Neuer Anlasser ging 2mal - T4 2.5 Tdi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir haben einen neuen Anlasser eingebaut. Dann startete er zwei mal ohne Probleme. Motorwanne wieder untergebaut und dann startete er nicht mehr. Batterie über Nacht geladen, nicht defekt.

    Nun schaltet sich die Instrumentenanzeige aus beim Schlüssel drehen und starten tut er natürlich immer noch nicht. Keinerlei Reaktion im Auto.

    Was kann passiert sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Vbhoch3 (3. August 2023 um 10:33)

  • Batterie defekt oder ein Masse Problem

    Da warst Du scheller! Gleichen Gedanken gehabt. Wobei, wenn beim Startversuch das Armaturenbrett "schwarz" wird, dass eher Batterie.

    Versucht es mal mit Überbrücken

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Davon ausgehend, dass die Batterie tatsächlich nicht defekt ist (was aber naheliegend wäre!), könnte es sein, dass die Polklemmen an der Batterie nicht richtig befestigt sind, also keinen Kontakt haben.
    Eine zweite Batterie und ein Satz Starthilfekabel sind sehr hilfreich, wenn es darum geht, eine defekte Batterie bzw. lose Polklemmen zu ermitteln.

    Eine andere Fehlerursache könnte das "vergessene" Massekabel zum Motor, bzw. Anlasser sein.

    Das wird beim Wiedereinbau des Anlassers auch gerne mal übersehen.

    Die Folgen, sind dann allerdings durchaus gravierender .

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sicher war die Batterie abgeklemmt für den Anlassertausch ... also erst mal Batterieklemmen ab, alles schön putzen und wieder fest schrauben.

    Ja, die Batterie war abgeklemmt beim Tausch und zum Laden sogar ganz draußen.

    Putzen und noch mal festschrauben, wird probiert. Danke.

  • Davon ausgehend, dass die Batterie tatsächlich nicht defekt ist (was aber naheliegend wäre!), könnte es sein, dass die Polklemmen an der Batterie nicht richtig befestigt sind, also keinen Kontakt haben.
    Eine zweite Batterie und ein Satz Starthilfekabel sind sehr hilfreich, wenn es darum geht, eine defekte Batterie bzw. lose Polklemmen zu ermitteln.

    Eine andere Fehlerursache könnte das "vergessene" Massekabel zum Motor, bzw. Anlasser sein.

    Das wird beim Wiedereinbau des Anlassers auch gerne mal übersehen.

    Die Folgen, sind dann allerdings durchaus gravierender .

    Batterie ist ca 1,5 Jahre alt. Das Ladekabel konnte jedenfalla keinen Defekt erkennen.

    Neue bzw Zweite Batterie wird besorgt. Danke.


    Welches Kabel meinst du? Das kleine hinten auf dem Anlasser ist drauf und die anderen beiden auch vorne.

  • Eine andere Fehlerursache könnte das "vergessene" Massekabel zum Motor, bzw. Anlasser sein.

    Das wird beim Wiedereinbau des Anlassers auch gerne mal übersehen.

    Es gibt da kein "Massekabel", welches zum Anlassertausch abgebaut werden müsste.

    Das stimmt zwar grundsätzlich, ist aber dennoch ein gelegentlich auftretendes Problem, wenn Laien am Motor arbeiten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Batterie ist ca 1,5 Jahre alt. Das Ladekabel konnte jedenfalla keinen Defekt erkennen.


    Neue bzw Zweite Batterie wird besorgt. Danke.

    Ich würde es erstmal mit überbrücken von einem zweiten Fahrzeug probieren bevor man sich eine neue Batterie kauft und vorher mal schauen ob die Polklemmen an der Batterie richtig fest sind.

  • War da ein freitragender Anlasser vorher drin?

    Ist der neue Anlasser freitragend?

    Da war Mal diese Sache mit der Messingbuchse im Getriebegehäuse die entfernt werden mußte, beim Wechsel auf freitragend.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • War da ein freitragender Anlasser vorher drin?

    Ist der neue Anlasser freitragend?

    Da war Mal diese Sache mit der Messingbuchse im Getriebegehäuse die entfernt werden mußte, beim Wechsel auf freitragend.

    …. Muss definitiv nicht entfernt werden, da ja der freitagende Anlasser gar nicht mehr bis dahin kommt!

    .

  • Oh ha...

    Bei meinem und bei den meisten T4 an denen ich vorher schon meine Griffel ranhalten durfte, und das waren gewiss nicht wenige, war soweit ich mich erinnern kann, immer ein Massekabel welches zum Anlasser Gehäuse geht verbaut.

    Freitragender Anlasser?

    Wenn ein Pilotlager für den Anlasser im Getriebe sitzt und eben solch ein Anlasser da reingeht, kann mE kein anderer Anlasser da rein passen. Das möchte ich gerne mit Bildern mal sehen.

    Aber man lernt ja nie aus.

    Batterietod vermute ich hier aber auch wenige, hört sich eher nach ZAS an ggf noch nach nicht festen polklemmen an der Batterie.

    Lässt sich aber ja recht einfach eingrenzen....

  • immer ein Massekabel welches zum Anlasser Gehäuse geht verbaut.

    NEIN ... NEIN ... NEIN ... NEIN ... NEIN ... :aufreg:

    Dieses Kupfergeflecht-Kabel ist ein PLUS-Kabel ... wenn Du da mit einem Starthilfekabel Masse drauf legst, wirst Du kaum noch Zeit haben, "Feuer" zu rufen :prof:

    Und doch, Anlasser mit freitragender Welle passen maßlich, weil die Welle eben kürzer ist.

  • Bist du Blind? 8|

    Oder siehst du auf beiden Augen nichts mehr? :D

    Schau dir das Foto einmal genau an....

    Da ist ein Massekabel an der unteren Schraube die zur Befestigung des Anlassers dient...

    Und du willst mir einen erzählen.

    Junge junge, das wird hier ja immer kurioser.

    Das Fahrzeug fährt sich übrigens recht gut, aber was ich absolut zu 100% garantieren kann, ist das dieses eine Kabel ein Massekabel ist und der Motor mehr als super anspringt.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Richtig, DAS ist ein Massekabel.

    Soweit ich mich erinnere, hat mein Bus das nicht ... obwohl er baugleich zu Deinem sein sollte.

    Ich glaube, bei mir sieht es so aus

    https://www.t4-wiki.de/w/images/Elektrik_Anlasser_Einbauort_ACV_Detail_eingebaut.jpg

    Deshalb war ich weiter vorn auch der Meinung, dass zum Wechsel des Anlassers kein Massekabel gelöst werden muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (4. August 2023 um 18:24)

  • Andere Fahrzeuge, damit meine ich im Grundsatz alle bis auf E-Autos, haben ein Massekabel in Richtung Anlasser/Getriebe etc. Mindestens eins, häufig sogar mehrere.

    Früher gammelten die geflochtenen gerne durch, dann hat man die durch besseres Fahrzeuggeeigneteres Kabel ersetzt. Meist 25mm² oder größer.

    Das ihr das auf dem Bild zu sehende nicht kennt muss mich jetzt aber echt mal erstaunen. 8|

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Wenn ein Pilotlager für den Anlasser im Getriebe sitzt und eben solch ein Anlasser da reingeht, kann mE kein anderer Anlasser da rein passen. Das möchte ich gerne mit Bildern mal sehen.

    Aber man lernt ja nie aus.

    Doch, doch - das passt.

    Der nicht-freitrangende hat eine verlängerte Welle (also ab dem Ende der Verzahnung), die in die Buchse greift.

    Der Freitragende hat eine deutlich kürzere Welle nach der Verzahnung. Quasi keine.


    Soweit ich mich erinnere, hat mein Bus das nicht

    Das Massekabel zum Getriebe sollte bei allen Bussen vorhanden sein.
    Es gibt zwar ein paar ältere T4, die zusätzlich einen Massepunkt am Getriebelager haben, aber der unterm Anlasser ist m.E. bei allen T4 gleich.

    (wobei es nicht direkt am Anlasser verschraubt ist, sondern an einer der Getriebeschrauben zum Motorblock hin)

    Ergibt ja auch Sinn, das Massekabel so nah wie möglich zum Anlasser zu bauen