Hier nochmal ein Bild zum Vergleich der Kugeln: Links, die alte Kugel. Gerissen aber nicht gebrochen.
In der Mitte der Nachbau. Hart und von Hand nicht zu montieren.
Rechts das Originalteil. Ohne Fett von Hand in 3 Minuten eingebaut.
Hier nochmal ein Bild zum Vergleich der Kugeln: Links, die alte Kugel. Gerissen aber nicht gebrochen.
In der Mitte der Nachbau. Hart und von Hand nicht zu montieren.
Rechts das Originalteil. Ohne Fett von Hand in 3 Minuten eingebaut.
Meinst Du den mit der orangfarbenen Kapsel drin? 5mm Spiel sollte der nicht haben, sondern recht satt im Kunststoffrahmen sitzen.
Hier nochmal ein Bild zum Vergleich der Kugeln: Links, die alte Kugel. Gerissen aber nicht gebrochen.
In der Mitte der Nachbau. Hart und von Hand nicht zu montieren.
Rechts das Originalteil. Ohne Fett von Hand in 3 Minuten eingebaut.
Das hab ich mir auch gedacht. Hab vorhin mal 3 verschiedene Nachbauten bestellt. Wieder die weiße (recht harte), dann ne blaue und eine transparente. Mal schauen, wie elastisch die sind. Original ist sie laut dem örtlichen VW-Händler nicht mehr erhältlich und auf classic-parts aktuell ausverkauft.
Meinst Du den mit der orangfarbenen Kapsel drin? 5mm Spiel sollte der nicht haben, sondern recht satt im Kunststoffrahmen sitzen.
Genau den mein ich. Hab ich ebenfalls gerade bestellt.
Mahlzeit ✌🏻
Ich stolpere in diesem Beitrag über das Originalteil im Wechsel und das Wort "Bruch".
Das Originalteil ist eine elastische Kugel und nimmt Vibrationen und thermische Belastungen (Ausdehnungen) sicher besser auf als der Nachbau. Die Kugeln im Netz also der Nachbau ist eine harte Plastikkugel. Sicherlich können Vibration die Kugel (Nachbau) zum Bruch bringen wenn die ohnehin schon mehr als stramm zu montieren ist.
Bin gespannt, wie lange die Kugel nun bei dir hält.
Gruß Nobbi
Hab ich bei Fahrzeugerwerb 2018 komplett erneuert, bis auf das längliche Plastik am Schalthebel direkt, wo die Feder drauf sitzt. Sorry, hab im ersten Beitrag nur von der Kugel gesprochen.
Mich langweilt einfach die billige Qualität von dem ganzen Nachbauschrott irgendwie. Man kann ja fast nichts mehr kaufen… Und dann kauft man teueren Nachbau und stellt fest: ist der gleiche Schrott, wie die Sets für knapp 10€
Mist, gestern auch bei mir: Nur noch 3. und 4. Gang.
Gibt es neue Erkenntnisse bzgl. vernünftiger Ersatzteile?
Ich bin ja ein Freund der Prophylaxe. Empfehle deshalb, regelmäßig vielleicht alle 5 Jahren die Schaltkugeln zu prüfen/wechseln. Erspart viel Ärger/Kosten zb im Urlaub im Ausland.
Hatte das Problem auch schon zwei mal, habe die Kunststoffkugel ersetzt durch eine Eisenkugel und habe seitdem ruhe.
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CaSoLe und was machst du mit der Buchse, in der deine Metallkugel sitzt. Die reist doch genauso oft oder soger häufiger ab? Eigentlich müsste man die Führung aussen am Bügel durch etwas Dauerhaftes begrenzen (so wie die Reparaturmethode mit kleinem Brett).
Ich hatte schonmal über eine Lösung mit nem Radialkugellager statt Plastikbuchse laut nachgedacht. Dafür müsste natürlich auch der Arm vom Schaltgestänge umgebaut werden.
Ob der Bewegungsradius dann ausreicht, müsste man probieren
CaSoLe und was machst du mit der Buchse, in der deine Metallkugel sitzt. Die reist doch genauso oft oder soger häufiger ab? Eigentlich müsste man die Führung aussen am Bügel durch etwas Dauerhaftes begrenzen (so wie die Reparaturmethode mit kleinem Brett).
Bei uns ist jetzt zweimal die Buchse gerissen. Die Kugel ist immer noch die Erste und in einwandfreiem Zustand. Seit fast einem Jahr und über 30tkm fahre ich jetzt mit der Kabelbinderlösung von hemisoft rum. Werde das auch so lange wie möglich beibehalten.270B460E-E854-4C9C-BAED-95EB338AC3B5.jpeg
Das Foto ist aus einem Thread von hemisoft.
Beim 2.5er Benziner AVT sind hundert Schläuche und die Gasanlage auch noch darüber verbaut. Es scheint ziemlich unmöglich von oben da dran zu kommen.
Mal von unten probieren.
Bei ebay gibt es eine Originalkugel VW zu 15 Euro.... Ob es das wert ist?
😄 Warum soll das bei dir ausgerechnet anders sein?
Naja, die meisten haben ja Diesel... scheint beim Benziner AVT jedenfalls sehr zugebaut,, gibt wohl schon unterschiede. Naja, weiter nachdenken bringt nix, werde mal anfangen. Dann weiß man mehr
Eigentlich müsste man die Führung aussen am Bügel durch etwas Dauerhaftes begrenzen (so wie die Reparaturmethode mit kleinem Brett).
Und da die Kugel dann nicht mehr durchbrechen kann, ist auch die "Verzurrung" sehr viel einfacher: man muss nur dafür sorgen, dass die Sicherung an ihrem Platz bleib - im günstigsten Fall durch einfaches Aufstecken von oben.
Klingt ja fast wie ein Projekt. Etwas, was auf den Bügel der großen Kugel aufgesteckt / geclipst wird.
scheint beim Benziner AVT jedenfalls sehr zugebaut,
Viel zugebauter als bei nem 111er mit Climatronic geht nicht.
Da mache ich die Kugeln durchs Radhaus und lasse das Getriebe ein Stück runter.
Von oben keine Chance (ohne viel wegzubauen)
Klingt ja fast wie ein Projekt. Etwas, was auf den Bügel der großen Kugel aufgesteckt / geclipst wird.
Der Drehpunkt ist die kleine Kugel, die große Kugel wandert auf einer Kugelschale drum herum ... "einsperren" geht also nicht.
Es muss einfach eine Platte hinter die Buchse - und die müsste sich im Idealfall selbst dort halten.
Die Keilform bietet sich ja geradezu an, ein umgefaltetes Blech von oben aufzuschieben.
Vielleicht fühlt sich ja einer der Teile-Produzenten herausgefordert ...