Schaltkugel ständig defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier nochmal ein Bild zum Vergleich der Kugeln: Links, die alte Kugel. Gerissen aber nicht gebrochen.

    In der Mitte der Nachbau. Hart und von Hand nicht zu montieren.

    Rechts das Originalteil. Ohne Fett von Hand in 3 Minuten eingebaut.

    A53B5550-1F58-4BBE-AAE2-5FB2497496D2.jpeg

    Das hab ich mir auch gedacht. Hab vorhin mal 3 verschiedene Nachbauten bestellt. Wieder die weiße (recht harte), dann ne blaue und eine transparente. Mal schauen, wie elastisch die sind. Original ist sie laut dem örtlichen VW-Händler nicht mehr erhältlich und auf classic-parts aktuell ausverkauft.

  • Mahlzeit ✌🏻

    Ich stolpere in diesem Beitrag über das Originalteil im Wechsel und das Wort "Bruch".

    Das Originalteil ist eine elastische Kugel und nimmt Vibrationen und thermische Belastungen (Ausdehnungen) sicher besser auf als der Nachbau. Die Kugeln im Netz also der Nachbau ist eine harte Plastikkugel. Sicherlich können Vibration die Kugel (Nachbau) zum Bruch bringen wenn die ohnehin schon mehr als stramm zu montieren ist.

    Bin gespannt, wie lange die Kugel nun bei dir hält.

    Gruß Nobbi

    Hab ich bei Fahrzeugerwerb 2018 komplett erneuert, bis auf das längliche Plastik am Schalthebel direkt, wo die Feder drauf sitzt. Sorry, hab im ersten Beitrag nur von der Kugel gesprochen.

    Mich langweilt einfach die billige Qualität von dem ganzen Nachbauschrott irgendwie. Man kann ja fast nichts mehr kaufen… Und dann kauft man teueren Nachbau und stellt fest: ist der gleiche Schrott, wie die Sets für knapp 10€

  • Ich bin ja ein Freund der Prophylaxe. Empfehle deshalb, regelmäßig vielleicht alle 5 Jahren die Schaltkugeln zu prüfen/wechseln. Erspart viel Ärger/Kosten zb im Urlaub im Ausland.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hatte das Problem auch schon zwei mal, habe die Kunststoffkugel ersetzt durch eine Eisenkugel und habe seitdem ruhe.

    IMG_20220312_162719.jpg  IMG_20220313_145607.jpg   IMG_20220313_151722.jpg   IMG_20220312_174228.jpg   IMG_20220313_160024.jpg

    T4 MULTIVAN, 2.5 ACU - Digifant, 31.08.1995 (Mod.96) , 70X0B , 0600 /834, LPG (Autronic AL720)
    WV2ZZZ70ZTH******, Airbag, Climatronic, grüne Tachobeleuchtung

    0G1, 0J2, 0ZN, 1AC, 1BA, 1G3, 1LE, 1N1, 1NL, 1P4, 1X0, 2PG, 3AF, 3BS, 8AD, 8GL, 8L8, B0X, C0X, G0C, H1X, M2C ,T2Y, X0A

  • CaSoLe und was machst du mit der Buchse, in der deine Metallkugel sitzt. Die reist doch genauso oft oder soger häufiger ab? Eigentlich müsste man die Führung aussen am Bügel durch etwas Dauerhaftes begrenzen (so wie die Reparaturmethode mit kleinem Brett).

  • Ich hatte schonmal über eine Lösung mit nem Radialkugellager statt Plastikbuchse laut nachgedacht. Dafür müsste natürlich auch der Arm vom Schaltgestänge umgebaut werden.

    Ob der Bewegungsradius dann ausreicht, müsste man probieren :weissnix:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • CaSoLe und was machst du mit der Buchse, in der deine Metallkugel sitzt. Die reist doch genauso oft oder soger häufiger ab? Eigentlich müsste man die Führung aussen am Bügel durch etwas Dauerhaftes begrenzen (so wie die Reparaturmethode mit kleinem Brett).

    Bei uns ist jetzt zweimal die Buchse gerissen. Die Kugel ist immer noch die Erste und in einwandfreiem Zustand. Seit fast einem Jahr und über 30tkm fahre ich jetzt mit der Kabelbinderlösung von hemisoft rum. Werde das auch so lange wie möglich beibehalten.270B460E-E854-4C9C-BAED-95EB338AC3B5.jpeg

    Das Foto ist aus einem Thread von hemisoft.

  • Beim 2.5er Benziner AVT sind hundert Schläuche und die Gasanlage auch noch darüber verbaut. Es scheint ziemlich unmöglich von oben da dran zu kommen.

    Mal von unten probieren.

    Bei ebay gibt es eine Originalkugel VW zu 15 Euro.... Ob es das wert ist?

  • Eigentlich müsste man die Führung aussen am Bügel durch etwas Dauerhaftes begrenzen (so wie die Reparaturmethode mit kleinem Brett).

    Und da die Kugel dann nicht mehr durchbrechen kann, ist auch die "Verzurrung" sehr viel einfacher: man muss nur dafür sorgen, dass die Sicherung an ihrem Platz bleib - im günstigsten Fall durch einfaches Aufstecken von oben.

  • Klingt ja fast wie ein Projekt. Etwas, was auf den Bügel der großen Kugel aufgesteckt / geclipst wird.

    Der Drehpunkt ist die kleine Kugel, die große Kugel wandert auf einer Kugelschale drum herum ... "einsperren" geht also nicht.

    Es muss einfach eine Platte hinter die Buchse - und die müsste sich im Idealfall selbst dort halten.

    Die Keilform bietet sich ja geradezu an, ein umgefaltetes Blech von oben aufzuschieben.

    VW Bus/T4 Lagerback für Schaltgestänge NEU 701711271A - Audi-Klaus
    Marke: VW Modell: Bus Typ: T4
    audi-klaus.at

    Vielleicht fühlt sich ja einer der Teile-Produzenten herausgefordert ...