Erledigt Automatik und Wohnwagen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Automatik-Treiber,

    ich hab leider über die SuFu nichts entsprechendes gefunden.

    Würdet ihr mit nem Automatik einen Wohnwagen ziehen? Ich denke da so an Kasseler Berge ect 🙈

    Für das Getriebe, denke ich mal, ist es auch nicht so lustig oder?

    Hat da wer vlt schon Erfahrung??

    Falls das nicht hierhin passt, bitte verschieben.

    Auf jeden Fall schon jetzt mal vielen Dank für eure Meinung und Hilfe!

    Gruß

    Wolfgang

    <<<< Leave no trace >>>>

  • Moin, sollte nicht zu schwer sein der Wohnwagen, ansonsten kann die Automatik das schon. Gundi ist mit dem AAB mit Automatik mit einem großen Wohnwagen ins frühere Jugoslawien gereist. Hat der Wagen und Gundi gemeistert. Er hat aber auch scbon den ACV mit Automatik auf Schalter umgebaut. Die Automatik war fertig. So einen großen schweren Wohnwagen hatte er auch nicht. 1300 Kg vermute ich mal. Kannst ihn ja mal anschreiben. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Servus,

    zwar nicht mit Wohnanhänger, aber sehr hoher Kastenanhänger, beladen mit Autoersatzteilen (geschätzt deutlich über 1 to), vor 1 Woche den Oldie geborgen (Auto + Hänger 1,7 to) kann ich zumindest etwas Erfahrung mit AET und Automatik beisteuern.

    Ich habe dabei an Steigungen versucht, so zu fahren, dass der Wandler überbrückt ist (nicht zu viel Gas, ggf. manuell 'runterschalten) weil ich annehme, dass das Getriebe weniger heiß wird, wenn der Wandler das nicht kreuz und quer pumpt. Auch habe ich Stops direkt nach Bergpassagen vermieden (Hitzestau). Und, Öl immer frisch halten ist sicher kein Fehler.

    Was ich mit dieser "Strategie" beobachten konnte: Auch unmittelbar nach Abhängen der Last fuhr/schaltete der T4 wie gewohnt, also zumindest kein fühlbares Zeichen von Überhitzung. Ist natürlich keine exakte Messung oder so.

    Fazit: Es geht wohl, aber es soll (für mich) die Ausnahme bleiben.

    CU,

    Sándor

    Einmal editiert, zuletzt von sry (24. Juli 2023 um 15:32)

  • Moin, sry, was nimmt dejne Doka so, im Normalfall und mit Last am Haken?

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hi, wenn du es unbedingt machen möchtest würde ich dir empfehlen vorher vielleicht einen Getriebeölwechsel zu machen!

    Da kannst du dann auch gleich mal schauen wie das Öl so aussieht!

    Ich habe es bei meinem am Wochenende gemacht und kann das Set für 148€ von Meyle empfehlen! Da ist alles dabei was du brauchst :thumbup:

    (Aber bitte vergleichen ob es auch wirklich zu deinem Getriebe passt)

    Aber die allgemeine Meinung zu unserem Getriebe kennst du ja :shake:

  • Für den AET ist das Getriebe aber deutlich besser dimensioniert, als einen ACV

    Das lässt sich mit einem zurückhaltendem Gasfuß (= weniger Drehmoment von der Kette lassen) doch auch erreichen?

    Moin, sry, was nimmt dejne Doka so, im Normalfall und mit Last am Haken?

    Doka solo: 12-14 Liter/100km je nach Blei im Fuß, mit dem großen Kastenanhänger 18-19, aber das war eine einmalige (ok, 2malig, jeweils WI-Raum Hamburg und zurück) Aktion. Mit Autotrailer habe ich nicht gemessen, (Strecken jeweils zu kurz).

  • sry, habe noch eine Gasanlage.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Danke, aber lohnt sich für mich nicht (mehr) bei 6-8000 km/Jahr und meinem vorrückenden Alter (ich werde das, wofür ich den T4 brauche irgendwann altersbedingt aufgeben müssen):

    450.jpg

    @all: Sorry für OT

  • Danke für Eure Hinweise, genau das waren auch meine Gedanken. Ich lass das lieber 🫣

    <<<< Leave no trace >>>>

  • wosaka 24. Juli 2023 um 15:46

    Hat den Titel des Themas von „Automatik und Wohnwagen“ zu „Erledigt Automatik und Wohnwagen“ geändert.
  • Hallo,

    ich habe einige Jahre einen kleinen Wohnwagen (900 kg) mit meinem T4 Automatik gezogen, überwiegend nach Dänemark, aber einmal auch bis nach Nordskandinavien. Bisher ist immer noch das erste Getriebe drin, lediglich die Wandlerüberbrückungskupplung war schon verschlissen, aber dies ist repariert. Einen großen Wohnwagen würde ich aber ungerne dranhängen. Es gibt sicherlich bessere Automatikgetriebe, aber so schlecht wie oft dargestellt ist es auch nicht.

    Grüße Jörg