Phaeton Felgen haben Radhauskontakt?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn mich das nicht täuscht müssten das Phaeton Inspiration Felgen sein in 7,5J x 17H2 ET40 (sagt zumindest original-felgen.com)

    Mit 225/55R17 Hankook Ventus Prime 3 fuhr das bei mir auf dem 2000er ACV Kasten mit Sachs Supertouring problemlos... Ist der arg tiefgedreht oder sind das vllt. Reifen mit dicker Reifenschutzflanke?

    2000er LR ACV Kasten mit Reimo-Ausbau und Aufstelldach - Baustelle / Projekt

    2002er KR ACV Kombi Exportmodell - Sommer

    2004er MB W211 220CDI Limousine - Alltag / Winter - wird langsam altersschwach...

    2012er Smart 451 MHD - Rettungskapsel - schont den 211er...

  • Man darf auch nicht die unterschiedlich verbauten Federteller außer acht lassen.

    Die MV Busse ab Mitte 2000 mit 16 Zoll Fahrwerk haben meist auch die dicken Federteller oben 19mm und unten13mm verbaut.

    So war's jedenfalls Serie auf meinem 2003er MV AXG.

    Bei älteren Bussen wurden flacherer oder teilweise überhaupt keine verbaut.

    Man sagt, Höhe der verbauten Teller x 1,5 =Höhenveränderung am Fahrzeug.

    Das macht dann teils ganz schön was an Höhenunterschied aus an den Bussen mit unterschiedlich verbauten Federtellern....was natürlich zur Folge hat das man auch Vorne die Höhe anpasst.

    Bei meinem AXG damals mit den fetten Federtellern waren 40er HR Federn verbaut mit 245/45 Reifen und 8x18 ET40 Felgen und es war trotz leichter Keilstellung noch Platz am vorderen Kotflügel, so dass der TÜV Mensch nicht maulen konnte.

    Bei 15er Innenkotflügeln und flachen oder überhaupt keinen Federtellern selbst mit Serienfahrwerk würde das nicht funktionieren.

  • Die Felgen haben eine Einpresstiefe von 40...

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Die MV Busse ab Mitte 2000 mit 16 Zoll Fahrwerk haben meist auch die dicken Federteller oben 19mm und unten13mm verbaut.

    Nö ... der 13er Teller gehört nicht nach unten; da gibt es wahlweise die Gummischutzkappe oder den 5mm Teller;

    oben drauf gehören dann entweder 19er oder 13er Teller.

    Aber was das mit den schleifenden Reifen zu tun hat, das verstehe ich jetzt nicht., denn es handelt sich laut Informationen in diesem Thread um einen Caravelle in Werksausstattung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also halten wir fest die Räder schleifen oben bei Einfederung ,das hat schonmal nichts mit Einpresstiefe zu tun dann wäre es seitlich.Bleibt Raddurchmesser,Federweg bzw Begrenzung.Die Stossdämpfer dämpfen die Schwingungen und hinten den Endanschlag.Je nachdem wie stark die sind verhindern die das durchschwingen , trotzdem darf das Rad bei Endanschlag nirgends schleifen.Das prüft der Tür zb durch schrägverschränken also vo links und rechts hinten durch unterlegen von Klötzen und dann Wagen ablassen.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    2 Mal editiert, zuletzt von allstarlpg (1. September 2023 um 13:50)

  • Die MV Busse ab Mitte 2000 mit 16 Zoll Fahrwerk haben meist auch die dicken Federteller oben 19mm und unten13mm verbaut.

    Nö ... der 13er Teller gehört nicht nach unten; da gibt es wahlweise die Gummischutzkappe oder den 5mm Teller;

    oben drauf gehören dann entweder 19er oder 13er Teller.

    Aber was das mit den schleifenden Reifen zu tun hat, das verstehe ich jetzt nicht., denn es handelt sich laut Informationen in diesem Thread um einen Caravelle in Werksausstattung.

    Laut Wiki hast du Recht.

    Bei mir aber waren oben 19mm Teller verbaut und unten 13er Teller durch den die Gummikappe durchgesteckt war.

    Das war trotz werkseitig tiefer gelegten Fahrwerk recht hoch und selbst mit dann später verbauten HR Federn noch.

    Bei meinem jetzigen Bus AHY waren keine Teller und nicht einmmal die 2mm Kappe unten verbaut.

    Mit 40er HR Federn war er dadurch so brech tief das es nicht mehr schön war und ich jetzt nachträglich 19er und 5er Teller mit Kappe verbaut hab.

    Es ging mir nicht darum ob Caravelle oder MV sondern, dass man die verbauten Federteller auch mit in Betracht ziehen muss bei der Fahrwerkshöhe.

    Oder bist du da anderer Meinung?

  • Also wie gesagt, es ist alles Serie. Stoßdämpfer sind von Meyle, vielleicht sind die schon wieder Schrott nach 20 tkm?

    Es sieht vom Bild her so aus, als wäre es bei stärkerem Lenkeinschlag passiert. Witzigerweise an beiden Seiten, ich meine auch, dass ich auf der besagten Holperstraße das Geräusch des "Kontaktes" in einer ziemlich engen Kurve vernommen habe.

    Bin mal gespannt, was der Tüv dazu nächste Woche sagt.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Die Teller und Federn haben auch nichts mit dem Endanschlag zu tun,nur indirekt bestimmen die Höhe.Überspitzt gesehen ohne Feder darf das Rad auch nicht schleifen.Also wodurch wird der beim T4 begrenzt ? Denke durch den Dämpfer.Der Durchmesser des Rades ist natürlich bei dem Problem auch entscheidend aber dieses fahren ja einige ohne Probleme. :/

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Also wodurch wird der beim T4 begrenzt ? Denke durch den Dämpfer.

    Der Stoßdämpfer begrenzt allenfalls die Ausfederung, nicht aber den Einfederweg.
    Das machen die Anschlagpuffer.


    Es wäre tödlich für die Stoßdämpfer, wenn die diesen Job zu erledigen hätten.


    Laut Wiki hast du Recht.

    Bei mir aber waren oben 19mm Teller verbaut und unten 13er Teller durch den die Gummikappe durchgesteckt war.

    Mit der Wiki hat das wenig zu tun und die interessiert mich auch nicht, zumal da (nicht oft, aber immer wieder!) Unsinn geschrieben wird.

    Der 13er Teller beispielsweise verfügt überhaupt nicht auf die Führungsnut für den Querlenker, weshalb dieser Teller auch regelmäßig und ziemlich schnell zerstört wird, sofern er unter die Feder gepackt wird.
    Wer sowas macht, hat entweder keine Ahnung oder sich an der Wiki orientiert, vermutlich sogar beides.


    Auf gar keinen Fall handelt es sich um eine Werksausstattung, soviel sei gesagt.

    Richtig ist aber, dass die Federunterlagen die Grundhöhe des Fahrzeugs beeinflussen.

    Aber hier nochmals der Hinweis auf den ersten Beitrag dieses Threads, in dem das "originale Fahrwerk" besonders erwähnt wird.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (2. September 2023 um 08:50)

  • Also wie gesagt, es ist alles Serie. Stoßdämpfer sind von Meyle

    Bei mir waren die Serienstoßdämpfer zu weich für große Räder, Bilstein B6 haben da Abhilfe geschaffen. Bei meinem anderen fahre ich 255-45-19 auf 9x19 ET40 wegen 104Traglast, da sind Sachs Schwerlast verbaut und hochgedreht, da schleift nix.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Ich möchte folgende Info nochmals aufgreifen:

    Gemerkt habe ich das, da die Radhäuser in der Mitte eine leichte Delle nach außen haben und am Reifen Schleifspuren sind.

    Die Delle zeigt nach außen, was bedeutet, dass es sich um das kurveninnere Vorderrad handelt, dass diese Beschädigung verursacht hat.

    Das äußere Rad würde den Kotflügel (bei Vorwärtfahrt) nach innen ziehen.

    Bei Kurvenfahrten federt das Fahrzeug aber üblicherweise außen ein und hebt sich auf der Kurveninnenseite, weshalb der Abstand des Pneus zum Kotflügel eher zunimmt.

    Ich gehe davon aus, dass die Vorderräder bei Lenkeinschlag im Stand freigängig sind und an keiner Stelle die Karosse tangieren.

    Bei üblichem Betrieb des Fahrzeugs wird das kurveninnere Vorderrad eher eine größeren Abstand zum Kotflügel einnehmen.
    Da gibt es aber einige Ausnahmen, beispielsweise dann, wenn man langsam auf einen Bordstein herauf oder auf eine aufwärtsführende Auffahrt fährt.

    In dem Fall ist es nämlich das kurveninnere Rad, welches einfedert und so den Abstand Reifen-Kotflügel verringert, dass es zu dem unerwünschten Kontakt kommen kann.

    Ein Zustand, der bei der TÜV-Abnahme mangels baulicher Möglichkeiten nur selten geprüft wird, aber im Alltag immer mal wieder vorkommt.

    Im Stand sollte das aufgebockte kurveninnere Vorderrad freigängig sein ... kann man ja mal ausprobieren.

    Während der Fahrt schwingt sich das Fahrzeug aber auch auf, und wenn man dann auch noch verzögert, also Gas wegnimmt oder bremst, federt das Auto zusätzlich ein.

    Der Stoßdämpfer soll diese Bewegung abdämpfen und damit verhindern, dass das Rad zu schnell einfedert.

    Zumeist ist die Situation dann ja auch schnell überwunden und die Schwingung aufgrund der Massenträgheit der Karosse abgebaut, und das Rad hat die berührende Position gar nicht erst erreicht.

    Bei langsamer Fahrt dauert der Vorgang länger und die Gefahr des Kontaktes ist höher.

    Ein guter Stoßdämpfer verhindert diese Aufschwingung des Fahrzeugs und somit den unerwünschten Kontakt zwischen Rad und Kotflügel.

    Ist das nicht ausreichend, ist die Grundhöhe des Autos zu gering oder die Federung zu weich.

    Nach meinen Erfahrungen ist es vorrangig ein mangelhaft wirkender Stoßdämpfer, der diesen Feindkontakt möglich macht.

    Eine weitere Möglichkeit wäre eine fehlerhaft eingestellte Vorderachsgeometrie, beispielsweise bei der Sturzeinstellung, der das Rad oben weiter herausstehen lässt.

    Ich gehe aber davon aus, dass das alles korrekt eingestellt ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, wo ist denn nun das Problem ? Vorne oder Hinten das mischt sich hier irgendwie.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • genau und wo schleift es, an der Radhauskante im Radhaus an Fahrwerksteilen....

    eigentlich ist nur wie bei mir Radhauskante oben in der Mitte möglich.

    Habe ET35 und 8,5x17 mit den gleichen Reifen, da steht bei mir vorne das Rad schon gut raus mit den 15" Fahrwerk

    deshalb bei Lenkeinschlag und starken Bodenwellen leichter Kontakt bei mir da etwas zu weit runter gedreht....

    denke das Problem wird ungefähr das gleiche sein...

    hilft nur höher drehen oder bördeln

  • vorne schlief es bei mir auch mal ,hab da die Kante abgeschliffen.So wie am Anfang beschrieben sollte das aber hinten sein. :/

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • genau und wo schleift es, an der Radhauskante im Radhaus an Fahrwerksteilen....

    Es schleift beim Einfedern und gleichzeitigem einlenken am Radlauf vorn beidseitig. Dann bördelt das Reifenprofil die Radlaufkante nach aussen....

    Bevor es im Radhaus oben schleift, würde der Bulli vorher am Anschlagpuffer aufsetzen.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Hallo,

    obwohl meine Rad- und Reifenkombination unterschiedlich ist, gibt es bei meinem Bus keine Berührungen / Schleifen. Ab Werk kam der Bus mit den 16" Felgen, Kotflügelverbreitrtung und ein serienmäßig tiefergelegtes Fahrwerk. Seit über 10.000 km habe ich die Phaeton Felgen montiert, und sie passen einwandfrei.

    … Das 16 Zoll Fahrwerk hat ab Werk einen circa 5 mm schmalere Kotflügel/Radlauf Innen Kante und ein Lenkgetriebe mit geringeren Einschlagwinkel.

    Somit nicht mit dem 15 Zoll Fahrwerk zu vergleichen.

  • Bevor es im Radhaus oben schleift, würde der Bulli vorher am Anschlagpuffer aufsetzen.

    ... zumindest mit der Originalbereifung.

    Die 225/70R15 schaffen es gerade so, den Radkasten oben zu berühren.

    Die 8mm flacheren 225/55R17 dürften das nicht hin bekommen, zumal die angeführten "buckligen Straßen" ja wohl keine marokkanischen Wellblechpisten sind.

    Aber immerhin sind die hier besprochenen Reifen 12mm höher als die Serienpneus, das den Platz knapp werden lassen könnte.

    Wie auch immer ... der Themenstarter wird seine Lösung finden und dann hoffentlich hier auch präsentieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das klingt plausibel, kann mir auch nur den Stoßdämpfer vorstellen. Vielleicht ist er auch nicht für die Achslast ausgelegt, ich werde sie erneuern.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)