T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI EZ10/2001 13500€, wieviel ist er wirklich Wert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Kollegeninnnen und Kollegen,

    eine Bekannte bittet mich um Rat den T4 ihrer Tochter zu verkaufen.

    Selber hat sie diesen in kleinanzeigen eingestellt. Was kann man besser beschreiben und wieviel ist er wirklich Wert?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t4-multivan-2-5-tdi-tuev-03-25-klima-sthzg/2482559439-216-931

    Selber kann ich den leider nicht anschauen und zum Model Atlantis kann ich auch wenig sagen.

    Vielen Dank

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • In der Anzeige sehe ich Palmen, Strand und Urlaub. Ganz klein steht noch ein blaues Auto, ob das ein T5 oder T4 ist kann ich nicht erkennen :kratz:

    In so fern: 4-15.

    Wenn du was genaueres willst: Bilder und Belege von neuralgischen Stellen und Technik.


    Gruß Florian

  • Es sind halt normale Verkaufsbilder mit der üblichen Verkaufsgeschichte von einem 08/15 Verkäufer für einen 08/15 Käufer. ;)

    Der Verkäufer muss auf das eine oder andere hingewiesen werden, dann gibt es entsprechende Bilder von den üblichen T4 Problem-Stellen sowie Wartungs- und Reparaturnachweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (14. Juli 2023 um 12:35)

  • „ich verkaufe meinen geliebten Bulli und Wegbegleiter, der mir die letzen Jahre viele schöne Urlaube…“ 🤢

    Fakten statt Emotionen - und Blumentöpfen!

    Ja, das war früher mal richtig, damals ... die neueren Generationen suchen keine Autos, sondern Lebensentwürfe, Emotionen und Vorbilder.

    Wenn der Bus dann auch noch propper aussieht, passt das schon.

    Und wenn man als Verkäufer den technischen Zustand verantworten und erklären kann, passt es erst recht.

    Mit einer sachlichen Beschreibung kommen doch nur die ganzen Auskenner, Preisverhandler und Wiederverkäufer, ...

  • @TE: Ohne Fotos und Blick auf die neuralgischen Stellen kann man da wenig zu sagen

    Zudem würde ich annehmen, dass hier im Forum niedrigere Preise angegeben werden als außerhalb, weil die Leute hier wissen, dass häufig noch Arbeit „dahinter“ wartet und manche Teile teurer beschaffen, weil sie in Langfristqualität geholt werden, was auch noch einmal Auswirkungen auf die Preiseinschätzung hat.

    Tante Edit:

    Jo, Preis würde ich erst mal drinnenlassen.

  • Ich finde die Anzeige gelungen, die Fotos ansprechend und den Preis zu niedrig.....wenn man sieht was für 13k für Mühlen drin stehen.

    Ich würde 14k inklusive des Auszugssystem ansetzten. Abstriche IN der Anzeige finde ich persönlich nicht gelungen.

    Aber ich find ja auch Wasserflecken auf dem Boden nach einer Fahrt durch die Waschstraße in Verkaufsanzeigen immer schrecklich. :)

    Gruß

    MArkus

  • Mehr Detail Aufnahmen von dem Bett und wie es eingebaut wird/ist und das letzte Bild hat eine wunderschöne Landschaft.

    Die steht aber nicht zum Verkauf!

    Der TÜV ist nicht neu!

    Das ist fast 6 Monate her.

    In die Überschrift reinschreiben das er noch bis 2025 TÜV hat.

    Ganz wichtig

    Sachmängel Haftung ausschließen!

    Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus.

    Die Haftung auf Schadensersatz wegen Verletzung von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzung meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt.

    Festpreis angeben.

    Gehandelt wird sowieso!

    Würde den mit 14950€ Festpreis rein setzten, dann aber inklusive Bett.

    So ein Bett verkauft sich schlecht für 1000€ ohne Fahrzeug dazu!

    Ich persönlich würde auch noch das mit dem treuen Begleiter und so rausnehmen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ich nehme nochmals Bezug zu der Anzeige, da ich der neue Besitzer des neuen (alten) Multivans bin.

    Habe mir Ihn in Münster angesehen und konnte ihn ausgiebig Probe fahren. Ich habe ihn in Summe mit einem Haufen Teile wie (Dachbox, Dachträger, Fliegengitter, Heckfahrradträger) für 10500€ erstanden und nach dem Verkauf der Teile bin ich bei 9800€ gelandet. Die Markise von Fiamma habe ich behalten und dauerhaft an die schöne Brandrup Toprail installiert.

    Grund für meinen Kauf:

    Substanz der Karosserie war in Ordnung bis gut. (aktuelle Rostbehandlung ist bereits hinter mir, Radkästen wurden geschliffen, behandelt und lackiert. Alle notwendigen Punkte gemacht/ behandelt.) Eine Hohlraum/ Unterbodenkonsiervierung kommt Anfang des Jahres. Es wurden schon viele Stellen bereits nachgebessert, nachlackiert, Scheibenrahmen überarbeitet, Türeinstiege überarbeitet, Komposter sahen nach meiner Reinigung dann auch gut aus und und und... Naja long story short: In Ordnung, gewinnt keinen Schönheitspreis aber wurde alles gut gemacht. Steht aktuell beim befreundeten Lackierer zu einem Spezialpreis. Danach wird er wieder (für meine Zwecke gut aussehen.)

    Neuer Turbo, Neues ZMS, frische Zahnriemen, neue Kupplung, neue Einspritzpumpe, neue Düsen (die arme Dame hat die letzten vier Jahre in Werkstätten gute 8,5k investiert) - Für mich gut.

    Ich habe seitdem ich den Bus habe auch kaum ein schönes Wochenende ungenutzt gelassen.

    Neues Fahrwerk (Bilstein), Heckscheibenwischer erneuert, war ohne Funktion und gabs beim Bus (neu) mit dabei, Türen gedämmt, neue Musikanlage mit Subwoofer unter dem Sitz, Scheibenheber rechts instand gesetzt, Lederlenkrad geschliffen und neu lackiert, LED Lampen, Türkabelbaum links aufgrund von Brüchen erneuert, Vakuumpumpe erneuert, neue gebrauchte 15er BBS mit neuen Allwetter, Heckschublade und den ganzen Muff und Dreck aus einem 20 jahre alten Auto ersteinmal rausgeholt mit div. Reinigern inkl. Ozongerät.

    Frischen Service mit allen Filtern inkl. Dieselfilter, der sah nicht mehr so gut aus. Ein Teil der Hohlräume habe ich schon behandelt.

    TCA65 hat dem Dicken auch schon mehr haltedruck verpasst mit guten 130PS nun.

    Es ist bisher viel Zeit und Liebe und auch Geld reingeflossen. Ich freue mich mit meinem kleinen Sohn bald ein wenig Campen zu gehen.

    Es fehlt noch die AHK die schon Zuhause liegt und ich denke dass ich mir noch einen Tacho mit kleiner MFA nachrüsten werde. Die D3WZ will auch noch nicht so recht. Da werde ich mir mal ein Auslesegerät bauen und mal schauen, wie ich sie überzeugen kann...

    Naja mal sehn. Wenn es etwas wärmer wird. Ich schick euch noch ein paar Bildchen, wenn die Lackierarbeit vollendet ist.

    VG Benni :)

    Ach jau:

    Ich hatte sozusagen nun die Möglichkeit nach Verkauf und so einen T4 MV2, ACV mit durchgestempeltem Checkheft und Rechnungen der letzten 15 Jahre mit okayer/ guter Substanz und einer Mappe voll nachweisbarer Reparaturen mit Top Rail und Markise für 9800€ zu erstehen, 30km von meinem Wohnort weg mit einer Laufleistung von knapp 360k km, zweite Hand, überall mal nachlackiert, aber an sich ganz gut gemacht...

    Ich hab schon lang gesucht und es gemacht. Ich wollte immer einen silbernen/ schwarzen Generation, aber naja nun ist er blau und ein Atlantis und erfüllt meine Anforderungen und ich freue mich damit zu fahren. Ist alles okay :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mrbennim (12. Dezember 2023 um 11:42)