Automatikgetriebe kaputt, was macht man damit.

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  • Hallo

    wir haben seit einem knappen Jahr einen Multivan 2.5 TDI irgend eine Sonderedition in Silber und unser Getriebe hat leider den Geist aufgegeben. Zu dem soll laut unserer Werkstatt das Getriebe eines der selteneren verbauten sein.

    Der Ersatzteil Code lautet; 01P300055 PX.

    Wir haben an diesem Auto schon einiges getan:

    • Zahnriemen neu
    • Anhängerkupplung hinzugefügt
    • Frontscheibe getauscht und Rahmen saniert
    • Bremsen vorne inklusive Bremssättel erneuert
    • Neuer Kompressor für die Klimaanlage

    Laufleistung 244.000 km

    Außerdem wurde das Auto für den Erstbesitzer behindertengerecht umgebaut. (Handgas, Handbremse, etc)

    Und jetzt steht zur Diskussion: 1.Instandsetzung des Getriebes, 2. Austausch des Getriebes, 3. Umbau auf Schalter oder 4. verkaufen

    1. soll ohne ein und Ausbau 2200 + 160€ Spedition kosten oder ca 4.500 -4.800 in unserer heimischen Werkstatt. Chance auf etwa 100.000 km bis auch das den Geist aufgibt.

    2. fällt aktuell raus weil aktuell wohl kein passendes zu finden ist. Hat hier jemand zufällig jemand Infos?

    3. soll wohl etwa 8000 € Kosten, hat da jemand Erfahrung?

    4. bringt wohl nicht viel. Maximal 2000€ wenn es gut läuft.

    Jetzt stehen wir hier in 3 Wochen sollte der Urlaub mit dem Wohnwagen starten.

    Kann da jemand etwas empfehlen oder hat Erfahrungen gesammelt?


    Gruß

    Michael

  • Den Urlaub mit diesem Bus in 3 Wochen kannst du vergessen...

    Sei froh, dass du einen Preis genannt bekommen hast. Wie viel fährst du denn pro Jahr. Wenn nur 10000 pro Jahr, wären es 450€ pro Jahr. Vielleicht hilft dir diese Rechenweise.

    Ich werde die Automatik echt vermissen, will den aber umbauen lassen. Habe aber noch niemanden gefunden, der seriös ist und mir das machen will. Also mit Rechnung und allem. Zur Zeit laufen aber auch noch 3 Anfragen. Drück mal die Daumen.

  • Moin!

    Wenn du den Automaten nicht brauchst, ist 3 die langfristig stabilste Lösung, wobei ich 8000 für zu hoch gegriffen halte.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Dass man Verschleißteile tauscht, ist klar.

    Aber was spricht gegen ein gutes, gebrauchtes Getriebe aus einem Schlachter?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Sowie es auf der Palette liegt, definitv. :weg:

    Ab und zu hat man ja nochmal die Chance, einen Schlachter probe zu fahren, wenn es gut läuft

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Also, 8000 ist eine Hausnummer.

    Ich habe den Umbau auch schon ein paar Mal gemacht.

    Schlachter besorgen und selbst machen fällt wohl aus, oder?

    Letztendlich ist das zwar viel Arbeit aber kein Hexenwerk.

    Ansonsten reche mal so:

    2000 würde der vk sein

    8000 die Reparatur

    Ist dein Bus 10.000 wert?

    Bekommst du für 10 Scheine so einen Bus wieder?

  • Ob der Bus 10k wert ist? Ein Generation von 2003 mit 240k gelaufen. ZR neu, Scheibenrahmen saniert etc.

    Wenn der wenig Rost hat und gut dasteht, würde ich sagen er ist das zur Zeit wert.

    Natürlich nachdem ein funktionierendes Schaltgetriebe eingebaut wurde...

  • Hallo,

    danke schon mal für die Rückmeldungen, leider bestätigt sich was ich jetzt schon diverse mal gehört habe, das Automatik eher kein so guter Griff war. Wobei ich den Tempomat mit Wohnwagen dahinter schon sehr angenehm finde. Leider hatten wir seit dem unser Berlingo gehen musste kein glückliches Händchen mit Autos, aber den Bedarf als 5 köpfige Familie mit 2 Hunden muss man irgendwie decken. Ich mag vor allem die Übersicht beim Fahren.

    Wir habe den Bus privat gekauft und er sah echt gut aus und fuhr sich auch so. Rechnerisch steckt in dem Bus dann halt einiges an Kohle. ca 15.000 € inklusive des Kaufpreises. Wenn ich jetzt also 4.500 für das Automatikgetriebe oder sogar 8000 für den Umbau rechne bin ich bei knapp 20.000 bis 23.000.

    Wenn ich jetzt für den Preis nach einem aktuellerem Schalter schaue dann findet man auf jeden Fall bessere und hat dann aber einiges an Geld versenkt.

  • ... dann pokert der Gewerbliche ob das Getriebe die ersten 6 Monate übersteht.

    Wenn jemand das rundrum sorglos glücklich Paket haben möchte dann kommt dieser Preis zu Stande. Einfach mal kurz rechnen was die Schlachterteile kosten plus Getriebe überholen circa 1500€, neuen Anlasser 250€, ZMS Kit 1100€, neue Gelenkwellen 450€, KI als Austauschgerät 500€ so um die 300€ Kleinteile und mal so um die 12h Arbeit 1500€.

  • Ob der Bus 10k wert ist? Ein Generation von 2003 mit 240k gelaufen. ZR neu, Scheibenrahmen saniert etc.

    Wenn der wenig Rost hat und gut dasteht, würde ich sagen er ist das zur Zeit wert.

    Natürlich nachdem ein funktionierendes Schaltgetriebe eingebaut wurde...

    ... Dafür bekommst du keinen Durchreparierten Generation. Sowas fängt dann in etwa bei 13.500 eher bei 15.000 € an. Vorausgesetzt der Bus steht ordentlich da inklusive Innenausstattung.

    Mein Schwager hat voriges Jahr über 400€ nur für die Aufarbeitung des Fahrersitzes beim Sattler gelassen da der Sitzbezug nicht mehr lieferbar und teilweise neu angefertigt wurde. Wenn du dann auch noch die Multifunktionsanzeige im Kombi Instrument erneuert hast und noch eine neue Kupplung und Klimakompressor dran ist, dann gibt es die keiner mehr für 10.000 € weg

  • Ich würde den auf Schalter umbauen lassen.

    Mal dort anrufen: https://dieautoliebhaber.de/

    Und mich noch ein wenig hier im Forum umhören wer den Umbau machen hat lassen,

    wer ihn evtl. für dich machen könnte etc.

    Ich denke preislich kommst du, mit ein bisschen Recherche und hier rum diskutieren,

    günstiger weg. Du kommst ja aus einer erstklassigen T4 Gegend, die hier im Forum

    auch entsprechend vertreten ist :) Good luck!

  • Ob der Bus 10k wert ist? Ein Generation von 2003 mit 240k gelaufen. ZR neu, Scheibenrahmen saniert etc.

    Wenn der wenig Rost hat und gut dasteht, würde ich sagen er ist das zur Zeit wert.

    Natürlich nachdem ein funktionierendes Schaltgetriebe eingebaut wurde...

    ... Dafür bekommst du keinen Durchreparierten Generation. Sowas fängt dann in etwa bei 13.500 eher bei 15.000 € an. Vorausgesetzt der Bus steht ordentlich da

    ...

    Na, da sind wir uns doch einig.

    Ich wollte unterstreichen, dass der Bus locker 10k oder auch eben mehr wert sein sollte.

    Für 2k abgeben, wäre da doch "verrückt"...

  • Mal dort anrufen: https://dieautoliebhaber.de/

    Naja bei den Liebhabern ist doch alles teurer als normal....
    Ob das da soviel günstiger wird

    Dann nehme ich den Tipp zurück :P
    Ich dachte es ist angenehm weil sie komplett Umbaukits auf Schalter anbieten

    und spezialisiert auf T4 sind...