Automatikgetikgetriebe noch zu retten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beim Multivan VR 6 , Benziner mit LPG 140 PS, Bj. 96, durchgeschweißt und Motor revidiert bei 270000km, von Bekannten macht das Automatikgetriebe Probleme. Es schlägt den ersten Gang rein und ruckelt ab und an. Ist da noch was zu retten bzw. mit welchen Kosten muß man rechnen? Viele Grüße aus dem Taunus, Joachim

  • Die Frage ist nicht was es kostet, sondern Jemanden zu finden, der es kann.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi,

    Und die nächste Frage lautet dann nicht: "Macht es wieder Probleme?" Sondern: "Wann macht es wieder Probleme?"

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Guten Morgen,

    wie erwähnt gehört der Bus nicht mir, ich habe bereits 2 T4 Camper, einen 98 er mit 1,9 l und 50 kw lang und hoch zum Verkauf hier und bei Kleinanzeigen und neu einen 92 er Oldtimer mit H 2,5 TDI Abt mit Reimo Ausbau.

    Das angefragt Fahrzeug mit Automatikgetriebeschaden gehört einer jungen Familie, die aufgrund von Nachwuchs in einen Familienwagen investiert hat, den besagten Multivan VR 6 Benziner mit LPG Gas 140 PS Bj 96 durchgeschweiß und Motor revidiert hat. Jetzt fehlen ihnen die Mittel um weiter zu reparieren, daher ist der Wagen abgemeldet und steht bei Kleinanzeigen zum Verkauf oder Tausch. Da ich zwei T4 habe erwäge ich meinen 1,9 TD von 98 zu tauschen.

    Die Frage ist wer im Rhein/ Main Gebiet mit Automatikgetrieben auskennt, was man machen kann und was es kosten würde. Ob Getriebeöl getauscht wurde weiß ich nicht. Grüße Joachim

  • Hi,

    Muss es denn unbedingt wieder Automatik werden? Der AES-Motor wurde auch mit Schaltgetriebe ausgeliefert. Bevor man also die Kohle in die Reperatur des defekten Automatikgetriebe steckt, könnte man auch gleich auf Schaltgetriebe umbauen. Von den Kosten wird es sich im Moment wahrscheinlich nicht viel nehmen, über die Zeit jedoch, ist man dann mit dem Schaltgetriebe günstiger und zuverlässiger unterwegs...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Scheint der hier zu sein...

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/multivan-lpg-vr6/2526313076-216-4823


    Also ich persönlich würde nie auch nur 1€ in eine Automatik Getriebe investieren, wenn dann sofort auf Schaltgetriebe umbauen. Wird am Ende wahrscheinlich günstiger und du hast dann zu 99% ruhe...

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Scheint der hier zu sein...

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mult…313076-216-4823


    Also ich persönlich würde nie auch nur 1€ in eine Automatik Getriebe investieren, wenn dann sofort auf Schaltgetriebe umbauen. Wird am Ende wahrscheinlich günstiger und du hast dann zu 99% ruhe...

    Ja genau :thumbup:, sieht soweit gut aus und was schätzt du ist er Wert? Mein „Alter“ 1,9 er t4 wollte ich dem Sohnemann in Bonn überlassen, hat auch Nachwuchs. Nur wegen Hochdach und gelber Plakette kann er den Bus nicht in Bonn in die Tiefgarage stellen. Den Mulitvan könnte er, wenn’s sich rechnet. Wobei es Tiefgaragen gibt wo man mit Gas nicht parken darf?

    Einmal editiert, zuletzt von kuehlewindt (25. August 2023 um 08:31) aus folgendem Grund: Zusatz wegen Gasanlage

  • Servus.

    Es gibt einen Spezialisten in Süddeutschland, welcher ausschließlich kranke Automatikgetriebe diagnostiziert ,aufpäppelt und heilt. Das sehr spezielle Fachwissen ist enorm, aufgrund langjähriger Erfahrung.

    AGC Winkler in Friedrichshafen - Kluftern .

    Man kann das ausgebaute Automatikgetriebe auch per Spedition dort hin senden.

  • Ich denke in keine Tiefgarage darf man ein Fahrzeug mit Flüssiggasantrieb einstellen - möglicherweise ändert eine bauseitige Zwangslüftung der Garage selbst etwas daran. Könnte man aber sicher beim Betreiber erfragen, aber ich wäre skeptisch.

    Die Abwertung des 01P kann ich verstehen, sind doch hier zumeist Diesel-Fahrer unterwegs. Beim Benziner bietet es zwar auch alles andere als fantastische Fahrleistungen, aber es hält deutlich länger. Ich klopf mal auf Holz.......denn bislang - bei >250tkm - kann ich über das Getriebe nicht klagen. Lediglich der der Wandlerkupplung zugeschriebene Ruck ist zu bemängeln.

    Da der Bus ansonsten nicht schlecht aussieht und scheinbar auch schon etwas investiert wurde würde ich auch zum Getriebeölwechsel raten.

  • Scheint der hier zu sein...

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mult…313076-216-4823


    Also ich persönlich würde nie auch nur 1€ in eine Automatik Getriebe investieren, wenn dann sofort auf Schaltgetriebe umbauen. Wird am Ende wahrscheinlich günstiger und du hast dann zu 99% ruhe...

    Ja genau :thumbup:, sieht soweit gut aus und was schätzt du ist er Wert? Mein „Alter“ 1,9 er t4 wollte ich dem Sohnemann in Bonn überlassen, hat auch Nachwuchs. Nur wegen Hochdach und gelber Plakette kann er den Bus nicht in Bonn in die Tiefgarage stellen. Den Mulitvan könnte er, wenn’s sich rechnet. Wobei es Tiefgaragen gibt wo man mit Gas nicht parken darf?

    Naja, für mich wäre der Bus nix, falsche Farbe 8o

    Ne, im Ernst: Ok, überholter Motor hin oder her. Aber wenn ich allein die aufgeklebten Radhausblenden und die mit Unterbodenschutz eingeschmierten Schweller sehe X/ , ist mir klar, der Rost kommt bald wieder.

    Außerdem ist der rundum ramponiert (Heckklappe, Heckstoßstange, Innenraum, Dachhimmel, Lenkradüberzug versteckt wahrscheinlich auch was usw...)

    Ist das überhaupt ein Generation? Kenne die sonst mit anderen Sitzen/Sitzbezügen :/

    Die riesige LPG Tonne im Kofferraum würde mich auch stören. Da bekommt man ja jetzt im Kofferraum weniger mit als in einem Passat Kombi. Außerdem ist auch nicht: "eben mal Sitze raus und Großraumtransporter"

    Der T4 fällt komplett aus "meinem Beuteschema" ;) :wacko:

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Moin, eine Getriebeöl- Spülung würde ich empfehlen. Schau mal, ob die hier euch helfen können. Ich kenne den Laden aber nicht. Falls ihr selber was machen könnt, google nach der Tim - Eckhart- Methode mal

    … blos mal so zur Info.

    eine Automatikgetriebe, Ölspülung dürfte so

    bei 350 bis 550€ liegen.

    Wenn man das selber kann, beziehungsweise den einen Ölwechsel macht und den vielleicht zweimal könnte das vielleicht mit 150 € hinkommen.

    Lohnt das bei der Laufleistung um dann hinterher doch nur zu wissen, dass das Getriebe revidiert werden muss? Die vorherrschende Meinung hier ist das ein Automatikgetriebe mit Laufleistung über 250tkm eigentlich durch ist.

    Davon abgesehen, das mir völlig unbegreiflich ist wie man als junge Familie einen T4 VR6 Automatik holt würde auch ich nicht mehr als 100€ in die Fehler suche das Automatik Getriebe es investieren und dann auf Schaltgetriebe umbauen, was aber dann wahrscheinlich preislich im Bereich des derzeitigen Fahrzeugwertes liegen würde.

  • Servus.

    Es gibt einen Spezialisten in Süddeutschland, welcher ausschließlich kranke Automatikgetriebe diagnostiziert ,aufpäppelt und heilt. Das sehr spezielle Fachwissen ist enorm, aufgrund langjähriger Erfahrung.

    AGC Winkler in Friedrichshafen - Kluftern .

    Man kann das ausgebaute Automatikgetriebe auch per Spedition dort hin senden.

    Ich schätze, der fasst keinen T4 mehr an, nachdem er an meinem ein halbes Jahr lang erfolglos rumgedoktert hat...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Servus.

    Es gibt einen Spezialisten in Süddeutschland, welcher ausschließlich kranke Automatikgetriebe diagnostiziert ,aufpäppelt und heilt. Das sehr spezielle Fachwissen ist enorm, aufgrund langjähriger Erfahrung.

    AGC Winkler in Friedrichshafen - Kluftern .

    Man kann das ausgebaute Automatikgetriebe auch per Spedition dort hin senden.

    Der wird an den Konstruktionsbedingt schlechten T4-AGs auch nix machen können. In ein zickiges AG Geld zu investieren ist nicht sinnvoll. Die Revision für mein hätte damals über 5000€ gekostet. Völlig sinnlos. Meine Empfehlung lautet auch Umbau auf SG.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • ...herzlichen Dank für die Antworten und Anregungen. Werde den Tausch nicht realisieren, da schon allein wegen der nicht zulässigen Einstellung für Gasbetrieb in Tiefgarage. Mein 1.9 er TD steht somit weiterhin zum Verkauf. Grüße aus dem Taunus