steuergerät defekt -37-10 - defekt - Sporadisch 2. 00575 - Saugrohrdruck 17-10 Regeldifferenz - Sporadisch und 3. 17978 - Motorsteuergerät gesperrt P1570 - 35 -00 -

    Ich hatte vor kurzem einen Riss im Ladedruckschlauch vom Ladeluftkühler zum Motor. Das Problem ist behoben und hat keine Auswirkungen auf das oben ernannte Problem gehabt, da es davor schon aufgetreten ist und langsam immer häufiger vorkommt. Vielleicht stammen aus den Fehlern ein Code noch vom Riss im Schlauch. Fehler wurden vor der Reparatur des Schlauchs ausgelesen.


    Jetzt ist die Frage wo kann ich noch ansetzen? Leider komme ich selber nicht mehr weiter und die Werkstätten irgendwie auch ich nicht.

    Schon mal vielen lieben Dank :) :wacko:

  • Füll doch mal dein Profil aus, damit man z.B. sehen kann woher Du kommst und vielleicht ist ja eine helfende Hand um die Ecke...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Sorry bin ganz neu

    Macht nix, nur ich bin allwissend geboren :weg:

    Es ist sinnvoll, nur einen Thread/Faden/Diskussionsbeitrag pro Problem zu starten.

    Ungünstig ist die Eröffnung um diese Uhrzeit, da er bis morgen nach unten rutscht.

  • Ah okay, vielen Dank dir! ^^ :) Sollte ich morgen den gleichen nochmal posten und diesen dann hier löschen? Danke dir die Hilfe! Bin das erste mal im Forum selbst aktiv - da ich leider mit meinem Problem am Turbolader nicht weiterkomme...

    Einmal editiert, zuletzt von Bobby1998 (5. Juli 2023 um 23:36)

  • Unterdruck schlauch zum MSG sieht auch gut aus

    Wie sieht es mit dem Unterdruckschlauch im MSG aus?

    Ansonsten, auch wenn du ja schon einen ganz guten Einstieg hast:

    Möms-chen
    2. Dezember 2009 um 15:41
  • Vielen Dank dir! Wie kann ich den den Unterdruckschlauch im MSG prüfen?

    Wegen der Liste - viele Dinge kann ich schon ausschließen. Keilriemen ist noch relativ neu, Schläuche passen, Druckdose etc. passt auch... der erst trifft eher nicht auf den Turbolader zu oder? Mein Problem liegt auf jeden Fall irgendwo im Turbolader System. Fehlereinträge im MSG habe ich oben aufgelistet. Vielleicht liegt es doch am MSG? In dem Fehler Speicher waren folgende Fehler vermerkt: 1. 65535 - Steuergerät defekt -37-10 - defekt - Sporadisch 2. 00575 - Saugrohrdruck 17-10 Regeldifferenz - Sporadisch und 3. 17978 - Motorsteuergerät gesperrt P1570 - 35 -00 -

    Ey vielen Dank für deine Hilfe schon mal. :) Der Fehler kann doch nicht so versteckt sein.

  • Und was sind die aktuellen fehler nach dem zurücksetzen?

    Wenn alles ok ist, dann mal ne messfahrt loggen, die Drücke soll ist und umgebung usw.

    So die übliche systematische fehlersuche.

    Ach so einspritzmengen, temperaturwerte sind auch alle plausibel? Werte?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ne, ich werde morgen nochmal eine Messfahrt machen. Haben heute alle Fehler gelöscht. Mal sehen was morgen im Speicher ist. Bis jetzt ging der Turbolader - bin aber auch keine Autobahn gefahren. Trotzdem kommt er immer noch erst ab ca. 3.0 Umdrehungen.

    Ach so einspritzmengen, temperaturwerte sind auch alle plausibel? Werte? Da habe ich noch nichts dazu. Zumindest raucht die Karre nicht. Also bei 3.0 Umdrehungen kommt keine Ruß-Wolke oder ähnliches.

    Danke dir :)

  • Ah okay werde ich morgen mal prüfen. Hab garnicht gewusst, dass man das MSG aufschrauben kann. Dort kann man dann den Schlauch tauschen ohne ein ganzes neues MSG kaufen zu müssen oder?

  • Das VTG Gestänge ist doch das, was unter der Unterdruckdose bzw. aus der Unterdruckdose rauskommt oder? Das bewegt sich ja. Sitzt nicht fest. Ich habe mal davon gehört, dass es vielleicht falsch eingestellt sein könnte - aber das wäre ja komisch. Was meinst du?

    danke dir schon mal! :)

  • Der Turbo schaltet sich nicht ab ... kann er gar nicht, er ist zwangs-angetrieben.

    Offensichtlich funktioniert er ja auch.

    Hat denn ein AXG überhaupt einen Schlauch zum und im MSG :nixpeil:

    Wenn Du VCDS hast, könntest Du immerhin schon mal Turbo-Jogging machen.

  • Also auch keinen Schlauch IM MSG ... erstes Problem erledigt.

    Stopp.

    Hier gehts um einen AHY MJ98 - und der hat den Schlauch im MSG.

    1. 65535 - Steuergerät defekt -37-10 - defekt - Sporadisch

    Schlauch im MSG hinüber!


    2. 00575 - Saugrohrdruck 17-10 Regeldifferenz - Sporadisch

    Schlauch im MSG hinüber!


    3. 17978 - Motorsteuergerät gesperrt P1570 - 35 -00 -

    WFS hat wohl mal gezickt, vernachlässigbar.


    Wie sieht es mit dem Unterdruckschlauch im MSG aus?

    MSG defekt ist der Klassiker bei Schlauchdefekt im Steuergerät.

    Sagte bereits jemand Schlauch im MSG? :)

    TCA965
    25. Februar 2022 um 18:18