Stößel Vakuumpumpe durch Öleintritt verzögert/gedämpft - Reinigungsversuch oder Pumpe tauschen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Pumpe öffnen und reinigen ist wirklich super easy. Nur darauf achten, wie die Ventile da drinne waren. Wer die Pumpe ausbaut, kann das auch.

    Und man lernt was dabei. Ich kann das prinzipiell bei vielen Dingen empfehlen: Anlasser, Lichtmaschine, Bremssättel usw. Das originale Zeug überholen hält meist wesentlich länger als neu kaufen. Außer man kauft den teuren Kram.

    Einmal editiert, zuletzt von kistekay (29. August 2023 um 14:25)

  • Die Pumpe öffnen und reinigen ist wirklich super easy. Nur darauf achten, wie die Ventile da drinne waren. Wer die Pumpe ausbaut, kann das auch.

    Und man lernt was dabei. Ich kann das prinzipiell bei vielen Dingen empfehlen: Anlasser, Lichtmaschine, Bremssättel usw. Das originale Zeug überholen hält meist wesentlich länger als neu kaufen. Außer man kauft den teuren Kram.

    Es ist trotzdem leichter die Pumpe zu tauschen. Das ist die perfekte Arbeit um reinzukommen, finde ich. Weitaus anspruchsvoller finde ich es die Pumpe komplett zu öffnen und den gefederten „Stößel“ in der Pumpe zu lösen.

    Also simond nicht Entmutigen lassen und Ran an den Speck ^^

  • Das mit dem aupusten habe ich ein Jahr so gemacht, musste etwa alle 3-6 Wochen passieren. Der Schlauch lag dann schon im Bus, um das zu machen muss man aber nicht die wanne abschrauben.

    Einfach von oben die VP ausfindig machen, den Schlauch nach unten abziehen und einen anderen drauf stecken. Beim pusten am besten noch den Öldeckel öffnen, dann geht es deutlich einfacher. Ist dann in der tank Pause schnell erledigt sobald es wieder klackert.

    Nachdem jetzt eh die düsen dran waren, wurde dann die neue eingebaut die ich vorher knapp ein Jahr durch ganz Europa gefahren habe. :)

  • Also wenn man die zerlegt muss man keine Feder lösen. Den Deckel unten aufschrauben, alle Ventile entnehmen und mit Bremsenreiniger alles sauber machen. Das Geld für ne neue kann man sich sparen. Das habe ich bei min. 10 T4 so gemacht und alle laufen seitdem, seit Jahren.

  • Ach menno. Nochmal ich kann nur empfehlen, die mit Ruhe zu öffnen, alles schön sauber zu machen und wieder zusammen zu bauen. Warum Geld ausgeben für einen Reparatursatz mit vielleicht schlechteren Ventilen als original verbaut. In der Pumpe geht nichts kaputt, die Ventile können nur durch die Verölung nicht mehr richtig arbeiten. Wenn die wieder sauber is, is die quasi wie neu. Nur auspusten reicht nicht, dabei werden die Ventile nicht richtig sauber. Wenn man sie öffnet hat man alle Ventile bis auf eins vor sich liegen und kann sie richtig sauber machen. Das eine welches auf der anderen Pumpenseite ist, mit bremsenreiniger fluten und gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von kistekay (31. August 2023 um 16:47)

  • mal gucken, ob wir Matze777 die Pumpe zerlegt bekommen. . .

    wie ist deine Erfahrung bezüglich unterschiedlicher Stößel?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (31. August 2023 um 18:19)

  • wie könnte man die Leistungsfähigkeit der Vakuum-Pumpe messen/prüfen?

    Hintergrund: mein Waeco Tempomat hat immer öfter Ausfälle und ich vermute zu wenig Unterdruck im System.

    (Bremsunterstützung ist aber nicht auffällig. :/, die Warmluftrückstellung (, ohne Klima, ) dauert aber oft ein bis 3 Minuten. . . )

    Elektrik und Unterdruckdose der Waeco mit den E-Magneten für die Steuerung in der Dose funzen, der Unterdruck zieht aber scheinbar den Kolben in der Druckdose nicht mehr richtig zurück.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Schon geprüft, ob das System überhaupt dicht ist?

    Geprüft, soweit möglich: Unterdruck ist vorhanden, aber ist der normal?

    Ich hatte überlegt, meinen LA.VA Vakuumierer mal anzuschließen.
    Könnte es bei extern zuviel Unterdruckerzeugung irgendwo Schäden geben? Am Wärmetauscher, am BKV ?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Da gibt es hier schon einen Thread zu über die stark nachgelassene Qualität des Gusses bei den Pierburg Teilen.

    Deswegen habe ich mir letztens keine Pierburg gekauft...

    :(

  • Meine Lemförder Spustangen waren auch dünner, als die gleichen, die ich 10 Jahre davor getauscht habe.

    Wird man sich dran gewöhnen müssen oder man hätte schon vor Jahren anfangen müssen ein NOS Lager einzurichten. ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?