HILFE: Woher Radiocode für MCD

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem MCD - mir fehlt der Radiocode. Woher bekomme ich den wieder? Die sogenannte "Gerätekarte" habe ich nicht. Es ist auch ein anderes KI verbaut - ich habe hier(?) gelesen, dass der Radiocode auch im KI hinterlegt ist und man deshalb z.B. beim wiederanklemmen der Batterie den Code nicht neu eingeben muss.

    VW konnte mir erstmal nicht telefonisch weiterhelfen.

    Wisst ihr was ich brauche und woher ich es bekomme?

    Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Bei eBay gibt es anbieter die deinen Radiocode herausfinden können... Hab ich schonmal gemacht

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Ich bin damals zum VW Händler gegangen.

    Radio und Perso mitgebracht, die checken ob das Radio als geklaut gemeldet wurde.

    Wenn nicht, gibt es grünes Licht und den Code dazu.

    Hat damals nichtmal Geld gekostet.

    Ist aber auch schon wieder 15Jahre her.

  • Ich hab heut morgen mit dem VW Händler "meines Vertrauens" telefoniert. Der meinte ich müsse vorbeischauen, sie würden das online auslesen können. Ich sagte dann, das es sich um einen T4 handle, da wurde ich zum Meister durchgereicht. Der meinte such ich müsse vorbeischauen. Ich bin auf dem Weg nach Kroatien, das wird schwierig...

    Ich probier es von Kroatien aus mal mit so nem "Ebayfritzen".... dazu muss das Radio raus, wegen der Seriennummer.... man hab ich da Bock drauf ;(

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • irgendwo fliegt hier eine CD mit 10-20 "Codegeneratoren" rum, da kann man den entsprechenden Code generieren (hat bisher einmal für ein Beta geklappt), das ist vermutlich das gleiche was die Ebay-Fritzen machen.

    Theoretisch könnte es aber auch der Kroatische VW-Händler können ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wie bekomm ich denn das Radio raus? Gibts da einen Trick/Tip? wie das ohne Spezialwerkzeug geht? Ich hätte mein ALDI Endoskop mitnehmen sollen, dann wär ich vielleicht von hinten und ohne Ausbau an die Nummer gekommen….

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Wie wäre es ohne Radio? Einfach auf den Stress im Urlaub mit Werkzeug und Werkstattsuche usw. verzichten. Vielleicht ist ja eine Bluetooth Box dabei oder vor Ort zu erwerben und dann gibt es Musik vom Handy…. ich war gerade 3.500 km in Schweden und Norwegen drei Wochen ohne Radio unterwegs…..

  • das mit der Bluetoothbox ist so ne sache, wenn man mit men Haufen CDs unterwegs ist. Mal schauen was geht. Erst mal ankommen. Heute für 600km 11h im Auto.....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ich wollte kurz berichten, dass das Radio wieder geht. Plötzlich (schon 6 Wochen her) geht das Radio wieder. Ich war einkaufen, die Kids im Auto und als ich zurück kam lief deren lieblings CD....

    Seit dem funktioniert es wieder, einfach so....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hi,

    Dazu kann ich berichten, dass die Radios ab MJ 99 mit dem Kombiinstrument kommunizieren und abfragt ob es sich im richtigen Auto befindet. Sagt Kombiinstrument dem Radio dass es sich im richtigen Auto befindet, dann funktioniert es einfach so, nachdem es komplett spannungsfrei war. Ist die Kommunikation gestört fragt das Radio nach dem Code. Ich hatte das Problem ebenfalls, als bei meinem Bus der ZAS defekt war...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Dazu kann ich berichten, dass die Radios ab MJ 99 mit dem Kombiinstrument kommunizieren und abfragt ob es sich im richtigen Auto befindet. Sagt Kombiinstrument dem Radio dass es sich im richtigen Auto befindet, dann funktioniert es einfach so, nachdem es komplett spannungsfrei war. Ist die Kommunikation gestört fragt das Radio nach dem Code. Ich hatte das Problem ebenfalls, als bei meinem Bus der ZAS defekt war...

    Grüße und DAnk

    Ja, danke, das wusste ich schon, aber ich hab ein anderes KI verbaut und die Verbindungsstecker zwischen Radio/Navi und KI sind nicht im KI eingesteckt.

    Ist schon komisch, da fragt das Radio monatelang nach einem Code und plötzlich läuft es wieder...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hi,

    Die Abfrage zwischen Radio und KI geschieht über die K-Line, also die Diagnoseleitung...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: