Setzen sich Federn wirklich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meine Frage steht schon eigentlich im Betreff... ich meine aber nicht in den ersten 4km / Stunden oder Tagen, sonder eher im Laufe der Jahre.

    Oder ist es bei solchen Fällen eher darauf zurückzuführen, dass man immer mehr in seinen Boliden gebaut hat?

    Ich habe das Gefühl, dass sich meine Federn gesetzt haben... aber wenn ich so genau betrachte... könnte es auch sehr gut sein, dass der Gute nur fetter geworden ist.

    Danke für eure Meinung!

  • Federn setzen sich mit der Zeit.

    Wie viel ist unterschiedlich, kann nicht pauschal gesagt werden.

    Das ist aber der Grund warum bei neuen Fahrwerken so nach grob ca 1 Jahr die Fahrwerke noch mal kontroliert werden, also noch mal vermessen werden.

    Fetter werden kommt dann auch noch dazu. Muss dann aber bei der Vermessung mit berechnet werden.

    E pluriBUS unum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (24. Juli 2023 um 21:29)

  • Hallo schimmelmann ,

    Federhöhe schrumpft etwas mit den Jahren und in Abhängigkeit zur Nutzung (Beladung, Belastung), wir schrumpfen doch auch im Alter weil wir nach unten gezogen werden😁.

    Das Schrumpfen sollte aber nicht zu stark ausfallen (es sei denn du hast 2t Gehwegplatten hinten im Bus verladen, kenne da so einen). Falls doch, nach Federbrüchen suchen, speziell bei inkonstanter Feder.

    Dein Augemerk bitte auch auf die Federteller richten. Die Originalen drücken sich ebenfalls mit der Zeit ein. Beides zusammen (Federn und Teller) lassen den Bus sinken/einseitig hängen.

    beste Grüße

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Dann reden wir von 1cm (?) den sich eine Feder in der ersten Zeit setzen kann? Aber dann sollte Schluss sein?

    Ich hatte bei meinem 10 Jahre alten Golf nicht das Gefühl, dass er jedes Jahr weitere 5mm abgesunken ist.

  • 1cm, nach einigen Jahren, würde ich auch als normal betrachten. Mehr würde schon meine Aufmerksamkeit erregen.

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Ich kann die ja mal meine alten Federn zusenden...

    Da lag Windung am Windung.

    Das hat sicher 4 oder 5 cm ausgemacht.

    Hab nun andere drin.

    Muss nun alles neu einstellen, inklusive Bremsanlage. X/

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Meine konstanten rosa Lesjoförs Federn haben sich gute 3 cm gesetzt. In recht kurzer Zeit (1 Jahr?)

    Ohne Gewichtszunahme oder federbruch.

    Und ich meine beim BuckelOL war es sehr ähnlich

    3cm ist schon heftig. Federteller auch untersucht?

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Gasmann (24. Juli 2023 um 23:29)

  • Ja Federn setzen oder kriechen mit der Zeit. Das liegt an der Belastung die sie erfahren (immer nur in eine Richtung und teils über Lastgrenze usw...)

    Federn werden in der Produktion oft schon vorgesetzt damit ein großer Effekt nach einem Jahr eigentlich nicht Auftritt. Aber über die Jahre sind diese Effekte eben zu sehen. Hängt ganz von der Belastung (Größe und Häufigkeit) und auch von der Feder selber ab.

  • TCA965 weißt du zufällig, ob sie die nur im eingebauten Zustand Länge verloren haben? Oder sind sie im entspannten Zustand auch kürzer geworden?

    Ich habe das Gefühl, dass meine rot / braunen Lesjöfors kürzer geworden sind… kann es aber nicht anhand von Werten belegen… und zugelegt hat auch.

  • Theoretisch werden Federn nur im elastischen Bereich betrieben.

    In der Praxis gibt es natürlich plastische Verformungen, also Verformungen die nicht mehr zurückgehen in den Ausgangszustand.

    Also ist eine Feder, die sich gesetzt hat, im ausgebauten Zustand kürzer als das Original, im belasteten Zustand natürlich ebenso und das ganze linear .

  • Meine konstanten rosa Lesjoförs Federn haben sich gute 3 cm gesetzt. In recht kurzer Zeit (1 Jahr?)

    Ohne Gewichtszunahme oder federbruch.

    Und ich meine beim BuckelOL war es sehr ähnlich

    Yep, in vier Jahren ca 7cm, Lesjöfors rosa.

    20211002_130730.jpg

    Links Lesjöfors "rosa" nach dem Ausbau, rechts "braun-rot" neu.

    Federteller auch untersucht?

    Klar, da ist nichts zu sehen.

    Habe jetzt die dicken Lesjoförs drinnen (braun?), da hat sich nichts gesetzt

    Dito, Federaufnahmen 1a, in zwei Jahren haben sich die dicken ca 0,5 -1cm gesetzt.

    Das empfinde ich normal, zumal sich seit einem Jahr nichts mehr setzt.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ich habe die Sachs Rosa mit inkonstantem Draht.

    Haben sich nach Einbau innerhalb der ersten paar Wochen um 1cm gesetzt.

    Allerdings habe ich auch neue Gummiunterlagen verbaut, die werden sicherlich auch 2-3mm dazu beigetragen haben.

    Seitdem (ca. 2,5 Jahre) ist allerdings nix mehr zu sehen, haben sich nicht weiter gesetzt.

  • BuckelOL Hast du zufällig die neue braun-rote vor dem Einbau gemessen? Dann könnte ich das mal mit meiner vergleichen...

    TCA965 habe ich es richtig verstanden, dass bei dir beide Federn von Lesjöfors waren, und sich nur eine gesetzt hat? Rosa ist eigentlich auch schon eine Auflast-Variante, also sollte es nicht unbedingt das Übergewicht sein :/

  • habe ich es richtig verstanden, dass bei dir beide Federn von Lesjöfors waren, und sich nur eine gesetzt hat? Rosa ist eigentlich auch schon eine Auflast-Variante, also sollte es nicht unbedingt das Übergewicht sein :/

    Korrekt.

    Die rosafarbenen ganz extrem, die braunen fast gar nicht.

    Übergewicht hat er nicht, auf der HA hab ich zu dem Zeitpunkt 1.000kg gehabt