T4 Benziner Syncro m Sperre 2002 - Fragen zur Zulassung in D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Stimmt. Die Ausfuhr muss ja auch deklariert werden. Also PKW-Im- und -Export kann man schon selbst machen, es kann auch Spaß machen, vor allem, wenn man selbst das Fahrzeug fährt. Fahrbereit ist er ja aber leider nicht. Und dann gibt es mit Zoll und Zulassung eben eine Menge Fallstricke, auf die man als Normalbürger einfach nicht kommt. Mir kommt diese ADAC-Geschichte eben sehr riskant vor. Aber manchmal muss man auch ins kalte Wasser springen.

    Ich würde mir halt überlegen, wieviel Risiko man hier bereit ist einzugehen: im Zweifelsfall hat man dann nämlich einen T4 hier rumstehen, der nicht vom Fleck kommt und der ohne kurzen Abstecher nach Norwegen nicht mehr angemeldet werden kann. Das hieße dann verschenken (weil ein Käufer wird sich da nicht mehr finden) oder Ausschlachten. Wenn das ein akzeptables Szenario ist, dann lass den ADAC machen.

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (1. August 2023 um 16:48)

  • Da findest du immer einen Käufer für!

    Auch wenn der nicht verzollt ist.

    Gibt immer Leute die was ohne Papiere suchen.

    Endet dann allerdings nicht im Sinne der Tochter.

    Aber vom Fehlerbild her würde ich sagen da ist die Zündspule defekt.

    Haben wir hier im Forum doch schon öfter gelesen!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Bitte dann berichten, ob alles glatt gelaufen ist :) Ich lerne ja gerne dazu und so ein Fall ist schon ein sehr außergewöhnlicher!

  • Nachdem der TE dazu nicht geantwortet hat, wiederhole ich meine obige Frage - diesmal an alle:

    Was muss man dem ADAC sagen, daß er diesen Transport durchführt?

    Ich dachte bisher Schutzbriefe gelten nur für ihn Deutschland zugelassene Fahrzeuge und bin daher etwas überrascht.

  • Kann ich nicht genau sagen. Aber der Service des ADAC hängt an der Person. Die hat dt. Wohnsitz und ADAC Mitgliedschaft. Und der Wert des T4 liegt wohl höher als Transportkosten. Wie gesagt ich werde berichten.

  • amicar ist Wiederverkäufer.

    Also Autohändler.

    Niemand, der ihn für sich nutzen würde.

    Stimmt's amicar ?

    ... Autohandel habe ich schon vor 20 Jahren aufgegeben.

    Da ich aber so Busbekloppt bin, habe ich ein großes Netzwerk von Leuten aufgebaut die einen Bussi haben oder einen Suchen und kann da immer mal gern helfen oder vermitteln.

    .

  • Da hat der ADAC den Bus doch endlich gebracht!!!!

    Steht bei der Werkstätte und ist vom Motor her repariert - es waren nur 2 Sensoren und Schläuche. Bin heute ausgiebig probegefahren und so ein Benziner macht schon Spass!

    COC ist bestellt, dann Zoll und techn. Kontrolle.

    Vom Rost her muss ausgiebig der Unterboden mit MikeSanders oder Seilfett behandelt werden, bevor der Rost tiefer geht. Die Hohlräume hatten wir vor 4 Jahren geflutet.

    Wäre schade um einen Syncro mit Sperre....muss noch ein paar Jahre gefahren werden.


    Bus N 1.jpgBus N 2.jpgBus N 3.jpgBus N 4.jpgBus N 5.jpg

  • Rauschberg 30. Oktober 2023 um 18:54

    Hat den Titel des Themas von „T4 Benziner Syncro m Sperre 2002 was machen mit dem Bus???“ zu „T4 Benziner Syncro m Sperre 2002 - vom ADAC von N nach D gebracht“ geändert.
  • Verkaufen werde ich den Bus; ich hab ja selber einen. Ob Bus - Syncro - gerechte Nutzung entscheidet dann der zukünftige Besitzer. Bei uns war er vom abgelegenen Gegenden in Griechenland bis Nordkapp (ist ja aus Mittel/Nordnorwegen) gut unterwegs. Da oben war der Syncro gerade im Winter oft was wert. Auch sind die nordischen Winterreifen deutlich besser auf Schnee. Hat Standheizung, Zweitbatterie, kleinen Küchenblock drin und ist zum Übernachten isoliert ausgebaut.

    Wenn Zoll und TÜV in Ordnung sind gebe ich nochmals im Forum Bescheid.

    Es wurde hier diskutiert ob ein nicht in D zugelassenes Fahrzeug vom ADAC transportiert wird. Das ging bei uns problemlos. Auch wurde nicht näher nachgefragt wie denn der Fahrzeugwert sei und die Transportkosten übersteigen würde. Es wurde dem ADAC nur mitgeteilt dass die Werkstatt in N es nicht reparieren kann. Dann hat es noch 4 Wochen gedauert.

  • Denke schon dass die Felgen passen - sonst hätte die norw. Kontrolle die letzten Male wohl eine Anmerkung gemacht. Also, nordische WR sind weicher, die Profillamellen lassen sich leicht mit den Fingern umbiegen. Ist im dt. Flachland aber unerheblich, es gibt eh keinen richtigen Winter mehr. Aber in den Alpen sind die kontinentalen WR immer wieder unzufriedenstellend (meine Meinung).

  • Sorry Rauschberg, da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt ^^

    Wollte eigentlich Zahlen und Namen hören 8o

    Also welche Marke Winterreifen, welche Größe und vielleicht bist Du auch so lieb und schaust mal zwischen die Radschrauben der Felgen, vielleicht steht da ja was :saint:

  • Denke schon dass die Felgen passen - sonst hätte die norw. Kontrolle die letzten Male wohl eine Anmerkung gemacht. Also, nordische WR sind weicher, die Profillamellen lassen sich leicht mit den Fingern umbiegen. Ist im dt. Flachland aber unerheblich, es gibt eh keinen richtigen Winter mehr. Aber in den Alpen sind die kontinentalen WR immer wieder unzufriedenstellend (meine Meinung).

    Grüsse.

    Du meinst dieses ,,Nordic Compound'' oder ?

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Noch steht der Bus in der Werkstätte. Wir warten ja auf die COC. Erst Mitte bächste Woche bin ich wieder dort. Aber ich hatte mal einen Opel in N - da waren die Felgen auch nicht D konform aber in N wurden die vom Händler verkauft. Also Abweichungen sind denkbar.

    Wegen WR. Denke da gibt es nordischen Gummi und kontinentalen Gummi. Letztes Jahr habe ich mir hier neue Conti WR gekauft und bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Griff auf Schnee und Eis. Die nordischen sind da ja um Welten besser.

  • Rauschberg 9. November 2023 um 20:32

    Hat den Titel des Themas von „T4 Benziner Syncro m Sperre 2002 - vom ADAC von N nach D gebracht“ zu „T4 Benziner Syncro m Sperre 2002 - Fragen zur Zulassung in D“ geändert.
  • Habe heute mit dem TÜV ler der Werkstätte gesprochen.

    Für diesen T4 gibt es keine COC. Er könnte aber mit anderen Dokumenten eine Prüfung zur deutschen Zulassung durchführen und ich muss nicht extra zur TÜV Hauptstelle fahren....

    Dies wäre a. Datenblatt - Dokument auf die Fahrgestellnummer (was das auch sein soll...), b. offizielle Datenblattstelle des TÜV Süd; kostet so 270 - 300 Euro.

    Dann könnte er eine normale Hauptuntersuchung machen und dies könnte dann der Zulassungsstelle zwecks Erteilung Fahrzeugbrief gegeben werden.

    Habt von ihr Kenntnisse/Erfahrung damit???

    Zweitens kann er es als Camping Bus laufen lassen (dann muss noch die Küche geringfügig geändert werden mit Kocher nach draussen) oder als Transporter (Trennwand bleibt aber Camping Einrichtung muss raus).

    Welche Eintragung ist denn besser???? Camping scheint billiger in Steuer/Versicherung zu sein. Was ist bei einem Verkauf gefragter?

    Danke für Anregungen und Tips.