Hilllffeeee t4 springt nichtmehr an :(.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin Moin ihr lieben,

    ich habe seit einigen Tagen riesige Probleme mit meinem T4. Vor etwa einer Woche habe ich versehentlich 2 Tage das Licht am t4 angelassen, sie Batterie war danach natürlich hin. Nach dem Einbau der neue Batterie stellte ich fest das diese nichtmehr geladen wird konnte aber keine uhrsache finden. Gestern habe ich dann einmal die ganze lichtmaschine ausgebaut um mir den Laderegler anzuschauen, stellte aber fest das die Kohlen noch völlig OK sind. Nach dem ich alles wieder eingebaut habe konnte ich den Bus noch ganz normal starten. Heute morgen wollte ich dann zur Arbeit fahren doch ich konnte nicht starten es hört sich so an als wenn die neue Batterie zu schwach wäre. Was aber unmöglich ist da ich sie Tags zuvor noch geladen hatte und Ich über Nacht die Masse abgezogen habe. Nach der Arbeit habe ich es dann noch mal versucht aber zu hören war nur das typische klacken wenn die Batterie 🔋 nichtmehr will. Nach 2 bis 3 versuchen war dann auf einmal auch kein klacken mehr zu hören :(. UND JETZT kommt's, als ich mich unters Auto gelegt habe um zu schauen was da los ist habe ich festgestellt das dass Kabel was von der Lichtmaschine zum Anlasser geht fast herunterhing. Bei genauerem hinschauen stellte ich fest das es a Recht gamellig aussah (siehe Bild) und b offensichtlich geschmolzen ist da sich an dem defekten Kabel Ende eine Perle aus Metal gebildet hat. Was ist da los bzw passiert ich weiß Ehlich gesagt garnicht was ich fragen soll da ich mir das null erklären kann. Was muss ich machen um herauszubekommen was hier los ist? Das dass Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser ab ist kann ja nicht die Ursache sein das er nichtmehr anspringen will. Wenn ihr mehr Infos braucht oder mit sagen könnt wie ich jetzt vorgehen sollte Bitttteeee bitteee immer men her damit.


    Vielen vielen Dank sven

  • oder mit sagen könnt wie ich jetzt vorgehen sollte Bitttteeee bitteee immer men her damit.

    Hi , Text gliedern ;)

    Auch am Bus alle Kabel ( auch diesen Sicherungskasten) anschauen ggf. erneuern incl. der Masse . Kontakte reinigen ....

    Spannung der Batterie prüfen (ohne das was angeschlossen ist) sollte über 12,5 V liegen .

    Gruß

    Urs

  • Was ist da los bzw passiert ich weiß Ehlich gesagt garnicht was ich fragen soll da ich mir das null erklären kann.

    Beispiel(einfache Version):

    Zum Starten zieht der Anlasser ganzdollviel A über eine dicke Leitung. Wenn durch Korrosion jetzt daraus ein dünnes Kabel wird schmilzt das.

  • Was ist da los bzw passiert ich weiß Ehlich gesagt garnicht was ich fragen soll da ich mir das null erklären kann.

    Beispiel(einfache Version):

    Zum Starten zieht der Anlasser ganzdollviel A über eine dicke Leitung. Wenn durch Korrosion jetzt daraus ein dünnes Kabel wird schmilzt das.

    OK aber geschmolzen ist ja das Kabel von der Lima zum Anlasser. Und selbst wenn das wech ist sollte er ja noch anspringen.

    Lg

  • Naja, der dicke Kontakt am Magnetschalter ist ja total vergammelt ... falls das Verbindungskabel zum Anlasser überhaupt noch existieren sollte (man sieht es nicht), wird es wohl in keinem besseren Zustand sein. Du solltest in Erwägung ziehen, Dir einen neuen Anlasser zu besorgen ... sowie ein neues Kabel Lima-Anlasser-Batterie, weil das alte thermisch geschädigt ist und mit dem zu erwartenden hohen Strom des neuen Anlassers nicht mehr zurecht kommen könnte.

  • Den ganzen Kabelstran bis zur Batterie erneuern. Das wird auch nicht besser sein, sowie das Massekabel zum Getriebe, das D kabel mal durchsehen mit den Kontakten.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Im letzten Bild sieht man sehr schön daß der Kabelschuh am Magnetschalteranschluss offensichtlich gebrochen, die Kontaktflächen völlig vergammelt und ausgeglüht sind. Glück gehabt daß da nicht mehr geschmolzen ist als die Ladeleitung.....jedenfalls wird der Starter so nicht mehr viel machen.

  • Moin alle zusammen,

    ich habe den Anlasser dann mal getauscht läuft wieder alles Prima.

    Für die Nachwelt sei gesagt, habt keine Angst vor dem Tauschen, das ist wirklich ein Kinderspiel.

    Passt aber ein wenig auf ich habe mir beim wechdrücken der ganzen Schläuche und Kabel den Vakuumschlauch der zum Bremskraftverstärker geht versehentlich abgezogen, und habe mich bei der ersten Fahrt fürchterlich erschrocken das ich keine Bremswirkung hatte.

    Warum ist so ein wichtiges Bauteil nur aufgesteckt ?! :rolleyes:

    MfG sven.

  • Für die Nachwelt sei gesagt, habt keine Angst vor dem Tauschen, das ist wirklich ein Kinderspiel.

    Für die Nachwelt sei erwähnt, dass es durchaus zu einer größeren Bastelaktion kommen kann ... wenn nämlich auch nur eine der drei Schrauben rund dreht.

    Es gibt dann zwar verschiedene Möglichkeiten, aber das ist schon nicht mehr jedermanns Ding.