Mit Frontantrieb in die Westalpen. Aktuell: wieder Zuhause

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen. Ich dachte ich mach hier einen kleinen Reisebericht von der Westalpen Tour.

    Plan ist mit meinem ABL, Frontantrieb, in den Westalpen ne Runde zu drehen.

    Grob geht's um den Sommelier in die Berge. Mit dabei hab ich einen erfahrenen Westalpen Fahrer im Pajero und einen jungen österreicher im Ford Raptor.

    Die Tour startet am 14.9 und geht hoffentlich 4 Tage.

    Aktuell geht's erstmal hier um die Vorbereitung.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • auf dem Sommeiller war ich auch ! aber mit meiner kleinen Honda :) Ich wünsche Euch viel Spaß !

  • Da bin ich ja mal gespannt, wie sich der ABL so schlägt!

    Ich auch. Ganz unvorbereitet geh ich da aber nicht rein. In den nächsten Tagen und Wochen kommen Updates 😉

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Wenn es knackig wird sind große Reifen nicht immer von Vorteil, weil

    der 1. Gang dann ja noch lääääänger ist.. :) Ich denke sonst geht das.

    Kühlerlamellen fest auf auf, und Kühlerlüfter separat zuschaltbar. Als ich

    da war, fuhren da ausser Lada Niva auch Panda und Skoda Octavia 4x4 rum

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Wenn es knackig wird sind große Reifen nicht immer von Vorteil, weil

    der 1. Gang dann ja noch lääääänger ist.. :) Ich denke sonst geht das.

    Kühlerlamellen fest auf auf, und Kühlerlüfter separat zuschaltbar. Als ich

    da war, fuhren da ausser Lada Niva auch Panda und Skoda Octavia 4x4 rum

    Danke für den Tipp. Das mit den Reifen ist mir bekannt,drum bleib ich bei originalen 195 70 R15.

    Kühlerlüfter müssen neu, denke ich lass die Lamellen weg.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Werde ich definitiv verfolgen, habe mit meinem ABL ähnliche Pläne :thumbs-up1:

    Viel Erfolg bei der Planung

    Na dann komm doch einfach mit. Ich hab zur Not ne Seilwinde 😅

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Der ABL hat ja idR recht kurze 1. und 2. Gänge, der bekommt das hin, zumindest in den Grenzen von 2WD. Viel Spaß!

    Das einzige was mir einfallen würde, ist das vielleicht der Leistungsverlust in der Höhe + kalt am Morgen etwas nervig ist (der ABL hat ja kein LMM oder Steuergerät was den Sauerstoffmangel erkennt), aber auch da sind 2500m nicht das riesen Problem. Einfach 10Minuten bevor man startet warmlaufen lassen und dann deutlich mehr Gas als üblich.

    Bei mir hat der auf der Höhe bis er richtig warm war immer deutlich gerußt (vor allem bei niedriger Drehzahl, bis der Turbo kommt) und hat auch mal nen steilen Anstieg gleich nach dem losfahren nicht gleich gepackt.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (13. Juli 2023 um 18:09)

  • Ich hab ein DJZ verbaut. Bin damit schon bei 24% angefahren. War super fahrbar im 1.

    Warmlaufen ist eh immer vorrangig bzw sachte warm fahren. Über Nacht stehen wir eh eben bei Festungen etc.

    Ich bin gespannt ob er Rust. Wird sich schnell zeigen ohne Kat und auch weil mein Auspuff nachm Kat nur nen 400mm Rohrschalldämpfer hat. Und dann nen bogen zum Boden. Ende. 🤣 Also wenn ich das rechte Hinterrad in Spiegel nicht mehr sehe weiß ich warum 😅

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • "Denzel" und "Pistenkuh" sind Begriffe?

    Sommelier habe ich schon länger auf meiner Liste, komme aber zur Zeit nicht dazu.
    Problematisch wird es für 2WD, Frontgetrieben, bei losem Untergrund.
    Aber man kann mit einem T4 ja auch rückwärts Berge hoch fahren ....... ;)
    Unabhängig davon ist Bodenfreiheit immer ein Thema.
    Ich persönlich habe Bedenken (bis zum "Gipfel" zu fahren).
    Deshalb bin ich äußerst gespannt auf Eure Berichte.

  • Ja die beiden sind mir ein Begriff. Ich hab ja zum Glück noch nen erfahrenen Fahrer dabei. Der war schon oft auf den strecken.

    Loser Untergrund ist tatsächlich ne Sache. Ich hab mir deshalb Stollenreifen gekauft.

    Bis ganz oben entscheide ich spontan. Hab da auch schon einiges über den letzten Abschnitt gelesen. Drum Bau ich noch Rockslider

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Die spitzen Kehren der Serpentinenstrecke nach der Käsealm ist bzgl. Bodenfreiheit und anfahren wenn man ausgebremst wurde am anspruchvollsten. Bis auf eine kann man die mit kurzem Radstand und gut an der Kante ausholen mit einem Zug rumfahren.

    Die kurveninnere Schwellerkante ist je nach Fahrzeugehöhe und Fahrdynamik am meisten gefährdet.

    Einfach ausprobieren und vorher gucken was von oben grad entgegenkommt. Ansonsten nicht schwierig für 2WD (wenn nicht grad mit 3t beladen)

    Viel Spaß!

    RalphCC