Hallo zusammen,
mein V6 läuft seit 11 Jahren auf LPG (FWBGroup) und motortechnisch in dieser Zeit völlig problemlos, aktuell ca. 210t km gesamt.
Vor kurzem war während der Fahrt der Gastank leer, ich bin dabei einen Berg hoch gefahren. Nach dem automatischen Abschalten der LPG-Anlage lief der Bus plötzlich nur noch rumpelig, Motorkontrolle ging an: Missfire Zylinder 5. Auf Gas (ich war auf dem Weg zur Tanke) noch rumpeliger.
Werkstatt hat ausgelesen, dann habe ich in den USA (Rockauto) neue Zündspulen bestellt. Werkstatt hat vor Wechsel Zündspule/Kerze erst quer gewechselt, Fehler wanderte nicht mit, Zündaussetzer Zylinder 5 blieben. Zündfunke wurde wegen Gefahr des Fahrzeugbrandes nicht getestet. Kompression wurde gemessen, Zylinder 5 hat 8 bar, ein anderer Zylinder als Referenz 10. Die Werkstatt hat jetzt abgebrochen wegen Urlaub und keine weitergehende Idee (außer Kabel oder Motronic). Einspritzventil wurde werkstattseitig als Fehler ausgeschlossen, da Fehler auf Benzin und LPG auftritt. Zündspule und Kerze ist jetzt zwar neu, aber ohne Problemlösung.
Gearbeitet wurde an der oberen rechten Zündpule (wenn man vor dem Auto steht, also die in Richtung Batterie. Schräg rechts unterhalb Richtung Kühler ist die äußerste Spule). Auf Bildern zum VR6 in PKWs sieht die Zylinderreihung anders aus (Zylinder 1 ist immer der "äußerste" links oben).
Hat jemand eine Idee (Anfang September sollte es drei Wochen in den Urlaub mit dem Bus gehen, das haben wir schon abgeschrieben) ???
(Ich habe über die Suche zwar einige Beiträge gefunden, aber der AMV mit den Einzelzündspulen scheint andere Probleme zu haben als der Vorgänger mit Zündbox).
Viele Grüße,
Thomas K.