Moin,
welchen Querschnitt hat das Pluskabel, das direkt von der Batterie zur Zentralelektrik führt?
Im Bild im Anhang grün umrandet. Es sind definitiv mehr als 6mm², aber sind es 10, 16 oder sogar 25 mm²?
Danke & Grüße,
Martin
Moin,
welchen Querschnitt hat das Pluskabel, das direkt von der Batterie zur Zentralelektrik führt?
Im Bild im Anhang grün umrandet. Es sind definitiv mehr als 6mm², aber sind es 10, 16 oder sogar 25 mm²?
Danke & Grüße,
Martin
16mm² meine ich, mir würden aber die billig kabelschuhe sorgen machen, Brandgefahr
Danke, dann organisier ich mir das entsprechend.
Für den Rest: Neue Leitungen liegen schon hier, mit gescheiten Kabelschuhen Das war die Impro-Lösung, weil Ad-Hoc nur die billigen Kabelschuhe da waren.
Grüße,
Martin
Moin, die gelben "Kabelschuhe" haben 6mm2
Ab 10mm2 kenne ich nur "blanke" Kabelschuhe.
Gruß
Roman
16mm² meine ich, mir würden aber die billig kabelschuhe sorgen machen, Brandgefahr
Ich würde nicht sagen das diese kabelschuhe geferlich sind, vorrsgesetzt es sind welche mit Qualität z.B. von Klauke und mit einer vernünftigen Zange verpresst.
ich bevorzuge blanke, da sieht man ob sie ordentlich gepresst sind, dann noch ein bisschen Kontakt fett drann, hauptsächlich im Motorraum, schrumpfschlauch drüber und alles schick
Bevor hier das Rätselraten weitergeht, ich würde den Durchmesser messen und dann nach der bekannten Formel den Querschnitt ermitteln !
Laut Schaltplan 10mm², was sich dann vor der ZE auf 2 mal 4mm² aufteilt
Und er meint übrigens nicht die Kabel mit den gelben Ringkabelschuhen sondern das Original darunter.
Putzt mal eure Bildschirme, Brillen, etc. 😉
hab soeben meine Brille geputzt und festgestellt das die gelben kabelschuhe immer noch nicht in das 16mm² kabel passen
Nabend zusammen,
danke, ich ersetze einfach gegen 16mm², bei Kabelquerschnitt gilt viel hilft viel
Hatte die ZE am Wochenende mal draußen und habs mir angeschaut. Das Kabel bis hinter die ZE zu führen ist das geringste Problem.
Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich das neue Kabel mit dem Alten hinter der ZE verbinde - die Aufteilung auf 2x4mm² würde ich gerne erhalten.
Möglichkeiten:
a) Löten fällt eigentlich aus aufgrund der Knickproblematik
b) WAGO 221 gibts nur bis 6mm²
c) Flachstecker gibt es zwar für 16mm², kann ich allerdings aktuell nicht verarbeiten, keine passende Crimpzange
d) Weitere Ideen?
Grüße,
Martin
Wie ware es mit e)
Aus einem Schlachter diese Leitung ausbauen und in dein Auto übernehmen?
Kassel ist ja leider etwas weit weg von Essen...
Eine vernünftige Klauke Zange mit Einsätzen bis 175mm² habe ich.
Könnte dir das gerne verpressen.
c) Flachstecker gibt es zwar für 16mm², kann ich allerdings aktuell nicht verarbeiten, keine passende Crimpzange
Ist die einzige, einfachste und passende Möglichkeit - besorg dir eine passende Zange oder lass dir die Leitungen passend vom nächsten Teiledealer mit der Zange dort crimpen.
Gruß, Jörg
besorg dir eine passende Zange oder lass dir die Leitungen passend vom nächsten Teiledealer mit der Zange dort crimpen.
Das macht idR auch jeder KFZ Audio-Laden, die haben definitiv alles da. 5er in die Kaffee-Kasse. Bei solchen Sachen rate ich tunlichst von Experimenten à la löten usw. ab.
Viel Erfolg!
Nabend,
gut, überzeugt. Neues Werkzeug ist immer gut
Gibt es Vorschläge für ne Crimpzange?
Ich brauche nicht das 500€-Profimodell, hab aber eh schon häufiger drüber nachgedacht.
Vorhanden sind zwei gescheite Crimpzangen für Aderendhülsen bis 2,5mm² und isolierte Flachstecker bis 6mm². Mehr als 16mm² dürfte ich seltenst verarbeiten müssen.
Die hier gefällt mir, geht aber nur bis 10mm²:
Sowas in etwas besser wäre glaube ich das richtige:
Danke & Grüße,
Martin
Ich habe den Vorgänger von dieser Zange...
Ich habe den Vorgänger von dieser Zange...
Bei 1800€ ist die Schmerzgrenze dann doch etwas überschritten für "ein bisschen am Bus reparieren"
Moin,
kann Dir morgen mal einen Tipp geben zu einem Audio-Laden in KS, der für mich schon mal Kabel verpresst hat.
Du bist doch morgen dabei ?
Ich habe den Vorgänger von dieser Zange...
Bei 1800€ ist die Schmerzgrenze dann doch etwas überschritten für "ein bisschen am Bus reparieren"
Ich hatte Glück, habe die vor dem Schrott gerettet.
Die hatten einen 10m³ Container bestellt, da sollte alles an Metall rein....
Ich war froh, dass ich einen Bus habe, und habe mir schnell noch einen Anhänger geliehen.
Wenn also mal jemand Kabel verpresst haben möchte,
ich kann da gerne helfen.