Kupplungsnehmer immer wieder defekt!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, es gibt gerade für die Nehmerzylinder Haargenaue Einbauvorschriften über den Hub den der Zylinder nur machen darf. Auf Youtube gibt es auch ein Schulungsvideo von Luk indem das behandelt wird.

    Meine Vermutung ist das der Hub über diesen Punkt hinaus auf längere Zeit hin die Dichtung zerstört.

    wenn ich es richtig sehe, gibt es keine Möglichkeit den Hub des Nehmers zu beeinflussen durch einbau... oder?

    Einmal editiert, zuletzt von tokram (20. August 2023 um 11:25)

  • Ich würde mal auf die Charge achten...

    Ist im Nachhinein kaum möglich, aber es könnte ja sein, daß die defekten Teile schon einen fertigungsfehler hatten.

    Ist natürlich müßig das reauszufinden....

    Wer war denn im einzelnen der Hersteller der verbauten Teile?

    E pluriBUS unum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (20. August 2023 um 12:27)

  • Hallo Zusammen,

    da bei meinem AHY nun auch der Nehmerzylinder inkontinent ist, bin ich auf der Suche nach einem gescheiten Ersatz.

    Bei mir ebenfalls das typisches Problem, dass nach langer Standzeit (ca. 10 Monate) der Nehmerzylinder defekt gegangen ist.

    Gibt es Hersteller Empfehlungen Eurerseits.

    Hab mal meine Suche verlinkt...welchen würdet Ihr nehmen?

    https://www.atp-autoteile.de/de/search/v-10…/vw-transporter

    Wer oder was ist Blue Print...hab ich noch nie gehört und EVP höher als Luk, Sachs & Co

    Einmal editiert, zuletzt von fruem (22. August 2023 um 10:10)

  • Gab es das Problem mit den Standschäden am Zentralausrücker eigentlich auch füher schon?

    Liegt es an veränderter Bremsflüssigkeit oder an billigeren Materialien?

    Oder ist es vielleicht nur deshalb nicht vermehrt aufgetreten, weil T4 früher einfach gefahren wurden statt herum zu stehen ?

    :nixpeil:

    Apropos "Blue Print" ... von 254€ auf 46€ gesenkt ... das klingt schon ein bisschen unseriös ...

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (22. August 2023 um 10:29)

  • Gab es das Problem mit den Standschäden am Zentralausrücker eigentlich auch füher schon?

    Liegt es an veränderter Bremsflüssigkeit oder an billigeren Materialien?

    Oder ist es vielleicht nur deshalb nicht vermehrt aufgetreten, weil T4 früher einfach gefahren wurden statt herum zu stehen ?

    :nixpeil:

    Apropos "Blue Print" ... von 254€ auf 46€ gesenkt ... das klingt schon ein bisschen unseriös ...

    Ja komisch ist mein 4er T4. innerhalb von 25 Jahren...dieses Problem hatte ich bis jetzt noch nicht....alle 3 T4 wurden über Winter gefahren.

    Mein jetziger Bus stand die letzten 3 Jahre immer über den Winter und teils länger.

    Ich denke mal es liegt ganz einfach auch am Alter...die jüngsten sind ja nun auch schon 20 Jahre alt.

    Die viel gelobte T4 Robustheit bleibt halt nach 20 Jahren irgendwann auch auf der Strecke.

    Fahr ich mein jetzigen 23 Jahre alten Bus noch zwei Winter über den Rennsteig, passt er auf ne Kehrschaufel....das will ich natürlich nicht🙈😝

    Die ATP Seite find ich gut...hab da schon viel bestellt und auch Retoure klappt super.

    Blueprint kenne ich aber nicht.

    Bei Motointegrator gibt es ein Sachs Kupplungssatz mit Ausrücklager für 159,-

    Den werde ich wahrscheinlich nehmen.

    https://m.motointegrator.de/artikel/1685054-kupplungssatz-kit-plus-csc-sachs-3000-990-020

  • Da wir das gleiche Problem nach 2,5 Jahren Standzeit hatten, werden wir zukünftig nach maximal 2 Jahren die Bremsflüssigkeit - inklusive die der Kupplung tauschen. Ist einfacher als das Getriebe halb raus zu bauen und den Nehmerzylinder zu wechseln. Das Auto hat ein Saisonkennzeichen und steht jedes Jahr mehrere Monate.

    Gruß,Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Da wir das gleiche Problem nach 2,5 Jahren Standzeit hatten, werden wir zukünftig nach maximal 2 Jahren die Bremsflüssigkeit - inklusive die der Kupplung tauschen. Ist einfacher als das Getriebe halb raus zu bauen und den Nehmerzylinder zu wechseln. Das Auto hat ein Saisonkennzeichen und steht jedes Jahr mehrere Monate.

    Gruß,Christian

    Jup, die Busse werden immer mehr nur noch Saison gefahren....misst das nicht immer Saison ist😝

    Bei mir ist auch noch fast Zeitgleich der Bremskraftverstärker undicht geworden(zischen am Bremspedal).

    Hatte ich auch nicht nie!

    Wieder 200 Euro ade :shake:

  • Moin, es gibt gerade für die Nehmerzylinder Haargenaue Einbauvorschriften über den Hub den der Zylinder nur machen darf. Auf Youtube gibt es auch ein Schulungsvideo von Luk indem das behandelt wird.

    Meine Vermutung ist das der Hub über diesen Punkt hinaus auf längere Zeit hin die Dichtung zerstört.

    ... man kann das Teil nur ans Getriebe schrauben und entlüften.

    Wie soll man da einen vom Hersteller technisch vorgegebenen Hubweg überschreiten ?

    .

  • Kurzes Update...

    Ich habe den Bus nun teilzerlegt untergestellt und warte auf die Möglichkeit weiter zu machen.


    Ich hatte aber zwischenzeitlich noch eine Idee.

    An dem Getriebe ist ein Ventil in der Kupplungsleitung, weiß jemand wofür dieses ist!?

    Die 19 rot umrandet :)

    t4 ventil.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von tokram (14. Oktober 2023 um 21:34)

  • Die 19

    Bist du sicher dass das ein Ventil ist ?

    Hast du mal eine Teilenummer?

    Heißt zumindest so. Bei mir ist ja auch die Leitung rausgeploppt, gestern das zweite mal.

    Wenn ich es schaffe bau ich Nachmittag das neue ein.

    Hab das neue schon eine Weile, es ist kein freier Durchgang zu sehen. Evtl. reduziert es den Rückfluss wenn man die Kupplung "schnalzen" lässt ^^

    Gruß Patrik

  • Wenn ich da so mitlese, dann sollte man die Kupplung auch im Winter (wenn der Bus still gelegt ist) ab und an mal betätigen.

    Kann das dann verhindern, dass der Nehmer oder Geber vorzeitig undicht wird?

    Gruß Peter

  • Bist du sicher dass das ein Ventil ist ?

    Hast du mal eine Teilenummer?

    Heißt zumindest so. Bei mir ist ja auch die Leitung rausgeploppt, gestern das zweite mal.

    Wenn ich es schaffe bau ich Nachmittag das neue ein.

    Hab das neue schon eine Weile, es ist kein freier Durchgang zu sehen. Evtl. reduziert es den Rückfluss wenn man die Kupplung "schnalzen" lässt ^^

    Teilenummer 02F 301 363B laut 7Zap (Syncro 2,5 TDI)

    Im Netz finde ich aber nur Ventile mit der Nr. 02F301363A

    Sind die beide gleich oder gibt es da einen Unterschied?